Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HSS-Aufhellblitzen mit Metz 54MZ3 und D7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2007, 23:25   #11
itchypoopzkid

also jetz komm ich nicht ganz mit. ist es also nun normal dass hss blitzen nur dann funktioniert, wenn man den verstellbaren reflektor die nächste stufe über "ganz runter" stellt? (so funktionierts bei mir. ich hab schonmal ne halbe stunde dran gem,acht und getan weil ich dachte es ist irgend eine art wackelkontakt oder sowas wie peinlich.
itchypoopzkid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2007, 23:39   #12
Jens N.

Zitat:
Zitat von itchypoopzkid Beitrag anzeigen
ist es also nun normal dass hss blitzen nur dann funktioniert, wenn man den verstellbaren reflektor die nächste stufe über "ganz runter" stellt?
Ja, ganz genau. Und da normales TTL-Blitzen mit dem Metz nur im HSS-Modus funktioniert, muß der Reflektor dafür ebenfalls in 90 grad Stellung sein.
Alt 22.09.2007, 00:23   #13
itchypoopzkid

also heißt dass dass ich in den anderen modi (wenn der reflektor in den himmel zeigt - "himmel steht für oben, mir ist schon klar dass indirektes blitzen im freien sinnlos ist) adi messung einstellen muss? ich dachte immer der funktioniert nur im ttl...also immer mein ich. das würde zumindest meine vielen fehlschüsse erklären. wie ist es eigentlich wenn ich 3 bilder pro sekunde machen will (bsp skateboarden) gibts da ne möglichkeit dass er immer blitzt? ich hab schon versucht den strobo-modus so einzustellen, dass jeder blitz auf einen verswchlussvorgang fällt ich vermute mal das geht auch einfacher oder?
itchypoopzkid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 08:57   #14
Hademar2

Zitat:
also jetz komm ich nicht ganz mit. ist es also nun normal dass hss blitzen nur dann funktioniert, wenn man den verstellbaren reflektor die nächste stufe über "ganz runter" stellt? (so funktionierts bei mir. ich hab schonmal ne halbe stunde dran gem,acht und getan weil ich dachte es ist irgend eine art wackelkontakt oder sowas wie peinlich.
Ich glaube, dass es eine Umbaumöglichkeit gibt, die dieses unterbindet. Es ist lediglich ein Kontakt im Inneren des Blitzes, der umgangen werden muss.
Alt 23.09.2007, 00:07   #15
Jens N.

Zitat:
also heißt dass dass ich in den anderen modi (wenn der reflektor in den himmel zeigt - "himmel steht für oben, mir ist schon klar dass indirektes blitzen im freien sinnlos ist) adi messung einstellen muss?
Nein, ADI ist etwas anderes und wird an der Kamera eingestellt. Was du da einstellst, ist aber eigentlich zweitrangig. Wichtig für o.g. Anwendungen ist, daß der Blitz vorzugsweise im A-Modus (Eigenautomatik) läuft.

Zitat:
wie ist es eigentlich wenn ich 3 bilder pro sekunde machen will (bsp skateboarden) gibts da ne möglichkeit dass er immer blitzt?
Nein. Soweit ich weiß triggert die Kamera den Blitz im Serienmodus erst gar nicht, d.h. der Blitz kann da nix für.

Zitat:
ich hab schon versucht den strobo-modus so einzustellen, dass jeder blitz auf einen verswchlussvorgang fällt ich vermute mal das geht auch einfacher oder?
Nein, leider geht das gar nicht. Mit dem Strobo-Modus wird das wohl leider auch nicht klappen (und selbst wenn: die LZ geht dabei so in den Keller, daß man damit nicht mehr wirklich arbeiten kann, speziell bei action). Vergiss den Serienmodus und konzentriere dich auf ein gut sitzendes Bild pro Aktion, dann kannst auch blitzen.

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass es eine Umbaumöglichkeit gibt, die dieses unterbindet. Es ist lediglich ein Kontakt im Inneren des Blitzes, der umgangen werden muss.
D.h. man muß den Schalter, der die Reflektorstellung ermittelt, deaktivieren? Ob die Belichtung bei indirekt TTL-HSS dann zuverlässiger wird? Nicht unerwähnt lassen sollte man die Gefahren für Leib und Leben, wenn man (ohne Ahnung) an Blitzgeräten bastelt.

Geändert von Jens N. (23.09.2007 um 00:15 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2007, 01:09   #16
Michi

Zitat:
wie ist es eigentlich wenn ich 3 bilder pro sekunde machen will (bsp skateboarden) gibts da ne möglichkeit dass er immer blitzt? ?
Der Metz ist da leider zu langsam, aber der Minolta/Sony 5600/56 schafft einmal 3 Bilder pro Sekunde. Erst das 4. Bild ist schwarz, weil der Blitz nicht mehr mit nachladen mitkommt. Vielleicht hilft beim Metz das Powerpack.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 01:16   #17
Jens N.

Also triggert die Kamera im Serienbildmodus doch. Wieder was gelernt
Alt 23.09.2007, 11:41   #18
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Der Metz ist da leider zu langsam, aber der Minolta/Sony 5600/56 schafft einmal 3 Bilder pro Sekunde. Erst das 4. Bild ist schwarz, weil der Blitz nicht mehr mit nachladen mitkommt.
Sorry, aber so pauschal ist das quatsch. Mein Metz hat eben an der D7D 10 Bilder in Serie gemacht. Die Alpha kommt ja eh nur auf 3 (im RAW+ Modus).

Es kommt immer auf die benötigte Lichtmenge an. So ein Blitz hat bei voller Leistung ca. 150Ws (Watt Sekunden). Vergleichen müßte man, wieviel KWh oder Ws der Blitz pro Sekunde aus den Batterien bzw. Accus maximal 'raus holt, um den internen Kondensator aufzuladen und wieviel Energie der Kondensator speichert.

Bei absolut vergleichbaren Verhältnissen (gleiche Blende, gleiches Objektiv, Gleiches Motiv (z.B. weiße Wand) und gleicher Abstand) könnte man dazu 'ne Testrehe machen, wo man SONY gegen Metz antreten läßt. Wäre vielleicht was für's Usertreffen.
Alt 23.09.2007, 21:38   #19
Michi

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Bei absolut vergleichbaren Verhältnissen (gleiche Blende, gleiches Objektiv, Gleiches Motiv (z.B. weiße Wand) und gleicher Abstand) könnte man dazu 'ne Testrehe machen, wo man SONY gegen Metz antreten läßt. Wäre vielleicht was für's Usertreffen.
Genau so hab ich getestet. Der Minolta bekam sogar die Akkus des Metz. Also waren die Akkus beim Minolta sogar etwas schwächer. Ein von Sebi umgebauter 5400xi ist mindestens genauso schnell wie der Metz. Beim Metz braucht es auch wesentlich länger, bis die Bereitschafts-Anzeige im Sucher leuchtet.

Zu Deinem ersten Satz gebe ich besser keinen Kommentar ab.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 22:41   #20
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Genau so hab ich getestet.
Na dann ist's ja gut. Ich fand, Deine Aussage klang im Thread-Zusammenhang eher nach ein paar Bildern beim skateboarden. Und dabei kann man's sicher nicht beurteilen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HSS-Aufhellblitzen mit Metz 54MZ3 und D7D

Forenregeln