![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
verstorben
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Moin,
ich wunder mich ein wenig...hätte nicht diese Reaktion erwartet! ich kanns begründen ![]() und es hat nun aber auch gar nix mit Beamtenmentalität zu tun, den steuerrechtlich gelte ich als "freier Künstler" ![]() Begründung: es ist immer der erste Blick der sofort über "plus oder minus" entscheidet... (es hat schon bessere Bilder hier gegeben mit ebenfalls wenig Kommentaren) mein erster Blick MUSS in die obere linke "helle" Torbogenecke gehen!!! MUSS gehen, damit ist gemeint die urolle(genetische) bedingte Sehweise von (allen)Menschen, die lautet:.... ###das Auge geht immer nach hell!### also keine Erfindung von mir....es ist einfach so. (man kann das übrigends messen mit einer Video-Augen-Verfolgung z.B. bei Werbeanzeigen wird das getestet!) der zweite Blick wird streng gefesselt...vom ROT das es eine Mohnblüte ist, sieht man dann erst...sozusagen zuletzt! ( die Wassertropfen habe ich eben erst entdeckt beim dritten Öffnen!!!) damit erfüllt dieses(dein) Bild nicht die(meine) Sehnorm, denn... bei dem "erzwungenen Blickwandern" zwischen den hellen Bildteilen und dem rot... wird man total abgelenkt...was das Bild eigentlich sagen will/...soll??? wenn dann noch eine Erklärung kommt: du wolltest das so... muss ich mich fragen...was denn??? ist es Natur/nein....das alte Gemäuer/nein...Natur schützen/nein also...versuch doch mal mich zu überzeugen ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Hallo gpo, ich hab meine Gedanken zu Deinem Komentar mal zwischen die Zeilen Deines Beitrages geschrieben.
Zitat (mit Einschüben in rot) Moin, ich wunder mich ein wenig...hätte nicht diese Reaktion erwartet! Was für eine Erwartungshaltung hattest Du denn? "Mein nichtsagender Kommentar gibt mir einen Pluspunkt in Fachkompetenz" ? (Sorry, Polemik) ich kanns begründen ![]() Was kannst Du begründen? Das das Bild schlecht ist? und es hat nun aber auch gar nix mit Beamtenmentalität zu tun, den steuerrechtlich gelte ich als "freier Künstler" ![]() Ääääh, ja... wenns dann der Wahrheitsfindung dient ![]() Begründung: es ist immer der erste Blick der sofort über "plus oder minus" entscheidet... Ja, und? Ja, wenn es dann so ist dann ist es so. (es hat schon bessere Bilder hier gegeben mit ebenfalls wenig Kommentaren) Definier bitte besser! Und was willst Du damit überhaupt sagen? {mein erster Blick MUSS in die obere linke "helle" Torbogenecke gehen!!! MUSS gehen, damit ist gemeint die urolle(genetische) bedingte Sehweise von (allen)Menschen, die lautet:.... ###das Auge geht immer nach hell!### also keine Erfindung von mir....es ist einfach so. (man kann das übrigends messen mit einer Video-Augen-Verfolgung z.B. bei Werbeanzeigen wird das getestet!)} Da würd mich die Quelle Deiner Information interessieren. der zweite Blick wird streng gefesselt...vom ROT Nichts gegen zu sagen, dafür hab ich das so angelegt. Eigentlich sollte das Rot den Blick direkt auf sich ziehen... das es eine Mohnblüte ist, sieht man dann erst...sozusagen zuletzt! ( die Wassertropfen habe ich eben erst entdeckt beim dritten Öffnen!!!) Auch das Du Details beim weiteren Betrachten entdeckst finde ich positiv, ich bin der Meinung nicht Alles muß sich sofort erschließen. damit erfüllt dieses(dein) Bild nicht die(meine) Sehnorm, denn... Interessante Technik: Im ersten Teilsatz stellst Du einen persönliche Bezug zwischen einer These „damit erfüllt dieses Bild nicht die Sehnorm“ durch das geklammerte Einschieben von dein und mein her...... bei dem "erzwungenen Blickwandern" zwischen den hellen Bildteilen und dem rot... wird man total abgelenkt...was das Bild eigentlich sagen will/...soll??? ..... und läßt diesen Einschub geschickt im zweiten