![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo zusammen,
@ Martin- natürlich gibt es Testberichte, im Foto Magazin war unlängst einer, allerdings muß ich mit der Ausgabe passen, aber Google findet sicherlich was. Allerdings würde ich auf Testberichte nicht unbedingt viel geben, die Nikonianer hier sollten bessere Ratgeber sein, da sich die Objektive an unterschiedlichen Kameras auch unterschiedlich verhalten. Die D7D arbeitet sehr gut mit Sigmas, einige Nikon Kameras tun sich da wesentlich schwerer. Am besten du schaust mal in ein Nikon Forum, z.B. bei www.nikonfotografie.de nach. Ist zwar mit uns hier nicht vergleichbar (welches Forum ist das schon) aber Du sollst da ja nicht "einziehen" ![]() Gruß Uwe
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() Ich lese und schreibe da wegen meinen analogen Nikon-Alteisen mit. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Hallo,
Danke für dieTipps. Bin immer noch etwas unentschlossen. Viele Grüße Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Hallo,
ich bin am Überlegen inwieweit es Sinn macht eine neue Linse zu kaufen mit offenerer Blende, wenn meine alte Linse "nur" 1-1,5 Blendenstufen schlechter ist. Die neue Linse hätte ich überwiegend wegen der Lichtstärke gekauft. (Zum AL foten) Reißen es 1-1,5 Blendenstufen raus? Viele Grüße Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo Martin,
diese Frage kannst Du selber am besten beantworten. Wenn Du mit Blende 2,8 beim AL Foten auskommst, dann bringen die 1-1,5 Blenden nur noch wenige Vorteile. Allerdings lässt sich Lichtstärke kaum ersetzen, auch mit ISO hochdrehen ist irgendwann Schluss. Im Gegenzug ist natürlich die Schärfentiefe bei 30mm und Blende 1,4 auch schon recht eng, was sich allerdings auch wieder prima als Gestaltungsmittel einsetzen lässt. Von Blende 1,7/1,8 zu Blende 1,4 würde ich sagen, dass die Vorteile die Kosten kaum aufwiegen, bei Blende 2,8 zu 1,4 sind das volle 2 Blenden, das lohnt sich schon. Allerdings- wenn man einmal so ein 1,4er Objektiv hat, fragt man sich irgendwie, wie man bislang nur ohne auskommen konnte ![]() Gruß Uwe
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Hallo,
erstmal danke für die Tipps. Nach viel herumlesen gefällt mir das Zeiss Distagon ZF T* 35mm f/2 am besten. (Alternativ wäre auch das Zeiss Distagon ZF T* 25mm f/2.8 eine Option) Leider ist es preislich momentan etwas zu teuer für mich. Was mir daran gefällt ist das es bei Offenblende auch am Rand schon sehr gut ist. Da konnten alle anderen nicht mithalten. Einen weichen Rand kann ich persönlich nicht akzeptieren. Hab da Bilder gesehen. Lieber ist die Gesamtauflösung etwas schlechter, dafür der Rand in etwa gleich zur Mitte. Hat jemand das Ding und kann mir dazu etwas sagen? Da es ein MF Objektiv ist, lässt es sich gut manuell Fokusieren? (Hatte bisher nur AF Objektive) Viele Grüße Martin PS: John Doe Mein Lichtstärkstes Objektiv hat 3,5-5,6. Mit den 1-1,5 Blenden bin ich von dem ausgegangen. Ob 2,8 für AL schon ausreicht kann ich deshalb nicht einschätzen. Geändert von Martin2003 (08.04.2007 um 14:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Hallo Martin,
an einer Nikon wird das mit 2,8 schon knapp, da fehlt es halt am Antiwackel, der IIRC nicht für Nikons Festbrennweiten zu erhalten ist. Alternativ ist Stativeinsatz möglich, dann reicht 2,8 eigentlich aus, aber dann geht es auch mit 3,5 oder 4,0. Zu den Zeiss Linsen für Nikon kann ich leider nichts sagen. Gruß Uwe
![]() |
#18 | |
Themenersteller
|
Zitat:
die Zeiss Linsen sind mir momentan auch zu teuer. Hab grad bei Photozone gesehen das demnächst von Nikon ein Nikkor AF 28mm f/1.4D getestet werden soll. Vieleicht ist das etwas. Auf der Nikon Seite findet man es komischerweise noch nicht. Mal abwarten was das für Ergebnisse liefert. Viele Grüße Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() Gruß, katmai. |
|
![]() |
![]() |
![]() |