Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Was taugt/kostet die 7D noch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2007, 11:22   #11
byte

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Was genau soll den der "zweite Standardfehler" sein ?
Zitat:
2. Anti-Shake-Defekt
Die Kamera löst plötzlich nicht mehr aus, alle Anzeigen für die AS-Aktivität blinken. Ansonsten funktioniert alles normal.,
Siehe hier im Forum..
=> http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...i-Shake-Defekt
byte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2007, 11:45   #12
Somnium

Ich würde heute glaub ich keine mehr kaufen. Klar, in so nem Set isses verlockend und kann einem nen Preiswerten Einstieg erlauben. Nur, was wenn es in 2 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt für nen Eventuellen defekt? Mir isses egal, ich hab ne a100 als zweiten (eigentlich ersten) Body. Aber wenn man schon nicht die Masse an Geld hat, sich deswegen dann nen alten Body kauft und es keine Ersatzteile mehr gibt dann steht man auch dumm da.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 11:51   #13
PeterHadTrapp

Das sehe ich bei aller Nostalgischen Liebe zu meiner dicken schwarzen genauso, ich würde auch aktuell eher (aus purer Vernunft) zu eine 100 greifen.

Das ist auch genau der Grund warum meine D7d nicht verkauft wird.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 12:15   #14
cabal

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Das sehe ich bei aller Nostalgischen Liebe zu meiner dicken schwarzen genauso, ich würde auch aktuell eher (aus purer Vernunft) zu eine 100 greifen.

Das ist auch genau der Grund warum meine D7d nicht verkauft wird.

PETER
andererseits.. wenn die A700 in Deinen Rucksack wandert- egal wieviel man für die D7D noch bekommt...ist es Kapital.. in der Vitrine nur noch totes... Wem 300 400 Euro egal sind, der kann sie nat. in die Vitrine stellen.
Wenn ich die A700 für 800 bekomme.. dann würde ich auch die Vitrine vorziehen - aber bei 1200 Euro und mehr kommt man schon ins Grübeln
Alt 09.10.2007, 12:20   #15
TorstenG

Hmm, also nur für die Vitrine halte ich sie zu schade, entweder als Reservebody (dann darf sie dir ungenützte Zeit natürlich in solch einer verweilen) oder verkaufen, aber rein aus nostalgischen Gründen würde ich sie wohl nicht behalten, ist aber natürlich auch eine Kostenfrage! Wer es sich locker leisten kann sie zu behalten der wird es sicherlich eher tun als jemand, der knapp bei Kasse ist!
Alt 09.10.2007, 12:30   #16
byte

Themenersteller

Dynax 7D

Mal anders gefragt... wielange denkt ihr das es noch Ersatzteile, Zubehör geben wird? Ebay gibts ja auch noch..

Wie empfindlich is die 7D denn? Gibts sachen die Standartmäßig abbrechen/verschleissen?
byte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 12:36   #17
ManniC

Zitat:
Zitat von byte Beitrag anzeigen
Mal anders gefragt... wielange denkt ihr das es noch Ersatzteile, Zubehör geben wird? Ebay gibts ja auch noch..
Gute Frage, nobody knows....

Ersatzteile? ICH denke mal so ein, zwei Jahre....
Zubehör? Unlimited, da ja die KoMi-Serie durch Sony fortgeführt wird.

Zitat:
Wie empfindlich is die 7D denn? Gibts sachen die Standartmäßig abbrechen/verschleissen?
Standardmässig schleisst da nix, ausser vielleicht der Verschluss - aber einige Bodys hier haben ja schon ohne Mucken die 30.000 überschritten.

Ich gehe mit meiner nicht gerade zimperlich um, sie zickt deswegen nicht.

