SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » TMC-Problem am Navi – Antennenprofis gefragt!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2007, 08:10   #11
hosand

Doch hier http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=213&parent=210 gibt's einen y-Adapter für die Autoradioantenne.

[EDIT] by ManniC {09.08.2007 08:42}:
Link repariert
Alt 09.08.2007, 10:44   #12
TorstenG

Hallo!

Am besten schaust Du auch mal ins Forum von www.pocketnavigation.de rein, da dreht sich alles um Navi-Geräte und Zubehör! Habe da auch viel durch gelernt!
Alt 09.08.2007, 11:36   #13
XxJakeBluesxX

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Hallo!

Am besten schaust Du auch mal ins Forum von www.pocketnavigation.de rein, da dreht sich alles um Navi-Geräte und Zubehör! Habe da auch viel durch gelernt!
Wollte ich auch grad schreiben.

Direktlink zum Forum von Pocketnavigation.de
Alt 09.08.2007, 15:32   #14
Ditmar

Hast Du vielleicht in der Mitte der Fronscheibe oben hinter dem Rückspiegel eine "Markierung"? Dann sollte es genügen hier die Wurfantenne bzw. den Draht an dieser Stelle mit einem kleinen Saugnapf zu befestigen, da hier die Signale dann durchgehen.
Alt 09.08.2007, 16:33   #15
D@k

Themenersteller

schönen Dank für die Antworten. Gerade gehe ich alle Möglichkeiten durch. Kurz gesagt, die billigsten und erfolgversprechendsten Alternativen werden von mir gerade abgeackert. Wie gut, einen Sohn zu haben Der kann auch was für den "Alten" im I-net aussuchen Ich fange mit einer "Antennenverlängerung" an, mal gucken, ob das was bewirkt

Übrigens - die vorhandene Antenne habe ich in die Türrahmendichtung eingearbeitet. Es ist immer noch weit vom Empfang weg, ich habe aber den Eindruck, ein Tick besser...

Schöne Grüße
Sponsored Links
Alt 09.08.2007, 16:48   #16
Sonnenkind

@Dak
Sag´ mal: den automatischen Sendersuchlauf hast Du aber schon aktiviert, oder?
Nicht, daß das Teil auf einer Frequenz steht, auf dem kein TMC-Sender empfangen wird.
Irgendwie macht mich das stutzig, daß GPS einwandfrei geht und TMC nicht.
Nimm doch mal irgendein Billigradio mit Batteriebetrieb und stell´s aufs Amaturenbrett.
Kriegst Du wenigstens zwei, drei starke Radiosender rein?

Und sei beim pocketnavigation-Forum gaaaanz nett zu den Leuten. Das ist nämlich ein Mimosenforum!
Alt 10.08.2007, 08:29   #17
ingobohn

Eine metallbedampfte Scheibe (z.B. "Sun Protect" bei Renault) stört normalerweise "nur" das GPS-Signal, aber nicht das TMC-"Signal", denn das kommt ja über das Autoradio und damit die Autoradioantenne (und wird somit von der metallbedampften Frontscheibe nicht gestört).
Von daher vermute ich, daß Dein Problem nichts mit der Scheibe zu tun hat, sondern mit Deiner TMC-Einstellung bzw. Senderwahl. Wie sieht es denn mit TMC aus, wenn Du einfach mal im Stand das Wurfkabel aus dem Fenster hältst? Wenn (!) es daran liegt, sollte es besser werden.

Manche Hersteller haben vorne unten in der Mitte oder vorne oben in der Mitte auch kleine, unbedampfte Scheibenstücke (damit wohl die ZV mit Schlüsselklick besser funktioniert, denn mit dem Schlüssel "schießt" Du ja auch durch die metallbedampfte Scheibe). Hat Dein Auto sowas? Wenn ja, verbessert sich die Situation, wenn Du das Wurfkabel dorthin hältst?
Alt 10.08.2007, 08:59   #18
hosand

Zitat:
Zitat von ingobohn Beitrag anzeigen
Eine metallbedampfte Scheibe (z.B. "Sun Protect" bei Renault) stört normalerweise "nur" das GPS-Signal, aber nicht das TMC-"Signal", denn das kommt ja über das Autoradio und damit die Autoradioantenne (und wird somit von der metallbedampften Frontscheibe nicht gestört).
....
???? Der Navi-TMC-Empfäger hat einen eigenen Tuner und eigene (Wurf)Antenne. Da läuft nix über das Autoradio oder Außenantenne - außer man bastelt/kauft sich einen Y-Adapter für die Außenantenne.
Alt 10.08.2007, 09:11   #19
D@k

Themenersteller

Na ja, so ist eben nicht ganz Das TMC-Signal wird nicht an der Außenantenne angezapft sondern kommt von der Wurfantenne (meistens auf dem Armaturenberatt)
Die neuen GPS-Empfänger SIRFIII schaffen auch die metallisch bedampften Scheiben, anscheinend ist das aber zu große Hürde für eine normale Wurfantenne. Die kleinen Fenstern in der Beschichtung der Scheibe sind zu klein, die Antenne muss ausgebreitet werden.

TMC-Einstellung: geprüft. Permanente Suche nach Sendern, mein altes Navi hat damit pertfekt funktioniert. Am alten Navi hatte ich eine externe GPS-Maus, die bis zur Heckscheibe ging, dort war auch die Wurfantenne angeschlossen. Das hat sehr gut funktioniert, nur eben das alte Gerät ging schon in die Kniee.

Ich habe die Wurfantenne an die Seitenscheibe probeweise angeklebt - der Empfang war besser. Also habe ich sie jetzt in die Türdichtung eingearbeitet, heute Nachmittag prüfe ich die Funktion.

pocketnavigation.de habe ich auch eingeschaltet, da kommt aber nichts mehr als hosand schon hier vorgeschlagen hat. Wenn die Antenne so wie jetzt nicht läuft, muss ich wohl so einen Y-Adapter besorgen und meine Werkstatt bemühen... Selber komme ich in der Karre an die Radioantenne nicht ran

Schöne Grüße und vielen Dank für alle Tipps
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » TMC-Problem am Navi – Antennenprofis gefragt!

Forenregeln