SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Excel-Frage mit Datum
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2007, 19:25   #11
Hademar2

Zitat:
Zitat von ManfredK Beitrag anzeigen
Es gibt aber immer wieder Situationen, wo diese 'Eigenmächtigkeiten' das Leben wahnsinnig erleichtern.
Richtig, aber auch nur dann, wenn man sie kennt! Und dazu muss man sich entsprechend mit der Materie befassen!
Alt 24.03.2007, 20:07   #12
ManfredK

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Richtig, aber auch nur dann, wenn man sie kennt! Und dazu muss man sich entsprechend mit der Materie befassen!
ganau so ist es
Alt 24.03.2007, 20:27   #13
newdimage

Ich habe mal einen Excelkurs belegt. Ging von der Picke auf los.
Ich meine, etwa 100-120 Stunden, gelernt haben wir evtl. 10 %, obwohl wir zügig waren.

Doch, das Programm hat was, nur brauche ich es leider nicht mehr.

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 22:27   #14
ManfredK

Zitat:
Zitat von newdimage Beitrag anzeigen
...nur brauche ich es leider nicht mehr.
Kann ich von mir nicht behaupten...
Alt 25.03.2007, 00:39   #15
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von ManfredK Beitrag anzeigen
Es gibt aber immer wieder Situationen, wo diese 'Eigenmächtigkeiten' das Leben wahnsinnig erleichtern.
Für mich soll ein Programm genau das tun, was es soll und nicht mehr. Was für die einen eine Erleichterung ist, kann für die anderen ganz schön nervig werden. Und wenn ich so sehe, was ich da teilweise von Kollegen aus aller Welt für Excel-Dateien geschickt bekomme, na Prost Mahlzeit. Das Problem bei vielen neueren Programmen ist (vor allem denen aus der Microsoft-Schmiede), dass diese dem Benutzer möglichst viel abnehmen wollen und im Hintergrund - oft nicht richtige - Entscheidungen treffen.

Wenn schon "Eigenmächtigkeiten", dann meiner Meinung nach mit Rückfrage! Wenn ich einem Programm sage: "Das ist Text!", dann soll das bitteschön so sein. Punkt! Ich wüsste nicht, warum das Programm in irgendeinem Zusammenhang wieder Zahlen daraus machen sollte. Wenn man das will, kann man ja die Umwandlungsfunktionen benutzen. Ich finde ja Excel auch sehr praktisch, aber diese Sachen nerven mich einfach. Ist halt meine Meinung.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2007, 01:48   #16
Jornada

Zitat:
Zitat von BeHo
Für mich soll ein Programm genau das tun, was es soll und nicht mehr.
Stimme zu!
Zitat:
Zitat von BeHo
Was für die einen eine Erleichterung ist, kann für die anderen ganz schön nervig werden.
Stimme nochmals zu!
Zitat:
Zitat von BeHo
Und wenn ich so sehe, was ich da teilweise von Kollegen aus aller Welt für Excel-Dateien geschickt bekomme, na Prost Mahlzeit.
Stimme schon wieder zu!
Zitat:
Zitat von BeHo
Das Problem bei vielen neueren Programmen ist (vor allem denen aus der Microsoft-Schmiede), dass diese dem Benutzer möglichst viel abnehmen wollen und im Hintergrund - oft nicht richtige - Entscheidungen treffen.
Stimme nur mit Einschränkung zu, es gibt auch viele Non-Microsoft-Programme, die mich mit ihren Automatismen an den Rand des Wahnsinns treiben.
Wenn ich mich dann (sorry für das Eigenlob, aber Excel ist mein Lieblingsprogramm) nicht so gut auskenne wie eben bei Excel, bringen mich diese Programme nicht nur an den Rand des Wahnsinns, sonder sogar darüber hinaus

Aber der Oberhammer ist Word. Diese Autoformatieroptionen, Autokorrekturoptionen und automatische Aufzählungen, die sich wie von Geisterhand plötzlich wieder aktivieren, obwohl sie längst abgestellt sein sollten, sind einfach *****

! ZENSIERT !
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 15:12   #17
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Jornada Beitrag anzeigen
Stimme zu!

Stimme nochmals zu!

Stimme schon wieder zu!

Stimme nur mit Einschränkung zu, es gibt auch viele Non-Microsoft-Programme, die mich mit ihren Automatismen an den Rand des Wahnsinns treiben.
Wenn ich mich dann (sorry für das Eigenlob, aber Excel ist mein Lieblingsprogramm) nicht so gut auskenne wie eben bei Excel, bringen mich diese Programme nicht nur an den Rand des Wahnsinns, sonder sogar darüber hinaus

Aber der Oberhammer ist Word. Diese Autoformatieroptionen, Autokorrekturoptionen und automatische Aufzählungen, die sich wie von Geisterhand plötzlich wieder aktivieren, obwohl sie längst abgestellt sein sollten, sind einfach *****

! ZENSIERT !
Wie tut das gut, dass mich mal jemand versteht.

Bei Word habe ich übrigens ALLE Auto-Funktionen abgeschaltet. Nicht, dass diese grundsätzlich nicht zu gebrauchen wären, aber die Geschwindigkeit - z.B. bei sehr umfangreichen, makrogesteuerten Seriendruckaktionen - geht rapide in den Keller, wenn alles an ist. Toll finde ich auch, dass ausgerechnet das mit Windows XP verzahnte Office die meisten Probleme mit dem Multithreading hat: Einmal zu einer anderen Anwendung und zurück geschaltet, und das mit dem Seriendruck oder Makro beschäftigte Word zeigt nur noch einen weißen Bildschirm. Wenn jemand eine Lösung für dieses Problem hätte, wäre ich super dankbar. In den Weiten des WWW habe ich bisher noch keine Abhilfe gefunden.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 17:56   #18
newdimage

Ich habe früher sehr intensiv mit Excel gearbeitet. Hätte mein damaliger Chef gewusst, was dieses Programm für feine Erleichterungen bietet, hätte er meinen Vertrag von 40 auf 15 Stunden gekürzt
Leider habe ich fast alles verlernt; liegt bestimmt 12 Jahre zurück.
Heute brauche ich ab und an mal eine Tabelle, die ich auch im Kopf berechnen könnte.

Aber es ist schon wahr, was man da teilw. an Tabellen bekommt, lässt Zweifel aufkommen ob der Gegenüber nicht besser einen Handwerksberuf erlernt hätte, der zu seiner Grobmotorik passt.
Da könnten wir bestimmt einige humorige Geschichten erzählen

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 18:04   #19
Jan

In Excel bin ich ja nicht wirklcih fit, aber kennt Ihr noch VisiCalc? Davon lief eine Raubkopie auf unserem Apple IIe (ebenso wie wordstar).
Grüße
Jan
Alt 26.03.2007, 18:04   #20
pumapaul

Zitat:
Zitat von newdimage Beitrag anzeigen
... Aber es ist schon wahr, was man da teilw. an Tabellen bekommt, lässt Zweifel aufkommen ob der Gegenüber nicht besser einen Handwerksberuf erlernt hätte, der zu seiner Grobmotorik passt.
Da könnten wir bestimmt einige humorige Geschichten erzählen

Gruß
Frank
Ich habe jahrelang die Hotline eines Loseblattwerks zum Thema Excel betreut. Ich könnte was erzählen ...
Schön waren immer die, die empört die Hotline fragten, wo denn Excel auf der beiliegenden CD zu finden sei.
Ciao
Michael
pumapaul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Excel-Frage mit Datum

Forenregeln