Halbsatz weg und suggerierst somit Allgemeingültigkeit. Das ändert aber nichts an daran das das eine These ist wenn dann noch eine Erklärung kommt: du wolltest das so... muss ich mich fragen...was denn??? Primär wollte ich den Torbogen im Hintergrund schief und unscharf abbilden! Ich wollte auch die Blüte mit den Wassertropfen im Vordergrund scharf darstellen. Was ich nicht will – was ich aber ohne Probleme kann- ist wie ein Sextaner eine Bildbeschreibung abliefern ist es Natur/nein....das alte Gemäuer/nein...Natur schützen/nein Da sind jetzt schonmal Ansätze einer kritischen Bildbetrachtung zu erkennen Auch durch Ausschluß kann man ein Ergebnis darstellen. Vergiß aber nicht das jede Interpretation subjektiv bleibt! Das Bild hat für mich eine Aussage. Aber ich halte mich hier - wie auch bei anderen Bildern/Gemälden von mir- mit der Vorgabe einer Meinung zurück. Das Erklären eines Bildes nimmt dem Betrachter die Freiheit der Interpretation. also...versuch doch mal mich zu überzeugen ) Wovon sollte ich Dich überzeugen wollen? I will und muß niemanden von etwas überzeugen. Und was heißt das dann konkret, wenn Du Dich hast überzeugen lassen ? Das Du eines Anderen Meinung nachbeten willst damit Du nicht selber denken mußt? Wenn Dir das Bild nicht gefällt ist das vollkommen in Ordnung Mfg gpo Beste Grüße, Dietrich .....und jetzt hab ich Wochenende und geh mir ein, zwei leckere Bierchen schlabbern ;-)
![]() |
#14 |
Gesperrt
|
Servus Diwa,
Es ist wohl tatsächlich so, das der menschliche Blick oben links bei einem Bild beginnt und dann in einer diagonalen nach unten rechts geht. Dabei wird nicht das gesamte Bild aufgenommen, sondern das Bild eben nur punktweise erfasst. Hierbei unterscheidet das menschliche Gehirn sehr schnell unterbewusst wichtig und unwichtig. Insofern würde ich sagen hat der Gerd schon recht. Man müsste jetzt die Quellen dieser wissenschaftlichen, mit Augensensoren durchgeführten Untersuchungen herausfinden, kommt aber wohl nicht darauf an. Firmen die viel mit Werbung zu tun haben, sind an solchen Untersuchungen sehr interessiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Kreatives Schaffen oder Kunst haben selten was mit Werbung zu tun. Deshalb hinkt der Vergleich sowieso. Mir sagt das Bild aus auchg schon genannten Gründen auch nicht zu. Aber ich werde mich hüten das "wissenschaftlich" zu begründen. Schönes Wochenende Dietrich.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Gesperrt
|
Aber es ist nun mal richtig das das menschliche Auge (Gehirn) von links nach rechts und von oben nach unten arbeitet.
Ob Ihr das nun wollt oder nicht, der Bildaufbau hat damit schon zu tun, sonst kann man gleich knipsen!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Moin,
ich will hier nicht als "böser Kritiker" im Regen stehen... es fällt aber auf.... das diejenigen die "es gut finden" auch kaum zu besseren Begründungen gekommen sind! meine Ansätze mit der Augen-messtechnik ist längst nachgewiesen... weil jahrzehnte lang....Werber, Artdirektoren, Layouter, Grafiker, natürlich auch Künstler jeglicher Coleur... ständig rumfabulierten um ihre "Werke" zu begründen!!!...da war den Auftraggebern nicht gut genug!!!( geht auch um Kohle!) Leute die Kunst und Fotografie lehren hatten immer schon die Vermutung... das eben eben nicht nur eine "Bauchentscheidung" ist... sondern von ganz unvermuteten Bereichen gesteuert wird, z.B. unser Gehrin sieht nur das...was es will!!!...und nicht was "wir wollen"!!! an diesem Draht hängt alles.... ![]() und (leider) erzeugt genau dein Mohn-Tor-Motiv bei den meisten "irgendwas"... nur eben nicht deine DAS was du gerne hättest... so einfach ist das (und wenn ich mal Links dazu finde...werde ich sie posten) Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Moin...
