![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Moderator
|
Welcher RAW Konverter?
Bislang habe ich eher gelegentlich mal ein paar RAW-Images mit FixFoto, PhotoImpact oder dem mitgelieferten RAW-Konverter von Sony konvertiert, aber wenn ich demnächst mal ein wenig mehr Zeit habe, will ich mal etwas tiefer in die Materie einsteigen.
Beim Thema RAW-Konverter gehen ja die Meinungen ziemlich auseinander und ich werde wohl nicht drumrumkommen, mehrere auszuprobieren. Da ich aber nicht alle ausprobieren kann und auch einige sicher gar nicht in Frage kommen, würde mich eine sinnvolle Vorauswahl interessieren. Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen den verschiedenen Konvertern und/oder eine Featureübersicht? Momentan sind ja alle von Lightroom sehr angetan, aber das ist mir ehrlich gesagt schon zum Einführungspreis zu teuer. ACR scheidet ebenfalls aus, da ich mir weder PSE noch ein illegales PS CS3 antun möchte. Damit bleiben wohl noch CaptureOne LE, Silkypix und Bibble (Pro) im Rennen. Welche hab ich noch vergessen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Übersicht zu den Konvertern findest Du hier bei dyxum.com, inkl. Vergleichstabelle.
Ich denke, Du hast schon die wichtigsten Programme aufgeführt. Viele der übrigen Konverter basieren auf DCRaw, die Qualität schwankt da aber erheblich. Für mich ist z.Z. Capture One die klare Nr.1, aber das Thema löst ja regelmäßig Religionskriege aus - die Geschmäcker sind da sehr unterschiedlich. Also die Dinger selber austesten und eine Meinung bilden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich denke auch, daß Du selbst probieren mußt. Die Geschmäcker sind wirklich sehr unterschiedlich. Vieles hängt auch davon ab, ob das Programm auf dem eigenen Rechner stabil und ausreichend schnell läuft, und ob einem der jeweilige Workflow zusagt.
Ich habe im Laufe der Zeit einige Programme angeschaut. Neben Lightroom hat mir Silkypix noch ganz ausgezeichnet gefallen. Hätte ich nicht die LR-Lizenz als ehemaliger Rawshooter-Premium-Anwender kostenlos bekommen, hätte ich wohl Silkypix gekauft. Aber so viel billiger ist es natürlich auch nicht. Fast immer muß man ja noch auf die Preise 19% MwSt draufschlagen. Und bei Silkypix käme man dann auf 120 Euro (allerdings weiß ich gerade bei Silkypix nicht, ob da die Steuer noch dazukommt). Lightroom ist bei Mindfactory lieferbar und kostet 181 Euro, bei kostenfreiem Versand, wenn man nach Mitternacht bestellt. Rainer P.S. Korrigiere mich. heise.de/preisvergleich und Homepage von Mindfactory widersprechen sich bzgl. Lieferbarkeit von LR. Geändert von RainerV (04.04.2007 um 13:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
Themenersteller
|
Wie das mit der Einfuhrumsatzsteuer funktioniert, weiß ich übrigens nicht so genau. Ich habe dazu widersprüchliche Aussagen gefunden. Eine reine Lizenz ist laut Meinung einiger (selbsternannter?) Experten weder ein Produkt (für das bei Software 3,5% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig wären) noch eine Dienstleistung (die mit 20% Pauschalsteuer belegt wäre).
CaptureOne LE werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, da ich ohnehin noch eine Sandisk Extreme III kaufen wollte. Und für die anderen gibt es ja erfreulicherweise auch kostenlose Demoversionen.
![]() |
#5 |
|
Und bei Adobe gibts auch nachlass wenn man Student, Schüler oder Lehrer ist ....
Und wir sind doch fast alle noch am lernen ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bei den meisten Anbietern wirst Du als deutscher Kunde beim Onlinekauf auf Seiten geleitet, auf denen Du mit deutlich höheren Preisen als den Dollar-Preisen der Homepage konfrontiert wirst. Das war meinerseits nur als Hinweis gedacht, daß man die Dollar-Preise nicht einfach nur umrechnen sollte.
Wir hatten hier im Forum Berichte, die vom Ende des Angebotes des Sandisk-C1-LE-Bundles zum 31. März berichteten. Dennoch haben sowohl onlineship21.de und auch achatzi.de die entsprechenden Angebote auf ihrer Homepage noch gelistet. Sollte es das Angebot noch geben, kann man eigentlich nicht allzuviel falsch machen. Die 1-GB-Extreme III kostet beim onlineshop21 inkl. Lizenz gerade mal 19 Euro+Versand. Sofern das Angebot wirklich noch verfügbar sein sollte. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hat jemand von den Phase One / Sandisk Kunden ne Info, ob man mit diesem Key auch ne Apple taugliche Version des RAW Programms bekommen kann?
Nachtrag: Ok, erledigt, hab selber geschaut. ![]() ![]() Geändert von Somnium (04.04.2007 um 15:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Steht zumindest mal in der Guide Line: click EDIT: ups, jetzt war ich einen click zu spät....
![]() |
![]()
|
|
|