SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ich hoffe für Minolta,... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=4168)

Nimmermehr 09.02.2004 11:46

Ich hoffe für Minolta,...
 
...dass die A2 auch das FOSI-Feature hat. Wenn die A2 nämlich technisch (bis auf die MP) den gleichen Chip besitzt (Verschlusszeiten bis 1/16000) müsste das FOSI-Feature ja auch auftreten, da dies ja die Aussage Minoltas zum A1-Phänomen war. Sollte der Chip jetzt wieder Verschlusszeiten der Hi haben hätte Minolta den Fehler ja wohl eingesehen und die A2-Käufer können sich freuen.
Hat der Chip aber die gleichen Features wie der der A1 und hat das FOSI-Feature nicht, dann bekommen die Minoltaner meine A1 zum nachbessern zurück geschickt. Oder was meint ihr?

Gruß
Pierre

tgroesschen 09.02.2004 11:50

ich meine:

erst mal abwarten, bis die A2 drausen ist.... vorher ist doch alles Spekulation und Simmungsmache ;)

Nimmermehr 09.02.2004 11:53

Hi Thorsten,

ich meine ja nicht über das Vorhandensein von Smarties zu spekulieren, sondern ob mein Gedankengang logisch ist. Wenn die A2 die gleichen Verschlusszeiten bringt wie die A1 muss diese zwangsläufig auch Smarties bringen oder Minoltas Aussage zur A1 war nicht ganz fair.

Gruß
Pierre

Sunny 09.02.2004 11:59

Ich meine auch, abwarten und Tee trinken.

Ob wir jemals erfahren, ob die zwei den selben CCD haben?

Dat Ei 09.02.2004 12:05

Hallo Pierre,

ich halte Deine Argumentationskette für haarsträubend - sorry. Ein 8MP-Chip ist kein 5MP-Chip. Dazwischen liegt eine technische Evolution. Einen Anspruch aus technischen Neu- und Weiterentwicklungen gegenüber technischen Vorläufern abzuleiten, halte ich für ziemlich fragwürdig. Selbst der Verwandschaftsgrad des A1-Chips zum A2-Chips ist völlig offen, da Minolta die Sensoren nicht selber herstellt, sondern bei Drittherstellern einkauft.

Dat Ei

smeagol 09.02.2004 12:13

und hinzu kommt, dass schon von mehreren seiten her kam (unter anderem auch auf der polnischen chip-seite, die hier irgendwo schonmal gepostet wurde), dass wohl die verschlusszeiten bis max. 1/4000 gehen werden

hami 09.02.2004 12:50

Hallo Pierre,

daraus abzuleiten, der Fosibug der A1 könnte nach einem halben Jahr bei Minolta nachgebessert oder eleminiert werden, halte auch ich für sehr gewagt. Die A2 ist eine Weiterentwicklung der A1 mit einem anderen CCD-Chip. Selbst der interne Prozessor und die Firmware werden ausgetauscht sein. Der Fosibug könnte wieder auftreten oder aber auch nicht. Es können aber auch zusätzlich Propleme wie sie bei der Sony 828 bekannt sind auftreten. Wir wissen es erst, wenn die neue Kamera käuflich zu erwerben ist.

Den Fosibug erst nach 1/2 Jahr zu reklamieren halte ich für zu spät. Das hättest Du sofort nach dem Kauf tun sollen.

newdimage 09.02.2004 13:06

hi,
wenn ich hier so die spekulationen über die a2 lese, selbst jedoch gerade erst die a1 habe, hoffe ich, dass ich nicht wieder dem high-end-wahn verfalle, wie seinerzeit mit dem pc. ich bedenke, was ich früher in die kiste investiert habe mir wird jetzt noch schlecht. heute könnte man mit der leistung meines ersten rechners zwar noch zum mond fliegen, aber ein einfaches spiel wie moorhuhn 1 läuft nicht. ich habe nichts gegen innovation aber bitte in nachvollziehbaren schritten und ich glaube, das selbst der anspruchsvolle hobbyfotograf mit der a1 ein gutes werkzeug besitzt.

smeagol 09.02.2004 13:17

naja... aber meiner meinung nach ist die sache doch die: wenn leute sich überlegen, sich demnächst eine digitalkamera in dieser preisklasse anzuschaffen (so wie auch ich), und da kommt ein nachfolger einer sehr guten cam,...... da muss man doch drüber nachdenken - auch wenn da schon noch ein preisunterschied besteht (aber der preis der a2 wird sich nach einigen monaten auch wieder legen.... was weiß ich...) ................da wär es doch doof, wenn ich mir grad unbedingt jetzt die a1 kaufe, und dann zwei wochen später feststelle, dass sie entweder aufgrund der markteinführung eines nachfolgers nochmal 100€ weniger kostet oder in dem nachfolger genau die probleme beseitigt sind, die mich an der a1 stören würden (hmmm... was überhaupt... naja - egal...).

so....

mfg
robert

DigiAchim 09.02.2004 13:21

Ich bin erst mal gespannt
auf die ersten Bilder die mit der A2 gemacht wurden
besonders interessant dürften die Farbsäume sein die ZB bei der Sony aufreten, wenns der Selbe Chip ist ......


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.