Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » zwei Bienchen von der Wiese
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2007, 11:19   #11
wwjdo?

Die Bilder aus der ersten Serie sind wirklich beeidruckend und auf sehr hohem Niveau!

Da kann man nur gartulieren!
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2007, 11:33   #12
Hellraider

Zitat:
Zitat von pucki72 Beitrag anzeigen
Anhand der Exifs würde ich denken es wäre das Sigma 105/2.8 Macro

.
Jo, hast du Recht. Ich hatte irgendwie noch (fälschlicherweise) im Kopf das es wohl auch noch ein 105er Minolta Makro geben könnte, daher auch die Frage. Die Objektiv-DB hat mich da aber gerade eines besseren belehrt

Stefan
Hellraider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 12:55   #13
Norbert-S

Themenersteller

Genau, es war das Sigma auf der Kamera

Hier noch ein Ausschnitt der Biene.

Norbert-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 14:10   #14
Unke

Alle Achtung, Deine Macros sind echt spitze. Kritikpunkte fallen mir da eigentlich keine ein. Phänomenale Schärfe und tolles Licht, ich bin beeindruckt
Unke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 14:18   #15
EdwinDrix

nachdem ich hier vor Staunen mit offenem Mund ca. 5 Minuten vor dem Monitor gehangen habe bin ich nun wieder fähig was zu schreiben...

Geniale Bilder!!! Tolle Farben, schöne Schärfe und Bildaufbau.
War das Freihand oder mit Stativ???

Viele Grüße,

Edwin
Sponsored Links
Alt 12.04.2007, 16:21   #16
Jan

Steht oben: Rasenstativ.

Wirklich gelungene Bilder, Du hast anscheinend die nötige Ruhe, einen Sinn für die Fototechnik und einen Sinn für das Verhalten von Bienen, sonst wärest Du nicht zur rechten zeit an der rechten Stelle.

Bzgl. des Lichtes, denke ich, ist eine diffuse Beleuchtung sicher gut, um Details top abzubilden, aber das Spiel mit Licht / Schatten / Gegenlicht etc. entfällt dann natürlich. Direkte Sonne (oder Blitz) von vorn ist sicher schlechter, gut gesetztes oder glücklich vorgefundenes Licht ist aber sicher nochmal besser. Kann es sein, dass dein ddoch nicht ganz iffuses Licht von hinten die feinen Strukturen in den ersten beiden Bildern erst so richtig die feinen Strukturen zur Geltung bringt?

Grüße
Jan
Alt 12.04.2007, 16:57   #17
Norbert-S

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Bzgl. des Lichtes, denke ich, ist eine diffuse Beleuchtung sicher gut, um Details top abzubilden, aber das Spiel mit Licht / Schatten / Gegenlicht etc. entfällt dann natürlich. Direkte Sonne (oder Blitz) von vorn ist sicher schlechter, gut gesetztes oder glücklich vorgefundenes Licht ist aber sicher nochmal besser. Kann es sein, dass dein ddoch nicht ganz iffuses Licht von hinten die feinen Strukturen in den ersten beiden Bildern erst so richtig die feinen Strukturen zur Geltung bringt?
Hallo, Jan.

Dem kann ich nicht wiedersprechen.
Natürlich muß man mit dem vorhandenen Licht "spielen".
Besonders im dichteren Gestrüpp, Gras und Blätter durcheinander macht ein Licht/Schatten-Spiel erst das Bild aus.

Natürlich gehe ich auch bei strahlendem Sonnenschein, wie auch vor einigen Minuten fotografieren, denn strahlen blauer Himmel hat ja auch was

Mit der Aussage, mehr Strukturen durch von hinten einfallendes Licht, ist vollkommen richtig und ein gutes Mittel besonders kleine Haar hervorzuholen.

Wie bei allem anderen auch, kann man in der Fotografie nicht alles Pauschalieren, was einmal ein schlechtes Ergebnis brachte kann an einem anderen Tag genau das sein was dem Bild das gewisse etwas verleiht.
Norbert-S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » zwei Bienchen von der Wiese

Forenregeln