Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ 16-80 oder Tamron 17-50 2,8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2007, 17:59   #11
gal

Ich hoffe ja immer noch drauf, dass es das in ein paar Monaten als Kit mit der A700 gibt mit vielleicht noch 400,- Aufschlag zur nackten Kamera...
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2007, 18:04   #12
WB-Joe
Moderator

Zitat:
mit vielleicht noch 400,- Aufschlag zur nackten Kamera...
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Preise dermaßen einbrechen. Im Gegenteil, wenn sich die A700 als gute Kamera rausstellt, und da habe ich mittlerweile kaum noch Zweifel dran, dann dürften sich die Preise vorläufig auf hohem Niveau stabilisieren.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 18:24   #13
modena

Zitat:
Zitat von Dynax 79 Beitrag anzeigen
Optisch oder verarbeitungsmäßig?
Das CZ ist sehr gut verarbeitet und optisch ebenfalls sehr gut, aber sehr teuer.
Das Tamron bietet für seinen Preis(ein gutes vorrausgesetzt) optische ein hervorragende Leistung selbst bei Offenblende, ist aber verarbeitungsmäßig deutlich unter dem CZ angesiedelt. Dafür ist es deutlich billiger.
Meine Wahl wäre wohl das Zeiss weil es einen größeren Bereich abdeckt als das Tamron. Außerdem ist die Verarbeitung besser.
Da muss ich wiedersprechen.
Ich habe das Tamron für die Canon und kenne das CZ 16-80 gut genug, um zu sagen dass ich die Verarbeitung des CZ mit "höchstens" gut bewerten würde. Meiner Meinung nach nehmen sich die Beiden in dem Punkt wenig bis gar nix... Also das ist kein Grund, welcher den Mehrpreis rechtfertigen sollte.
Und die optische Qualität des Tamrons ist, natürlich ein einwadfreies Exemplar vorausgesetzt, nicht nur für den Preis sondern auch im Vergleich mit viel teurerem wirklich hervorragend.
Aber auch beim CZ kann man wie man am Anfang öftmals feststellen musste, Pech haben. Also selbst hier gibts genügend Serienstreuung.

Das CZ bietet natürlich den weiteren Bereich mit feinen optischen Leistungen und ist dadurch besser als Immerdrauf. Aber auf der anderen Seite halte ich es aufgrund der Verarbeitung und der günstigen und starken Konkurrenz immer noch für überteuert.

In der Schweiz sind es noch 575€ http://www.toppreise.ch/prod_101245.html

http://www.photozone.de/8Reviews/len...3545/index.htm
http://www.photozone.de/8Reviews/len...ikon/index.htm
http://www.slrgear.com/reviews/showp...uct/355/cat/23

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 18:30   #14
mic2908

Zitat:
mit vielleicht noch 400,- Aufschlag zur nackten Kamera...

Hier gibt es zB die A100 im Kit mit dem Zeiss 16-80 fuer 1045,- Euro. Das ist schon knapp an den 400 Euro Aufpreis dran. Die guenstigsten Anbieter in NL haben es Solo fuer 609 Euro. Es gab aber auch schon eine mehrwoechige Aktion in einem grossen Fotoladen, mit einem Preis von 549,- Euro.

Ich denke beim Zeiss ist noch ein bisschen Luft in der Preisgestaltung, zumindest wenn man die Preise mal grenzuebergreifend betrachtet .
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 20:02   #15
Jens N.

Zitat:
Zitat von gal Beitrag anzeigen
Ich hoffe ja immer noch drauf, dass es das in ein paar Monaten als Kit mit der A700 gibt mit vielleicht noch 400,- Aufschlag zur nackten Kamera...
Die Hoffnung habe ich wegen des neuen 16-105 aufgegeben. Das ist zwar auch ein nettes Objektiv, soll aber bei der (Rand)Schärfe mit dem 16-80 dann doch nicht ganz mithalten können - wundert ja auch eigentlich nicht. Ich werde daher dann wohl auch wieder das 16-80 ins Auge fassen, in einigen Monaten dann vielleicht gebraucht etwas günstiger/häufiger anzutreffen?
Alt 11.10.2007, 20:57   #16
reischi

Themenersteller

So jetzt meld' ich mich noch mal.

Ich hab' mich für das Zeiss entschieden - Preis: 645,- zuzüglich 5,- Versand. Zum einen war es doch der große Zoombereich und die Bildqualität und zum anderen ist es halt auch weil Zeiss draufsteht. Ich glaub ich bin als Apple-User auch für solche Sachen anfällig - aber als PC-Verweigerer ist man ja gewohnt immer ein bisserl mehr zu bezahlen.
Dass natürlich der Familienrat nicht einfach so zustimmt war auch klar. Aus diesem Grund hab ich jetzt meine Linsen unterhalb der 80 mm alle hier im Forum bzw. bei ebay losgeschlagen (insges. 560,95) und leg halt jetzt noch ein bisschen was drauf und hab' ein Objektiv mit dem ich (hoffe ich) das auslangen finden werde.
Einzig meinen Fotorucksack - benötige ich jetzt nicht mehr - mal sehen vielleicht will ja einer hier im Forum meinen Lowepro Minitrekker Classic gegen einen Slingshot 200 (ev. auch 100) tauschen.
Also - nächste Woche wird bestellt.

lg reischi
reischi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 21:11   #17
rmaa-ismng
Gesperrt

Hei reischi,

i sig scho, da hast a guate wahl troffen..
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 12:41   #18
krems11

Alpha 100

Hallo Reischi,
also aus persönlicher Erfahrung - bin jetzt seit drei Monaten Zeiss-Besitzer - kann ich Dich für Deine Entscheidung beglückwünschen.

Ich verwende das Objektiv fast die ganze Zeit über, v.a. in Kirchen und für andere Innenaufnahmen, und da ist es - auch wegen des immensen WW-Bereiches - schon ungeheuer praktisch.

Die Qualität ist natürlich auch hervorragend, und angesichts der Jahre der verwendung wird man bald nicht mehr über den Preis weinen.

Viel Spaß damit,

E.G., Kremsmünster
krems11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 22:58   #19
Axel_78

[kleine Info]
Habe das Zeiss 16-80 vor 2 Tagen im Media Markt Heide für 599,- entdeckt.
[/kleine Info]

Top Preis wie ich finde
Alt 03.11.2007, 23:12   #20
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von Axel_78 Beitrag anzeigen
Top Preis wie ich finde
Ohne Frage, verglichen mit dem aktuellen Kurs im Internet von 647€.

Aber mal zurück zur Eingabgsfrage: Ich habe am Wochenende wieder in einer dunklen Disco Bilder gemacht, und da ist mir nochmal eins klar geworden: Der AF braucht Licht zum scharfstellen. Je lichtstärker das Objektiv ist, desto weniger lange sucht der AF und desto sicherer sitzt er. Für Schnappschüsse im Halbdunkel ist das entscheidend. Mal im direkten Vergleich:
Code:
Tamron 17- 50mm f2.8 - f2.8
Sony 16- 80mm   f3.5 - f4.5
2.8 -> 3.5 -> 4.5: Das sind jeweils 2/3 Blendenstufen Unterschied. Ich nehme an, dass das CZ bei 50mm eine Lichtstärke f/4.0 hat. Das ist 'ne ganze Blendenstufe dunkler als beim Tamron. Der Bereich zwischen 50 und 80mm ist zwar nett, aber Lichtstätke ist je nach Anwendungsfall manchmal wichtiger.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ 16-80 oder Tamron 17-50 2,8

Forenregeln