SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kreativprogramme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2007, 13:36   #11
Joerg001

@jms
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird z.B. bei dem Kreativstile Herbst die Rot und Gelbtöne etwas angehoben, während Farben wie Grün nicht verändert werden. Also in etwa so wie eine selektive Farbkorektur in PS.
Wenn ich mir das so richtig überlege, müsste man diese Stile auf einen Rechner abspeichern können und sich so eine Sammlung verschiedener Einstellungen anlegen. Das würde dann richtig Sinn machen. So könnte man sich Stile wie bei der Fuji S5 ala VELVIA erstellen und bei bedarf einfach hochladen oder über die Sonysoftware im nachhinein verändern. Wow, das währe dann wirklich Kreativ!
Sponsored Links
Alt 21.10.2007, 14:41   #12
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Moin,

habe das nun mal ausprobiert ...

Habe den "Kreativmodus" [sepia] gewählt und ein RAW geschossen. Das Bild auf dem LCD ist in Sepia.

Öffne ich die RAW Datei mit der Sony Software: Image Data Converter wird ebenfalls das Sepia-Bild gezeigt. Dies kann - wie Jörg auch schon geschrieben hat - unter "Anpassungen 3" - "Bildeffekt" zurück genommen werden.

Öffne ich die RAW Datei mit Potoshop - so habe ich lediglich das farbige Bild vor mir ... und nirgends die Einstellmöglichkeiten dies in Sepia zu sehen ...
Sprich - es wird in das RAW File von der Kamera noch ein Profil rein geschrieben - das (bisher) nur die Sony Software interpretieren kann.

So viel zur Info!

Und dann möchte ich nochmals eine Frage wiederholen: wieso gibt es vier nicht veränderbare "Bildstiele" (Standrat, Vivid, Neutral, AdobeRGB) und drei veränderbare Das mit den veränderbaren finde ich etwas umständlich.
Das leuchet mir absolut nicht ein. Jemand ne Erklärung hierfür?

Grüße jms
Denke schon das das hier das Thema ist:
Denn die ersten vier sogenannten Kreativprogramme verändern Deinen Arbeitsfarbraum während die anderen Bildstile innerhalb des Arbeitsfarbraumes nur die jeweiligen Anpassungen vornehmen, so denke ich mir das jedenfalls.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 15:06   #13
jms

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Denn die ersten vier sogenannten Kreativprogramme verändern Deinen Arbeitsfarbraum während die anderen Bildstile innerhalb des Arbeitsfarbraumes nur die jeweiligen Anpassungen vornehmen, so denke ich mir das jedenfalls.
ach so - meist Du? Das würde aber wiederum bedeuten, dass [standart], [neutal], [vivid] und [Adobe] jeweils unterschiedliche Farbbäume hätte. Sprich - wenn man wieder mit Programmen, die kein Farbbaum unterstützen (sprich InternetExplorer beispielsweise) eine falsche Darstellung haben. Das wiederum wäre ja auch Nonsens ...
Alt 21.10.2007, 15:23   #14
Joerg001

Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
ach so - meist Du? Das würde aber wiederum bedeuten, dass [standart], [neutal], [vivid] und [Adobe] jeweils unterschiedliche Farbbäume hätte. Sprich - wenn man wieder mit Programmen, die kein Farbbaum unterstützen (sprich InternetExplorer beispielsweise) eine falsche Darstellung haben. Das wiederum wäre ja auch Nonsens ...
Nicht unbedingt. Der Farbraum stellt das technisch machbare da. Die Kreativprogramme verändern dann nicht den Farbraum, sondern die Bilddaten. So kann z.B. Rot innerhalb des Farbraums verschoben werden damit es kräftiger wirkt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kreativprogramme

Forenregeln