Zitat:
Zitat von jms
Moin,
habe das nun mal ausprobiert ...
Habe den "Kreativmodus" [sepia] gewählt und ein RAW geschossen. Das Bild auf dem LCD ist in Sepia.
Öffne ich die RAW Datei mit der Sony Software: Image Data Converter wird ebenfalls das Sepia-Bild gezeigt. Dies kann - wie Jörg auch schon geschrieben hat - unter "Anpassungen 3" - "Bildeffekt" zurück genommen werden.
Öffne ich die RAW Datei mit Potoshop - so habe ich lediglich das farbige Bild vor mir ... und nirgends die Einstellmöglichkeiten dies in Sepia zu sehen ...
Sprich - es wird in das RAW File von der Kamera noch ein Profil rein geschrieben - das (bisher) nur die Sony Software interpretieren kann.
So viel zur Info!
Und dann möchte ich nochmals eine Frage wiederholen: wieso gibt es vier nicht veränderbare "Bildstiele" (Standrat, Vivid, Neutral, AdobeRGB) und drei veränderbare Das mit den veränderbaren finde ich etwas umständlich.
Das leuchet mir absolut nicht ein. Jemand ne Erklärung hierfür?
Grüße jms
|
Denke schon das das hier das Thema ist:
Denn die ersten vier sogenannten Kreativprogramme verändern Deinen Arbeitsfarbraum während die anderen Bildstile innerhalb des Arbeitsfarbraumes nur die jeweiligen Anpassungen vornehmen, so denke ich mir das jedenfalls.