SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zu TTL-Vorblitz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2007, 07:48   #11
JoeJung

Das mit den "Schlafaugen" ist laut meiner Erfahrung total modellabhängig. Bei manchen Personen sind die Augen bei nahezu 100 Prozent der Fotos entweder halb oder ganz geschlossen. Ganz egal ob drinnen oder draussen, ob HSS oder normale Synchronisation. Sobald der Blitz im Spiel ist, sind die Augen zu - das bringt einen fast zur Verzweiflung.

Da das Blitzsystem bei der Alpha 700 nicht grundlegend geändert wurde, muss ich wohl auf einen Metz umsteigen ...

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2007, 07:54   #12
joergW

Zitat:
Zitat von Sebastian W. Beitrag anzeigen
Junge, nüchterne Menschen und Tiere sind bei mir sehr anfällig. Ich auch. Halb zu kriege ich die Augen praktisch immer wenn eine Minolta blitzt. Nach ein paar Bier geht es besser.

Im Altenheim meiner Oma hatte ich das Problem nicht.
.... dann hast Du doch die Lösung schlechthin gefunden.

bei bis ca. 70 jährigen Models erstmal ein paar Bier reintun, bei älteren Models kann man das gesparte Geld in Kaffee und Kuchen inverstieren.

bis denn

joergW ... der kam Peoplefotos macht und kam was sinnvolles zum Thema beitragen kann.
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 12:13   #13
ManniC

Zitat:
Zitat von A1-Chris Beitrag anzeigen
....manche haben fast immer einen Schlafzimmerblick....
Das hat doch auch was

Zitat:
Zitat von joergW Beitrag anzeigen
bei bis ca. 70 jährigen Models erstmal ein paar Bier reintun, bei älteren Models kann man das gesparte Geld in Kaffee und Kuchen inverstieren.
....und bei den jüngeren 'ne Kanne Krawallbrause ääähm Aldi-Sekt zum Einpegeln der Reflexe

*duckundwech*
Alt 15.09.2007, 12:20   #14
Sebastian W.

Eine Portion Weißbier gehörte schon bei meinem ersten Shooting dazu.
Aber mehr zum Lockermachen als wegen der Augen, denn die Canon G3 von vor vielen Jahren hatte ein schnelleres Blitzsystem als die D7D...

Geändert von Sebastian W. (15.09.2007 um 21:55 Uhr)
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 19:31   #15
Berlinspotter

Ich habe sowohl meine 5-jährige Tochter im dunklen Flur fotografiert, als auch letztens die gesamte Verwandtschaft bei der Einschulung. Und an Bord des LTU-Airbus, der ab Tempelhof flog auch ... Kamera: alpha 100; Blitz 5400HS mit Goldbouncer - alles nach oben gerichtet - kein Problem. Habe es noch nie geschafft, dass da jemand die Augen zu hatte.
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2007, 19:46   #16
PeterHadTrapp

@Berlinspotter:
dein 5400er hat aber den Sebi-Umbau oder wie soll ich das verstehen ?
Denn wenn er den nicht hat, und Du ihn nur manuell benutzen kannst, dann hast Du logischerweise kein Schlafaugenproblem, weil Du schlicht keine Vorblitze hast ...

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 21:57   #17
Hademar2

Zitat:
Zitat von Berlinspotter Beitrag anzeigen
Ich nutze seit 1 Jahr den Vorgänger Minolta 5400HS und hatte bislang keine Probleme mit geschlossenen Augen, obwohl ich schon öfters im Sucher den Vorblitz noch sah. Ich halte das ein wenig überbewertet.
Ich gehe davon aus, dass du den 5600er meinst. Der 5400 ist für die DSLR nicht geeignet, er feuert mit voller Wucht und das ohne den Vorblitz.
Alt 17.09.2007, 13:05   #18
Berlinspotter

Nein, so wie ich geschrieben habe 5400HS mit Gold-Bouncer, mind 75-Grad nach oben gerichtet. Wurde mal für die Dynax 7 angeschafft (analog). Nach einigen Probeschüssen gehts auch so. Habe halt keinen Dukatenesel zu Hause.
Alt 17.09.2007, 13:10   #19
A1-Chris

Wie hast Du den Blitz eingestellt? Auf M ca. 1/16tel oder? Denn auf TTL etc kann ich mir nicht vorstellen, dass er richtig funktioniert...

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 13:18   #20
Berlinspotter

Nö, nix eingestellt. Draufgepappt und los. Auch letztens im LTU-Flieger beim Rundflug ab Tempelhof

Sieht dann so aus:

http://www.berlin-spotter.de/focus/s...s/DSC01553.JPG

Ach so, dadurch keinen Vorblitz. Hatte aber auch mit D7 auf Dia im Flur Tochter (5 Jahre) vorm Fasching fotografiert. Hatte da auch kein Problem. Man macht ja auch mehrere Aufnahmen. Ausschuss gibts immer. War in dem Fall aber nicht so.

Geändert von Berlinspotter (17.09.2007 um 13:21 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zu TTL-Vorblitz

Forenregeln