SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 700 vs. Alpha 100
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2007, 11:23   #11
Pedi

Aber wenn dir an einer guten Auflösung gelegen ist solltest du gerade auf die A700 wechseln. Soviel ich mitbekommen habe ist der CCD-Sensor bei der A100 mit 10MP an bzw knapp über der Auflösungsgrenze. Der CMOS-Senor der A700 kommt damit besser zurecht.

Viele Grüße

Petra
Alt 23.11.2007, 12:27   #12
rmaa-ismng
Gesperrt

Also wenn ich gleiche Motive vergleiche zwischen A100 und A700 dann fällt mir auflösungstechnisch kein großer Unterschied auf. Auch in der Vergrösserung nicht.
Das einzige was auffällt ist, das die A100 deutlich dunkler belichtet, oder besser, die A700 deutlich heller. Das bringt augenscheinlich in den Schatten mehr Zeichnung. Dadurch wirken die Bilder deutlich besser.
Aber große Unterschiede von der Auflösung konnte ich bisher nicht erkennen.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 12:55   #13
simply black

Ich habe (nicht ganz ernst gemeint) einen psychologischen Effekt bei zu tragen:

Ich fahre eine BMW GS. Wenn mich ein Ducati Mann herbrennt kann ich sagen, "lag am Moped". Überhole ich ihn könnte ich sagen, "und das mit diesem Moped"
Beides wäre Stuß, der Fahrer ist es, und die GS besser als ihr Ruf.

Das gilt allles eins zu eins für das Fotografieren und die alpha 100.
Ich bin begeistert von den Bildern der a700 hier im Forum. Sie kommen aber fast allesamt von Leuten, die schon zu D7 oder a100 Zeiten hier die besten Fotos abgeliefert haben.

Wenn ich über eine neue Kamera nachdenke, dann weil oder wenn mir Bedienungs- oder Einstellungsmöglichkeiten fehlen. Wenn es mir um eine Verbesserung der Qualität geht, würde ich erst dann den Body wechseln, wenn ich alle Topobjektive besitze und es nicht reicht.
Ich habe das 85 1,4 G und das 100 2,8 Makro. am 28 70 G und am 70 200 ssm spare ich gerade. Schärfer als scharf ist kaputt.

Wenn ich das Geld hätte, wäre sie aber meine. Das rauschen, das Display, das Bedienkonzept und der WB und ISO Knopf, das sind Gründe für mich.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 13:50   #14
ansisys

Zitat:
Zitat von Pedi Beitrag anzeigen
Aber wenn dir an einer guten Auflösung gelegen ist solltest du gerade auf die A700 wechseln. Soviel ich mitbekommen habe ist der CCD-Sensor bei der A100 mit 10MP an bzw knapp über der Auflösungsgrenze. Der CMOS-Senor der A700 kommt damit besser zurecht.

Viele Grüße

Petra
Gestern habe ich die Bedienungsanleitung der A700 ausgedruckt und mich damit ins Bett verzogen. Meine Güte, welche Möglichkeiten. Die Kamera wäre für meine Bedürfnisse genau richtig, weil es total anstrengend ist, z. B. eine antike Uhr an der Wand aus jeder Position mit ständigem Verstellen des Stativs zu fotografieren, rauf runter, drehen, etc.. Das Stativ ist auch ein wenig groß. Frei Hand geht das viel besser und manchen gewollten Blickwinkel erreicht man mit Stativ nicht. Die Alpha 100 kann das zwar auch, aber der einzige Platz, wo ich fotografieren kann, ist für die Uhren perfekt, für die Kamera zu schlecht ausgeleuchtet. Bei meinem kurzen Test mit der A700 hat es perfekt mit ISO 100 und freihändig aus allen Blickwinkeln geklappt, so wie ich mir das vorgestellt habe. Da meine Arbeit nur zum geringen Teil aus Fotografieren besteht, ich meist in Eile bin, soll das alles zügig, schnell und gut funktionieren. Das überarbeitete Bedienkonzept und die erweiterten Möglichkeiten wären das Kaufkriterium für die A700 für mich. Bald habe ich sie auch ...

Geändert von ansisys (23.11.2007 um 13:53 Uhr)
ansisys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 15:14   #15
Oliver Gregor

Alpha 700

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen

Ich fahre eine BMW GS. Wenn mich ein Ducati Mann herbrennt kann ich sagen, "lag am Moped". Überhole ich ihn könnte ich sagen, "und das mit diesem Moped"
Beides wäre Stuß, der Fahrer ist es, und die GS besser als ihr Ruf.

Wenn ich das Geld hätte, wäre sie aber meine. Das rauschen, das Display, das Bedienkonzept und der WB und ISO Knopf, das sind Gründe für mich.

Auch für mich sind das Gründe, allein das Magnesiumgehäuse
Oliver Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2007, 15:22   #16
SteffenGottschlich

Alpha 100

Hm, irgendwie kommt mir das vor, als ob hier gerade ein 5er BMW mit einem 3er BMW verglichen wird...

LG
Steffen

Geändert von SteffenGottschlich (23.11.2007 um 16:08 Uhr)
SteffenGottschlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:06   #17
nemanista

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
...
Das einzige was auffällt ist, das die A100 deutlich dunkler belichtet, oder besser, die A700 deutlich heller. Das bringt augenscheinlich in den Schatten mehr Zeichnung. Dadurch wirken die Bilder deutlich besser....

bei gleicher DR+ Einstellung ? (oder wie auch immer das zeug heißt )
Photoblog: derandereblickwinkel | Projekt: photowalkingmunich |
nemanista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:22   #18
guenter_w

Zitat:
Zitat von SteffenGottschlich Beitrag anzeigen
Hm, irgendwie kommt mir das vor, als ob hier gerade ein 5er BMW mit einem 3er BMW verglichen wird...
Diesen Vergleich kann man nicht machen, dazu sind die Auslegungen der beiden Autokategorien zu verschieden - bis vor zwei Monaten fuhr ich 5er Kombi, jetzt 3er Cabrio.

M.E. hat die 700 für meinen fotografischen Bereich soviel Reiz, dass ich die Anschaffung auf alle Fälle geplant habe und die 100 dennoch behalten werde! Beim Auto hieß das entweder - oder!
Alt 24.11.2007, 00:25   #19
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von nemanista Beitrag anzeigen
bei gleicher DR+ Einstellung ? (oder wie auch immer das zeug heißt )
Beide Kameras auf OFF!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 700 vs. Alpha 100

Forenregeln