Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage zu Presseausweis und Akkreditierung bei Demos
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2007, 20:59   #11
Ta152

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Hallo!
< snip > (Kennzeichen des Lautsprecherwagens etc.).< snip >
Von der anderen Seite gesehen sind das die Gesichter der Beamten. Die werden sich ungerne Identifizierbar in Massenmedien oder Radikalen Webseiten finden.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2007, 21:26   #12
chess

In der Schweiz würde dir der Presseausweis keinen Zutritt zu abgesperrten Zonen garantieren. Würde vom jeweiligen Beamten abhängen, ob er dich durchlässt oder nicht. Wenn du deutlich als Pressefotograf gekennzeichnet bist und den Ausweis hast, dürfte deine Chance vermutlich gross sein, rein zu kommen. Kommt hauptsächlich auch auf dein Verhalten und dein Auftreten an.

Zum Thema Polizisten fotografieren: Bei uns haben auch Polizeibeamte im Einsatz grundsätzlich ein "Recht am eigenen Bild". Wenn du eine Gruppe von 20 Beamten fotografierst, ist das problemlos. Wenn du durch Schärfe/Unschärfe einen der Beamten speziell hervor hebst, könntest du ein Problem bekommen. Abzuwägen wäre in dem Fall noch, ob das öffentliche Interesse grösser ist als sein Persönlichkeitschutz (könnte z.B. der Fall sein, wenn er gerade auf einen Demonstranten eindrischt oder wenn die Demonstranten gerade auf ihn eindreschen usw.) Auf jeden Fall machst du dich bei den Beamten nicht sonderlich beliebt, wenn du sie als Portärt in der Zeitung bringst!

Gruss Chess
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 21:49   #13
walter_w

Bedenke dabei bitte auch, dass Demonstranten manchmal sehr irrational handeln und möglicherweise versuchen Dich zu attackieren. Es ist nicht in jedem Falle in deren Interesse, ihre Zerstörungswut in der Zeitung zu sehen und daraus womöglich noch Rückschlüsse auf die Täter machen zu können.
Deine neue Kamera am Boden und darauf hüpfende Demonstranten... Also lieber etwas weiter weg bleiben.

Grundsätzlich ist eine Akkreditierung immer von Vorteil und nützt mehr als ein Presseausweis.

Walter
walter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 11:16   #14
Mikosch

Mahlzeit!

Zitat:
Zitat von walter_w Beitrag anzeigen
Bedenke dabei bitte auch, dass Demonstranten manchmal sehr irrational handeln und möglicherweise versuchen Dich zu attackieren. Es ist nicht in jedem Falle in deren Interesse, ihre Zerstörungswut in der Zeitung zu sehen und daraus womöglich noch Rückschlüsse auf die Täter machen zu können.
Deine neue Kamera am Boden und darauf hüpfende Demonstranten... Also lieber etwas weiter weg bleiben.
Das klingt ja fast so, als würde jede Demo in Gewalttätigkeiten enden und nur Demonstranten sehr irrational handeln. Das geht ein wenig an der Realität vorbei.

Um eventuelle Verwechslungen zu vermeiden ist es eben sehr hilfreich sich vor Beginn der Demo bei den Organistoren "Hallo" zu sagen. Es kommt leider immer wieder vor, dass sich Zivilpolizisten und Neo-Nazis mit Kameras unter Demonstranten mischen.

Einen schönen Tag noch!
Mikosch
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 11:51   #15
snapshotmö

Als Redakteur trage ich meinen Ausweis bei solchen Geschichten ganu offen, weil ich als Mitglied der freien Presse eine öffentliche Aufgabe erfülle: Zur Erleichterung meiner Berufsausübung bin ich legitimiert, mich innerhalb behördlicher Absperrungen zur aktuellen Berichterstattung aufzuhalten. Der Presseausweis erleichtert den Behörden die Überprüfung, wer als Vertreter der Presse tätig ist.

