Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzwahl für ein kleines Studio
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2007, 10:37   #11
KleinD7

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
lege Dir ZWEI Studioblitze und irgendeinen der älteren Minolta-Blitze zu.
Da schließe ich mich Peter an.
Als Alternative könntest Du dann auch einen Minolta FS-1100 Adapter (Minolta/Sony-Blitzfuß auf Mittenkontakt) bei ebay schießen. (Beispiel)
Über den kann man dann einen handelsüblichen Fernauslöser nutzen um die Blitze zu zünden.
Meine Freundin und ich nutzen diese Konstellation mit einer Dynax 5D und einer 7D ohne Probleme um zwei Köpfe mit je 260 Ws auszulösen.
Die Beiden reichen für unseren Raum - er hat etwa die größe Deines Studios - durchaus aus.

Geändert von KleinD7 (02.11.2007 um 10:53 Uhr)
KleinD7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2007, 10:50   #12
PeterHadTrapp

Zitat:
Über den kann man dann einen handelsüblichen Fernauslöser nutzen um die Blitze zu zünden.
Kannst Du eventuell ein Beispiel mit Bild/Link posten, dann weiss man gleich was man sich vorzustellen hat.

Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 11:03   #13
KleinD7

Von dem Blitzfuß mit Auslöser? - Mache ich, aber die Anlage ist momentan nicht aufgebaut, da unser "Studio" gleichzeitig Wohnraum ist.
Daher sind die Studioklamotten zusammengepackt und ich muss erst ins Archiv - sprich den Keller...

Geändert von KleinD7 (02.11.2007 um 13:01 Uhr)
KleinD7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 11:42   #14
PeterHadTrapp

eigentlich reicht der Auslöser. Hersteller + Typ - dann kann man ja mal guckeln.
Alt 02.11.2007, 14:48   #15
PeterHadTrapp

Vielen Dank Dir.

da isses:

Ich habe die Bilder gleich in [Equipment] -> [Blitzlicht] verschoben, da findet man sie später leichter wieder.

Gruß
Peter
Sponsored Links
Alt 02.11.2007, 14:57   #16
KleinD7

So, ich war im Keller... Bitte entschuldigt die "Freihandbilder" bei Neonlicht.

Der Adapter - um auf den Mittenkontakt zu kommen - ist wie gesagt ein FS-1100 von Minolta.
Oben drauf sitz dann ein Funkauslöser von Walimex, den ich in der Bucht geschossen habe.

Der Empfänger wird an einem der Blitzköpfe in die Stromversorgung eingeschleift und mit einem Klinkenstecker an die Synchrobuchse angeschlossen. Der andere Blitzkopf wird über die integrierte Fotozelle ausgelöst.

Edit: Da warst Du aber schneller als der Blitz...
Ich hatte die Beschriebung noch nicht fertig, da waren die Bilder schon drin!
Alt 02.11.2007, 15:09   #17
PeterHadTrapp

Kostenpunkt ?
Alt 02.11.2007, 15:33   #18
KleinD7

Zitat:
Kostenpunkt ?
Beide Teile sind aus der Bucht und die genauen Preise habe ich nicht mehr im Kopf.

Den FS-1100 habe ich für ca. 30,- geschossen. Er ist mittlerweile aber etwas günstiger geworden und hat in den letzten Wochen auch schon mal nur noch 25,- gekostet.

Der Funkauslöser (Multifunktions Funkauslöser-Set walimex CY-B (II)) wird von Walser regelmässig als Neuware versteigert.
Ich habe Ihn seinerzeit für etwa 35,- bekommen.

Da wir hin und wieder mit einer kleinen Gruppe von Bekannten zusammen fotografiere und das "Studio" abwechseln nutzen, ist diese Konstellation recht angenehm:
Trotz verschiedener Kameras, müssen wir nur den Mittenkontaktauslöser tauschen und der Nächste kann die Anlage nutzen.
Alt 06.11.2007, 22:52   #19
alphabesitzer

Themenersteller

Danke Jungs fuer die Tips. Ich versuche gerade mir Studiblitze aus der Bucht zu anglen. Walimex bekomme ich nicht hier in Nordamerika. Da muss ich wohl irgendetwas aehnliches finden. Meine Shooting muss ich verschieben, bis ich die Sachen zusammen habe
alphabesitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 23:16   #20
juan58

Alpha 100

Zitat:
das geht mit der 100 leider nicht so ohne weiteres. Denn die hat keinen manuellen Blitzmodus, sodass du keine Möglichkeit hast, beim internen Blitz der 100 den Vorblitz zu unterdrücken, m.W. können die Servozellen der Studioblitzköpfe nicht mit Vorblitzen umgehen, d.h. der Studioblitz löst schon beim Meßblitz aus.

Gruß
Peter
Hallo
Das mit den Studioblitzen war auch meine größte Sorge, bei mir jedoch unbegründet. Bereits ab einer Entfernung von max. 2 m reagieren meine Studioblitze nicht mehr auf den Vorblitz, lösen jedoch auch bei über 10 m noch zuverlässig aus. Müssen auch mal direkt neben den Studioblitzen Aufnahmen gemacht werden, gibt es immer noch die Möglichkeit mit dem 2 Sek. Auslöser.

Liebe Grüße
juan58
juan58 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzwahl für ein kleines Studio

Forenregeln