![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Solange du etwas "Strombegrenztes" einsetzt, sind die Risiken überschau- und handhabbar. Das Problem ist explizit der Autoakku.
KLeine Beispielrechnung: Das Ding hat 13,8 Volt und liefert vielleicht 400 Ampère im Kurzschlussfall. Damit setzt du schlagartig eine elektrische Leistung von FÜNFEINHALB KILOWATT frei. Wenn die durch den armen kleinen Akku fließen, platzt der wie eine Bombe!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Erleuchter
|
Zitat:
klar, aber den Autoakku habe ich nie empfohlen, diese Bemerkung ist mir sehr wichtig |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Schon klar Sunny,
die Bemerkungen waren in erster Linie für den Thread-Starter gedacht. Du hast hinreichend bewiesen, dass du ein gewissenhafter "Schrauber" bist ![]()
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Hallo Zusammen,
*röchel-keuch*, ich schreibe gerade aus dem Krankenhaus... wegen der Autobatterie... Nein, das war ein Scherz! (okay, ein sehr britischer, ich hoffe ihr verzeiht mir) ![]() Erst mal vielen Dank für die Warnungen bezüglich der Gefahren bei dem Experiment mit der Autobatterie. Das mit den 400 Ampere Kurzschlußstrom leuchtet mir ein und ich kann mir wirklich lebhaft vorstellen wie der arme kleine Akku in tausend Teile zerplatzt, diese mir etliche Schnittwunden im Gesicht verpassen und mir das Cadmium in die Augen spritzt. Keine Bange, ich bin wirklich errnsthaft gewarnt! Ich würde den Aufweckversuch auch mit einem Netzgerät machen (wie von Sunny erwähnt), bei dem ich den Strom und die Temperatur des Akkus permament überwache (und noch eine Glühbirne in die Leitung klemme). Die Aktion mit der Autobatteie ist es wirklich nicht wert. Vielen Dank für Eure Tipps, Hinweise und Warnungen. Wenn es gar nicht geht, kaufe ich einen neuen Akku.
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Der Akku ist wirklich tot. Die Aktion mit dem Netzgerät hat leider nichts gebracht.
Ich werde einen anderen Akku einsetzen. Danke nochmal an alle. Achso: @hb: Nicht, daß der Eindruck entsteht, ich wäre kein gewissenfter Schrauber... dem ist nicht so. Genau aus diesem Grund fragte ich hier nämlich nochmal nach. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Erleuchter
|
Zitat:
wenn es Dir nicht ums Geld geht, schicke mir den Akku. Mich würde interessieren ob ich ihn wieder aufwecken kann |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Sunny, Du hast Post.
![]() |
#18 | |
Erleuchter
|