Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv für Alpha?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2007, 23:51   #11
iMPALA

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Öh nee, "MC" steht einfach für "multicoated"...
Alt 05.08.2007, 00:28   #12
Michi

Früher waren viele Vivitar AF-Objektive baugleich zu Soligor. Gerade das Soligor 60-300 soll ziemlich gut sein. Wie es sich an aber digital schlägt, weiß ich leider nicht. Fomag hat dem 60-300 und auch dem Vivitar 28-200 das Prädikat "Super" verliehen.

Wahrscheinlich wurden diese Objektive von Cosina hergestellt. Von Sigma gab es dagegen nie ein 60-300.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 12:18   #13
Jens N.

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Fomag hat dem 60-300 und auch dem Vivitar 28-200 das Prädikat "Super" verliehen.
Kannst du mir sagen, wann das war, also wie alt das Objektiv ist?
Alt 05.08.2007, 20:07   #14
Michi

Zitat:
Kannst du mir sagen, wann das war, also wie alt das Objektiv ist?
Das Objektiv kam etwa vor knappen 20 Jahren auf dem Markt, zwischen 1987 und 1989. Vor 1987 gab es keine Fremdobjektive mit AF-Anschluß. Die ersten Fremd-AF-Objektive kamen 1987 von Sigma für Minolta-AF auf den Markt.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 18:21   #15
KR-Fotodesign

Zuerst mal Hallo zusammen!

besagtes Objektiv (Soligor 60-300) hatte ich mal zusammen mit einem Soligor 24-70mm als Zwischenlösung für meine analoge Contax. Das 24-70er war für die Tonne, aber beim 60-300er beschlich mich immer so das "ungute Gefühl", dass die Bilder sehr scharf und brilliant sind... - kann doch fast nicht sein bei einem Soligor!

Habe mich dann etwas umgesehen und ebenfalls den FOMAG-Test entdeckt. Aus diesem Grund behielt ich das Objektiv, obwohl ich inzwischen ein paar Zeiss-Linsen besass (ein Verkauf hätte eh auch zuwenig gebracht).

Inzwischen fotografiere ich digital mit einer Alpha 100 und heute entdeckte ich bei meinem Fotohändler ein "Tefnon" 60-300 (baugleich mit Soligor) für 29 Franken (rund 18 EURO). Habe mir das Teil für den Preis natürlich gekauft und werde es nächstens ausgiebig testen. Hoffentlich kann ich an dieser Stelle in Bälde ein paar Erfahrungsberichte liefern.

Gruss
Sascha
KR-Fotodesign ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2007, 19:13   #16
Jens N.

Zitat:
Zitat von KR-Fotodesign Beitrag anzeigen
Habe mir das Teil für den Preis natürlich gekauft und werde es nächstens ausgiebig testen. Hoffentlich kann ich an dieser Stelle in Bälde ein paar Erfahrungsberichte liefern.
Na da bin ich mal gespannt! Glückwunsch zum Objektiv und herzlich willkommen hier im Forum
Alt 13.08.2007, 23:38   #17
KR-Fotodesign

Zitat:
Na da bin ich mal gespannt! Glückwunsch zum Objektiv und herzlich willkommen hier im Forum
Danke für die freundliche Aufnahme!

Ok, ich liefere mal den ersten Erfahrungsbericht im Vergleich zu meinem bisherigen Telezoom - ein Minolta 70-300 aus der ersten Serie (grosses Ofenrohr). Als Kamera diente die Sony Alpha 100:

- Verarbeitung: das Minolta ist natürlicher wertiger gebaut, aber auch schwerer und grösser; mir fällt es leichter das Tefnon ruhig zu halten.

- AF: bei beiden eher langsamer AF, wobei das Tefnon bei wenig Licht etwas genauer trifft als das Minolta. Dafür ist das Tefnon sehr laut beim Fokussieren; auch fehlt ein Limiter. Bei beiden Objektiven liegt die Nahgrenze bei 1,5m

- Abbildungsleistung: Verzeichnung, Vignettierung praktisch gleichauf (kaum vorhanden). Farbsäume sind beim Tefnon etwas stärker ausgeprägt. Bei Offenblende ist das Minolta eine Spur schärfer, abgeblendet etwa gleich, wobei immer noch sehr kleine Vorteile beim Minolta auszumachen sind. Brillianz bei beiden gut, das Tefnon lässt aber bei 300mm etwas stärker nach.

Fazit: Das Tefnon kommt m. E. sehr nahe an das legendäre, grosse Ofenrohr. Angesichts des Spottpreises ein Geheimtipp für Minolta-User!

Gruss
Sascha
Alt 14.08.2007, 00:34   #18
KR-Fotodesign

Zitat:
Zitat von Wishmaster Beitrag anzeigen
Da steht zwar 'AF' dabei, aber vorne im Filtergewinde auch 'MC'. MC gehört zum alten Bajonett, das passt also vermutlich nicht.

Tobi
Ist zwar jetzt eh zu spät, aber dennoch: MC steht doch für MultiCoating (Mehrfachvergütung). Das alte Bajonett erkennt man an der Abkürzung MD!
Oder liege ich da ganz falsch?
Alt 14.08.2007, 08:50   #19
Tobi.

Zitat:
Ist zwar jetzt eh zu spät, aber dennoch: MC steht doch für MultiCoating (Mehrfachvergütung). Das alte Bajonett erkennt man an der Abkürzung MD!
Oder liege ich da ganz falsch?
Das alte Bajonett heißt SR, wird aber mit einem Hebel, der die Blende überträgt, MC und mit noch einem Hebelchen, das die größte Blende angibt (für Blendenautomatik), MD genannt. Siehe auch http://www.rokkorfiles.com/Lens%20History.html .

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 09:11   #20
eac
Moderator

Zitat:
Fazit: Das Tefnon kommt m. E. sehr nahe an das legendäre, grosse Ofenrohr. Angesichts des Spottpreises ein Geheimtipp für Minolta-User!
Ab jetzt werden alle Auktionen in der Elektrobucht regelmäßig bei weit über 200 Euro landen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv für Alpha?

Forenregeln