[OT on]
Zitat:
Wie empfindlich is die 7D denn?
ISO 100-3200
[/OT off]
Alt 09.10.2007, 12:38   #18
Somnium

kommt auf die Teile an. Gewisse Mechaniken werden sicher lange zu bekommen sein, im Notfall auch bei anderen Firmen. Aber ob der 6MP Sensor noch in so großen Mengen lieferbar ist das man über Jahre hinweg diesen Ersetzen könnte*...
Prinzijell kann ne D7D alles sein. Unkaputtbar (höchstens verschleiss) oder auch ein Zickenmonster das mehr in Bremen als in der Fototasche ist. Erst seit ich die a100 habe hab ich wieder ein sicheres Gefühl. Aber auch nur weil ich nun 2 Bodys habe. Mit einem könnt ich glaub ich rein psychologisch garnicht mehr...

*Was spricht eigentlich technisch dagegen im Zweifelsfall nen 10MP chip inkl. Software und co. einzubauen?

Geändert von Somnium (09.10.2007 um 12:43 Uhr)
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 12:42   #19
PeterHadTrapp

Zitat:
andererseits.. wenn die A700 in Deinen Rucksack wandert- egal wieviel man für die D7D noch bekommt...ist es Kapital.. in der Vitrine nur noch totes... Wem 300 400 Euro egal sind, der kann sie nat. in die Vitrine stellen.
Wenn ich die A700 für 800 bekomme.. dann würde ich auch die Vitrine vorziehen - aber bei 1200 Euro und mehr kommt man schon ins Grübeln
damit hast Du natürlich vollkommen recht. Ich erkläre meinen Standpunkt mal etwas genauer.

Auf eine wie auch immer geartete Nachfolgerin meiner Dicken habe ich schon vor ca. 1,5 Jahren angefangen zu sparen, der finanzielle Druck ist also nicht so groß.

Meine D7d sieht nicht mehr besonders gut aus, das Gehäuse ist teilweise blankpoliert wie eine Speckschwarten, vom genarbten Gehäusefinish an vielen Stellen nichts mehr vorhanden.
Das Display hat etliche Kratzer.
Das Teil hat über 60 000 Auslösungen runter.
Der E58 ist nicht repariert (weil nie aufgetreten).

Wem sollte ich die guten Gewissens verkaufen ?
Wenn ich sie in ebay gäbe und die optischen Mängel + Anzahl an Auslösungen nenne (und alles andere wäre für mich persönlich unlauter), würde ich wahrscheinlich nicht mal 300 Euro dafür kriegen.

Mit der dicken hatte ich so viel Spaß, nicht nur aufgrund der Bilder sondern auch weil ich in Zusammenhang mit der D7d viele tolle Leute kennenlernen durfte und interessante Plätze aufgesucht habe. Sie hat mich nach Israel begleitet. Da hängen so viele Erinnerungen dran, das Ding wird nicht verkauft. Es fällt mir leicht, da mir gegenüber zu begründen, denn wirtschaftlich würde es sich kaum lohnen und in dem Zustand ist sie eigentlich auch unverkäuflich.

Deshalb kriegt sie ein guter Freund (der noch analog rumturnt) als Dauerleihgabe. Wenn ich sie mal brauch habe ich Zugriff, dort darf sie ihr Gnadenbrot verzehren und wenn ihr letzter (Verschluss-)Vorhang gefallen ist kriegt sie ihr Ehrenplätzchen in meiner Vitrine.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 12:57   #20
Tobi.

Zitat:
Um die Teile würde ich mir keine Sorgen machen, zur Not gibts halt 'nen kaputtes Schlachtgerät über die Bucht.

Problematisch dürften eher die Kenntnisse sein. Das Servicehandbuch alleine reicht nicht, um Teile zu wechseln, sondern man muss schon wissen, was man tut. Dann braucht man eventuell noch spezielle Werkzeuge oder Servicegeräte. Kembouche könnte mechanische Dinge am Kamerateil vielleicht noch erledigen, das ist schließlich seit Jahren deren Arbeit. Wenn aber etwas am digitalen Teil ausfällt, etwa der AS, hast du ein Problem.
So nett die Kamera ist, und so sehr mich ein Backupgehäuse reizen würde (Nagut, eigentlich eher sowas wie eine D40 mit anderem Bajonett), ich würde in die 7D nichts investieren.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Was taugt/kostet die 7D noch

Forenregeln