So oder ähnlich stets auf dem Merkblatt geschrieben - bei den alten grünen Karten sogar noch hinten drauf. Die neuen Chipkarten haben's nicht mehr.

->Auf jeden Fall machst du dich bei den Beamten nicht sonderlich beliebt, wenn du sie als Portärt in der Zeitung bringst!

Das ist ja kein Bananenstaat hier und hat mit Demokratie nicht viel zu tun. Die vierte Macht im Land ist die Pressefreiheit. Wenn der Schreibenden einen Grund hat, auch nur einen Polizisten abzulichten. Dann wird es so sein. Ob sich die Legislative nun darüber aufregt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt schnurzpiepe. Und ob das nun einer oder zwanzig Polypen sind: Sobald es veröffentlich ist, ist es von "öffentlichen Interesse".

->Grundsätzlich ist eine Akkreditierung immer von Vorteil und nützt mehr als ein Presseausweis.

Über die Akkreditierung bei einer Demo habe ich sehr lachen müssen.
snapshotmö ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2007, 18:55   #16
RREbi

Zitat:
Zitat von snapshotmö Beitrag anzeigen
->Auf jeden Fall machst du dich bei den Beamten nicht sonderlich beliebt, wenn du sie als Portärt in der Zeitung bringst!

Das ist ja kein Bananenstaat hier Richtig. und hat mit Demokratie nicht viel zu tun. Das kann man anders sehen. Die vierte Macht im Land ist die Pressefreiheit. Es gibt drei Grundsäulen der getrennten Gewalten: Gesetzgebung, ausführende Gewalt und Justiz. Leider geriert sich Presse manchmal gerne als vierte Gewalt, sie ist es aber nicht.Wenn der Schreibenden einen Grund hat, auch nur einen Polizisten abzulichten. Das ist nur halbrichtig - sofern es nur aus Spaß ist, gilt das Recht am eigenen Bild und der Polizist kann z.B. die Veröffentlichung verweigern. Dann wird es so sein. Ob sich die Legislative nun darüber aufregt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt schnurzpiepe. Warum sollte sich die Gesetzgebung darüber aufregen ? Vielleicht Exekutive gemeint ? Und ob das nun einer oder zwanzig Polypen sind: Sobald es veröffentlich ist, ist es von "öffentlichen Interesse". Auch das ist nur halbrichtig, s.o..
Man sieht, dass es sich lohnt, vor dem Fotografieren bei Demos sich mal über die Rechtsgrundlagen zu informieren...;-))

RREbi

Geändert von RREbi (02.12.2007 um 19:05 Uhr)
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 17:44   #17
alberich

Neues zum Thema Presseausweis

Da ja immer wieder mal der eine oder andere an dem Thema interessiert ist, hier die neueste Entwicklung.

Spiegel.de: Presseausweis vor dem Aus
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 17:47   #18
ManniC

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Da ja immer wieder mal der eine oder andere an dem Thema interessiert ist, hier die neueste Entwicklung.

Spiegel.de: Presseausweis vor dem Aus
Ich kleb mal an den vorhandenen relativ aktuellen Fred
Alt 04.12.2007, 17:56   #19
Daydreamer

Themenersteller

Danke für den Link. Nach dem was ich so bisher vom Hickhack der Verbände mitbekommen habe ist das eine traurige aber angemessene entwicklung. Sollte es sich so entwickeln frage ich mich allerdings ernsthaft mit welchem Recht sich diese Verbände als "Interessenvertretung der Fotojournalisten" o.ä. bezeichnen dürfen.

Ich werde übrigens wahrscheinlich als Student bald Freelens beitreten, das Heft dessen Abo inbegriffen ist ist mir fast bedeutsamer als die Plastikkarte die ich ohnehin von der Jugendpresse Thüringen bekomme...
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage zu Presseausweis und Akkreditierung bei Demos

Forenregeln