Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Objektivschutz erforderlich bei Dimage 7x bzw. A1?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2003, 21:54   #11
WinSoft

Zitat:
Zitat von psychogerdschi
Im übrigen bitte ich um Nachsicht - wir kommen zum Teil aus der Generation einer Wegwerfgesellschaft und da lernt man nicht mehr so wirklich den "normalen" Umgang mit dem Eigentum .
Genau hier sitzt der Knackpunkt. Nach spätestens 1 bis 3 Jahren zählen doch die aktuellen Consumer- und Prosumer-Digicams zum Schrott. Man entsorgt sie und kauft sich eine neue, bessere Kamera. Also macht es doch nichts, wenn die Frontlinse dieses extrem kurzlebigen Produkts mal eine Schramme davon trägt. Ich wäre wirklich nicht so pingelig. Tut mir leid, aber ich kann diese Kameras noch immer nicht so ganz ernst nehmen.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2003, 22:06   #12
Zampano2003

Hallo,

winsoft hat geschrieben:
Nach spätestens 1 bis 3 Jahren zählen doch die aktuellen Consumer- und Prosumer-Digicams zum Schrott. Man entsorgt sie und kauft sich eine neue, bessere Kamera

Nach 1 Jahr die Digicam entsorgen . Könnt ihr ruhig machen, ich nehme den Schrott gerne an, bezahle auch das Porto

Gruß Friedhelm
Zampano2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 08:27   #13
Igel

Zitat:
Zitat von Zampano2003
Nach 1 Jahr die Digicam entsorgen . Könnt ihr ruhig machen, ich nehme den Schrott gerne an, bezahle auch das Porto

Gruß Friedhelm
Also wenn jemand demnächst seine A1 entsorgen will, melde ich mich auch schon mal vorsorglich.

Auf jeden Fall habe ich einen Skylight-Filter auf dem Objektiv und der hat auch schon einige Verschmutzungen abgehalten. Zwar weiß ich nicht so genau, was eine Objektivvergütung aushält, aber bei einem Monitor haben wir hier neulich ziemlich schlechte Erfahrung gemacht. Irgendjemand hat da ohne große Mühe einen großen Teil der Vergütung (Entspiegelung) abgewaschen. Womit, weiß ich nicht. Jedenfalls war das Gerät schrottreif. Seitdem ist mir da ein Filter als Schutz noch viel wichtiger, als bisher.

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 11:54   #14
PeterHadTrapp

Heliopan-Klarglasfilter

Hallo
es gibt noch eine alternative, die gar nix filtert. Ist nur vergütetes optisches Glas und bei Helipan zu bekommen. Unser Admin Andre aus dem alten Board hatte mir den mal empfohlen.

Lt. Aufschrift auf dem Teil nennt er sich:
"heliopan LS 49 protection".

Habe ich immer drauf, außer ich benutze Filter/Konverter. Auch wenn manche das für völlig überflüssig halten, mir macht es ein beruhigteres Gefühl (z.B. wenn meine Tochter, 7, mal Bilder macht).

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 17:13   #15
Egbert

Hallo,

ich benutzte keinen Objektivschutz. Ich laß aber immer, wenn es möglich ist, die Sonnenblende drauf. Auch in den Taschen.
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2003, 08:08   #16
pansono

ich verwende zum schutz eigentlich immer skylight oder uv filter (auf der analogen slr auch schon seit jahren).
hab bei heliopan aber grade noch was gefunden und wollte euch mal fragen, ob jemand erfahrungen damit hat. es geht um einen filter, der angeblich extra für digitalkameras gebaut wird.
TYP: HELIOPAN - Digitalfilter, BLF 1x, LW -0
Alt 17.09.2003, 13:47   #17
F70

Heliopan-Klarglasfilter

Da ich wohl auch den Sicherheitsjüngern zuzurechnen bin, habe ich mir auf Empfehlungen im alten Forum auch den Heliopan Schutzfilter als Objektivschutz in der Slim-Version zugelegt. Als Haus und Hof-Foter meiner kleinen Nichte hat sich das mittlerweile auch schon ausgezahlt (spucken, werfen mit Legos u.ä. ). Auf den Bildern sind keine Einflüsse durch das Filter festzustellen und das Objektiv bekommt nichts ab, das ist mir die Hauptsache.

Es handelt sich um ein spezielles Schutzfilter ohne weitere Funktion, das aus Brillenrohglas optimal geschliffen und mit einer hochwertigen Vergütung beschichtet wird (multicoated). Infos dazu auf der Homepage http://www.heliopan.de/ unter der Kategorie "UV-Filter und Protection", dann Nr. 2020.

Wer es auch erwerben möchte: die Bestellung habe ich direkt an Heliopan über den E-Mail Kontakt info@heliopan.de abgewickelt. Die Lieferung erfolgte zügig innerhalb weniger Tage auf Rechnung.

The evil is allways and everywhere. (EAV)
F70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 14:26   #18
Jan

Hallo,

ob Schutzglas ist sicher Frage des persönlichen Stils. Ich bin eher ein 'Weichei' und habe ein Filter vorm Objektiv (wenn meine Tochter, 4 J., fotografiert, kann auch trotz Sonnenblende mal ein Finger aufs Objektiv kommen).

Ich sehe bei meinem B+W-UV-Filter (Slim) keine Vignettierung und weder bei Betrachtung am Monitor noch bei Ausbelichtung bis 15x20 cm einen QUalitätsmindernden Effekt (allerdings hatte ich früher auch den Eindruck, daß die Minotla MD-Objektive für meinen Bedarf ebenso ausreichten, wie ein Leica-Objektiv).

Wenn ich losziehe, um mich mehr aufs Fotografieren zu konzentrieren, bleibt der Schutzfilter aber ab, da er sonst bei Verwendung von Polfilter oder Nahlinse im Weg wäre.

M.E. ist es unerheblich ob UV- oder Schutzfilter a la Heliopan, dagegen ist ein Skylightfilter auch ein (schwacher) Rosafilter, da geht als etwas Licht verloren. Zudem würde ich erwarten, daß der automatische Weißabgleich den evtl. gewünschten EFfelt wieder zunichte macht.

Grüße, Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 19:59   #19
Christian Schlager

konsequent wäre es,

vor das UV-Filter noch ein weiteres Filter zu schrauben, um das Filter zu schützen...
Winsoft hat es präzise erklärt, besser kann man es nicht sagen: das einzige Filter, das wirklich sehr nützlich ist, ist ein Pol-Filter. Und sonst gar nix.
Gruß, Christian
Christian Schlager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 20:12   #20
goldensurfer

Nee, ich schraube nichts drauf. Zum Schutz gibts den Plastikdeckel, der ist allerdings fast immer drauf (okay, zum Fotografieren mache ich ihn dann manchmal ab )
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Objektivschutz erforderlich bei Dimage 7x bzw. A1?

Forenregeln