einen teil hatte ich schon mal beschrieben...hier in Kurzform: Kunde schaute sich meine Dias auf Riesengroßen Leuchtkasten immer "einzeln" an... die Ausschußqoute war sehr hoch, ca 40% sollten neu gemacht werden, Begründung:"damit kann ich nicht leben"... habe dann die Dias komplet in Doppelseiten gelegt und... mit schwarzen Pappen "umrahmt"....!!! das heißt...die Augen wurden nicht mehr vom großen leuchtkasten irritiert und fehlgeleitet sondern.... sie wurden gezielt auf das "Endergebnis" also die gedruckte Seite gelenkt!!! Fazit die Ausschußquote sank sofort auf 1-2% runter !!! obwohl es die gleiche Bilder waren, der gleiche Fotograf, das gleiche Licht!!! #### falls jemand das nicht verstanden hat... ich erkläre es genr umfassend nochmal, denn ich hätte noch ein paar solche Beispiele, die sich natürlich auch hier anwenden lassen!!! Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Hi Dietrich
geht auch bei mir nicht. Zum einen Color Key - ich zitiere mich der Einfachheit halber mal selbst: Zitat:
Denn im Prinzip ist der Ort ziemlich Klasse... Hinten der Torbogen als kleiner heller Rahmen mit dunklem Hintergrund für's Motiv, 'ne graue Wand für den restlichen Bildhintergrund, der dann nicht weiter ablenkt - eigentlich alles da für ein nettes Bild. Insofern überzeugen mich weder Bildaufbau noch EBV-Finish. Was die Diskussion hell/dunkel, Lichtführung und "Leserichtung" eines Bildes angeht - darüber braucht man nicht diskutieren, man muss sich nur mal Bilder ansehen, die einen wirklich absolut ansprechen (alte Meister eignen sich für sowas immer sehr gut) und sich selbst fragen, wie das Bild wirkt und warum. Wenn man das oft genug gemacht hat, stellt man mehr oder weniger erstaunt fest, dass es im Bildaufbau und im in-Szene-setzen von Objekten Regelmäßigkeiten gibt. Wenn man diese Regeln geschickt einsetzt, kommt eine "gute" Bildwirkung dabei heraus, weil die Aussage einfach und klar zu erfassen ist. Wenn man jemandem verbal etwas nahebringen will, nuschelt man ja schließlich auch nicht ![]() Cheers, Sven
![]() |
![]() |
#20 | |||||
Themenersteller
|
Guten Morgen zusammen!
Waren dann doch nicht nur ein, zwei Bier gestern. Aber wenn man mit Schotten in eine Kneipe geht.... Ich glaube, ihr habt nicht begriffen worum es mir geht. Ich muß nichts verkaufen, habe keinen bösen Kunden und bin nicht an Applaus interessiert. Ich habe das Bild so gestalltet weil es mir so gefiel und auch immer noch so gefällt. Wirklich interessiert bin ich aber an einer Quelle zu der Theorie weil ich sie gerne mal lesen möchte. Zitat:
oder hier, perfekte LO-RU Diagonale! ![]() ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Fakt ist das ihr meint das das kein Bild für die Werbung ist und da stimm ich euch zu. Da habe ich es auch nicht für gemacht. Eine These von mir ist das ihr gerne recht habt und euch ans Bein gepinkelt fühlt wenn dann da mal jemand gegen spricht. und jetzt zietier ich mich mal selbst und setz da rote Pfeile drum Zitat:
Und es gefällt mir das das Bild Emotionen erzeugt! Grüße aus CA, Dietrich
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|