![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() Mal schauen obs die Sandisk Option im Mai auch noch gibt. Neues Objektiv + Neuer Sattel + neues Handy = Keine neue Speicherkarte im April, auch wenn ich mir warscheinlich im Mai Gymnastikstunden nehmen muss, damit ich mir selber in den Allerwertesten beissen kann. ![]() Dann wird halt im Notfall doch im Mai Bibble gekauft.. allein wegen den Nexi Plugins - vor allem Andy - eigentlich mein Favorit. http://www.nexi.com/147 |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich bin von Lightroom vollauf begeistert. Zum Thema Preis: Wenn man überlegt was viele für Objektive und ähnliches bereit sind zu zahlen sollten die paar Euro für einen ordentlichen RAW-Converter auf jeden Fall drin sein. Überleg doch mal was Du vor ein paar Jahren noch für eine Dunkelkammer gezahlt hättest.
![]() |
#13 |
|
ich habe - ganz banal - mit dem RawShooter Essentials 2006 angefangen, nur mal zum üben.
Kostet nix und man lernt mal den Workflow und die Möglichkeiten kennen. Ich finde ihn gut schnell und gut übersichtlich, die Funktionen sind allerdings auf die Grundlagen beschränkt. Für mich reicht das erstmal aus. Demnächst werde ich noch Bibble Lite ausprobieren und auf das Photoshop CS2 upgrade sparen KArin
![]() |
#14 |
|
Bin etwas spät, aber trotzdem:
UFRAw als PlugIn von The Gimp unter ubuntu-Linux. UFRaw habe ich als "stand-alone" schon benutzt, als ich mich noch mit einem Betriebssystem von Microsoft herumgeärgert habe...(UFRaw läßt sich sowohl eigenständig als auch als PlugIn verwenden, sowohl unter Linux als auch unter Windows). Einfach, gut, schnell überschau- und erlernbar, wird ständig weiterentwickelt, steht unter der GPL-Lizenz, basiert auf dem Code von David Coffin's DCRaw.... Liebe Grüße Karsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
RSE ist nach wie vor der Beste. Sehr gute Produktivität dank überlegenem User-Interface und beste Auflösung dank einem gutem Demosaicing. Für die Sony Alpha muß RSE gepatcht werden und die Raw-Dateien vorher ins DNG-Format konvertiert werden.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Moderator
Themenersteller
|
Mit welchem Programm kann man denn die ARWs nach DNG konvertieren?
![]() |
#17 |
|
Würde mich auch interessieren.
Gruss KHL |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Naja, ich würde mal sagen mit dem Adobe DNG-Konverter? Kostenlos downloadbar bei Adobe. Nützt nur nichts ohne besagten Patch für RSE.
![]() |
#19 |
|
Und was bitte ist dieser Patch und wo bekommt man sowas ?
Gruss KHL |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Als die 5D noch nicht unterstützt wurde, konnte man die rawshooter.exe mit einem Hexeditor patchen. Man mußte mittels eines Hex-Editors zweimal den Namen "Dynax 7D" durch "Dynax 5D" ersetzen. Dadurch konnte die so gepatchte Exe-Datei die 5D-Dateien öffnen, die 7D-Dateien aber nicht mehr. Möglicherweise kann man ja auf diese Weise auch die 5D oder die 7D durch die Alpha 100 "ersetzen". Der Rawshooter öffnet bekanntlich ja DNG-Dateien, der von ihm unterstützen Kameras. Und auf diese Weise hätte man quasi die Unterstützung eingebaut.
Da das ARW-Format anders aufgebaut ist als das MRW-Format ist, und extra programmiert werden müßte, ist dann wohl der Umweg über das DNG-Format nötig. Aber ob die Farbwiedergabe stimmt? Schließlich werden Rawkonverter ja auf die Farbwiedergabe der Kameras abgestimmt. Rainer Geändert von RainerV (22.04.2007 um 20:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|