![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
meine Meinung ist halt: ich installier nicht Linux um dann krepelig doch wieder die Windows-Programme anzuschmeißen! Nee, nee, dann lieber die drei Linux-Programme die ich nett finde irgendwie nach Windows bekommen... Und ganz ehrlich, Linux ist so viel Mehraufwand, wenn ich nur daran denke "mal eben" einen Treiber zu installieren. Da kann schon mal ein Wochenende ins Land ziehen. Da hab ich einfach keine Lust drauf ![]() Richtig geil finde ich aber den 3D-Desktop ![]() ![]() Und die Paketverwaltung von debian "apt"... was genialeres hab ich selten erlebt. Ja, aber wehe es ist nicht vorhanden was man sucht ==> Wochenende! Viele Grüße Andreas
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Aber ansonsten hast Du Recht. Es geht nur ganz oder garnicht. See ya, Maic.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich benutze seit Jahr und Tag Linux, derzeit Suse 10.3. Die meisten Windowsuser schicken Word- oder Powerpointdateien, die mit OpenOffice wunderbar zu öffnen sind. Gimp, dcraw, panotools, es gibt schon einiges an Bildbearbeitung unter Linux.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
CS2 wohl nicht. Gegen die Virtuallisierung habe ich eigentlich nix einzuwenden, es geht ja nur um ein Paar Programme. Den Rest kann man auch mit Linux erledigen bis aufs Spielen vieleicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich arbeite zwar immer noch hauptsächlich unter Windows, aber eigentlich nur aus dem Grund weil ich es in der Firma vorgeschrieben bekomme.
Nebenbei läuft schon seit Jahren Linux und für Serveranwendungen Zuhause und zum Teil auch in der Firma sowieso. Bei mir lief bis vor 8 Monaten ein Mail-, Domaincontroller-, File-, FTP-, Firewallserver auf einer 1Ghz-Kiste mit 1 GB RAM. Super-Klasse. Wenn Du Windows laufen lassen willst kannst Du statt VMWare auch Xen ausprobieren. Das ist Freeware und läuft auch problemlos. Ich glaube der Zugriff auf USB geht da auch. Bei der Installation geb ich Maic da recht. Selbst bei meinem Dell-laptop hat er sofort alles erkannt. So einfach war es da mit Windows nicht. Da kann man Glück und Pech haben.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Obwohl ich EDV Profi bin ist es mir bis jetzt immer viel zu umständlich gewesen auf Linux umzusetellen. Und zu teuer. Ja, zu teuer, denn ich hab viel Geld in einigen Applikationen stecken für die es keine gleichwertigen Sachen in Linux gibt. Und da wo es Alternativen gibt, da will ich nicht hunderte von Stunden verbraten um neue Applikationen zu erlernen wenn ich alles hab und behersche was ich brauche. Das ist wohl der Hauptgrund weswegen viele nicht umsteigen (von irgendeiner Platform zu irgend einer anderen).
![]() |
![]() |
#7 |
|
Bei mir läuft linux seit Kernel Version 0.98.
LST, DLD, SUSE, Redhat, Debian und nun seit einiger Zeit ubuntu. In der Familie sind derzeit zwei von neun Rechnern unter ubuntu. Die andern sieben laufen unter diversen Windows Versionen. Man kann mit ubuntu heute wirklich gut leben, wenn ich auch zugebe das auch mir z.B. Photoshop noch immer flüssiger von der Hand geht. Wenn ich ehrlich bin ist mir z.B. Photoshop und Co etwas sympatischer als die linux pendants, auch wenn ich zugeben muß dass ich fast alle Schritte auch hätte unter dcraw, ufraw und gimp und Konsorten hätte erledigen können. Doch wenn ein USM Filter zur Microkontrastverstärkung unter gimp dann wieder minuten lang vor sich hin leiert vergehts mir einfach wieder und ich weiss was ich an Photoshop habe... Auch will ich nicht so recht verstehen warum selbst in der kommenden Version 2.4 gimp immer noch keine 16 Bit kann. Fazit! Ich könnte auch mit linux allein leben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hab da mal zwei Fragen:
Wenn Windows in einer VM unter Linux, mit welcher Farbtiefe geht das? Wenn schon CS2, läuft dann auch Lightroom mit wine? Danke gnupublic |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Jo,
mein Wohnzimmer-PC macht das ![]() Für mein Notebook ist Linux leider keine Alternative... ich habe es auch nach viel Bastelarbeit und Testerei nicht auf die Reihe bekommen meine beiden Monitore anzusprechen, wenn das Notebook in der Dockingstation steckt... und Windows geht das halt "einfach", für mich der Hauptgrund nicht zu wechseln. ![]() Aber bzgl. Optik etc., auch für Programmierung (Perl etc.) oder Latex wäre Linux mir fast lieber. Viele Grüße Andreas
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ja alles funktioniert noch nicht so rund, immerhin laufen die ATI Treiber aber das Controlcenter funktioniert nicht.
Ubuntu wollte ich auch erst aber da kann ich nicht instellieren da mein neues Mainboard nur Sata hat und meine IDE platten an einem seperatem Controller hängen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|