![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
![]() Zitat:
lg oliver.g ps: hier ein review vom sigma 105mm makro: http://www.photozone.de/8Reviews/len...5_28/index.htm |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich denke auch, dass die Unterschiede bzgl. der Abbildungsqualität gering sein werden.
Das Tamron soll ein recht schönes Bokeh haben (Diskussion hierzu z.B. bei Nikonians.org). Der Unterschied beim Arbeitsabstand (vgl. Link oben) zugunsten des Sigma mit 12 cm gegenüber 9,5 cm beim Tamron sprechen eher für Sigma. Grüße Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() Min. Fokusdistanz 35cm - (max. Objektivlaenge 15,3cm + Auflagemass MinAF 4,45cm) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
ehemaliger Moderator
|
Lässt sich dieses auch sinnvoll ohne GeLi verwenden? Ansonsten wäre der Vorteil wieder dahin.
![]() |
#15 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
ehemaliger Moderator
|
Ich fotografiere fast immer ohne Geli aus mehreren Gründen:
- Der Arbeitsabstand ist größer - Ich bekomme keine Abschattungen - Die Frontlinse sitzt beim Tamron so weit innen, dass kein Streulicht hineinkommt und daher im Makrobereich eine GeLi nicht notwendig ist. Anders sieht es z.B. bei den 180ern aus. Das wird hier übrigens auch so dargestellt. Und wie es beim 100er Minolta ist, weiß ich eben nicht. Ich habe bei Makroaufnahmen noch keine Nachteile ohne GeLi feststellen können, wohl aber die oben genannten, wenn ich mit GeLi fotografiere.
![]() |
#17 |
|
![]()
bei makros ist es allerdings bekannt das diese sehr streulichtempfindlich sind. so auch mein 100mm makro von sony. (die linse sitzt nur bei unendlichstellung tief im gehäuse)
hatte schon ein paar mal probleme, leider ![]() Geändert von Oliver Gregor (11.04.2007 um 11:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ich habe bei meinem Vergleich diesbezüglich keine Unterscheide zwischen dem Tamron und dem Minolta festgestellt, habe aber auch nicht explizit daraufhin getestet. Beim Tamron liegt die Frontlinse allerdings tatsächlich tiefer im Tubus, das habe ich NUR ohne Geli verwendet. Beim Minolta verzichte ich jetzt nur dann darauf, wenn kleines Gepäck, bzw. eine große "Fluchtdistanz" für Insekten gefragt ist.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (11.04.2007 um 12:15 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
![]() Zitat:
Hallo Jens! Dass Makros "Lichtempfindlich" sind wegen der (meist) großen/durchgehenden Blendenöffnung ist normal (darum ja auch meist die großen Streulichtblenden) Ich hatte bereits Probleme mit Lichtsäumen und Streulicht beim gebrauch meiner 100mm Makro Linse ohne Streulichtblende ab einem Abbildungsmaßstab von 1:2 und kleiner. glg oli ![]() Geändert von Oliver Gregor (11.04.2007 um 13:18 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | ||
|
Zitat:
Das mit den Streulichtblenden ist zwar richtig, hat aber denke ich (auch) den Grund, das die Kunden das einfach erwarten. Für manche 50er Makros hingegen gibt es gar keine Streulichtblenden - ist wegen der meist tief im Gehäuse liegenden Frontlinse auch nicht nötig. Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (11.04.2007 um 13:34 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|