![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
wenn es sich um den Progressive oder wie auch immer Chip handeln sollte müsste meine Argumentation laut Minolta eigentlich richtig sein. Da aber anscheinend nur 1/4000stel Sekunde ausgelöst wird wissen wir ja auch, dass der Progressive-Chip wohl auf dem Sondermüll gelandet ist. Gruss Pierre
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo,
bleiben wir mal alle auf dem Boden der Tatsachen. Die A2 hat definitiv einen anderen CCD als die A1, sonst hätte sie keine 8MP. Wem das nicht klar sein sollte, der möge bitte gleich aufhören weiterzulesen, das wäre verschwendete Zeit. Und sie hat dem Aufdruck nach einen neuen EVF. Soviel ist sicher. Aber bleiben wir mal beim CCD. So ein Ding hat eine bestimmte Auflösung, Rauschen, Hot Pixels, Stuck Pixels, Dead Pixels, Blooming, und vielleicht noch spezielle Eigenheiten bezüglich interlaced und progressive, etc. Die aufgebrachten Farbfilter sollten soweit keine Beeinflussung geben, fragt sich wie es um das Anti-Aliasing-Filter steht. Aber: Die Chromatischen Aberrationen verursacht das Objektiv, die fallen zwar pixelmäßig bei höherer Auflösung größer aus, aber prozentual bleibt alles beim Alten. Und wenn es um Farbprobleme an Kanten geht, ist das Sache der Interpolation der einzelnen Farben, also in der Regel Hardware. Der CCD ist meines Erachtens an Farbsäumen völlig unschuldig. Der FoSi-Bug ist meiner Einschätzung nach eine Kombination von FoSi-Anfälligem CCD und FoSi-Begünstigender Umgebung. Bei der A1 handelt es sich meiner Theorie nach um einen FoSi-Anfälligen CCD in FoSi-Begünstigender Umgebung. Da an der FoSi-Begünstigung der Kamera bestimmt nichts geändert wurde, bleibt zu hoffen, dass der neue CCD weitgehend FoSi-Resistent ist. Und sonst könnte Minolta ja die Verschlusszeit auf 1/20s begrenzen... Gruß, Hans-Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
soweit mfg robert |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
(A1 hat 235.000 Pixel, allerdings monochrome Pixel)
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Allerliebster Pierre,
gesetzt den Fall, die A2 hat einen FoSi-freien, Progressiv-Chip. So what? Würde das irgendetwas an Deiner A1 oder Deinen gesetzlichen Rechten als Verbraucher ändern? Müßte der Hersteller des CCDs zukünftig auf Fortschritte bei der Entwicklung progressiver Chips verzichten, weil es eine Minolta A1 gab? Oder weil Minolta ein Statement abgegeben hat? Eine A2 wird nichts, aber auch gar nichts an Deiner Situation ändern, außer daß Du Dich vielleicht noch mehr ärgern wirst, als Du es eh schon tust. Vergiß die A2 als Argumentationshilfe - die Lösung Deines Problems liegt in der A1. Dat Ei
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Noch viel mehr als Allerliebstes Ei,
die 1/4000stel sagt meiner Meinung nach mehr als 1000 Worte. Der progressive-Chip war wohl ein Schuss in den Ofen. "die Lösung Deines Problems liegt in der A1." da hast Du wohl recht. Aber die Lösung sollte Minolta finden und nicht wir Testkäufer. Ich löse das Problem wahrscheinlich eher mit der D70 - zumindest hoffe ich das. (Mein Konto aber nicht) Gruss Pierre
![]() |
#18 | ||
|
Am Nöchesten, vielsten, mehrsten allerliebster Pierre,
Zitat:
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#19 |
|
hi smeagol,
wenn du mit deiner kamera aus dem laden bist, schaue nie mehr auf den preis (mein erster at-pc 486dx2/66 hat 5000,- DM gekostet, dafür kriegst du heute einen high-end pc ein laptop und eine a1). ich wollte warten, bis nikon eine bezahlbare digislr bringt (wohl im frühjahr), habe aber die a1 gesehen, mit meiner f90 verglichen, bedacht was ich erwarte und habe festgestellt, das die a1 meinem anforderungsprofil sehr nahe kommt. was jetzt keinen interessiert: ich habe noch nicht mal zeit für die a1, weil ich z.Zt. massiv umbaue, anbaue und renoviere. aber als jäger und sammler ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Viele Grüße Tina
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()