SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Excel-Frage mit Datum (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36266)

erich_k 22.03.2007 09:12

Excel-Frage mit Datum

Hallo Forumler

Ich wende mich heute mal wieder an euch mit einem kleinen Problemchen, mit dem ich nicht ganz klar komme:

Ich möchte einen Zellinhalt mit Datumsformat so extrahieren und in einer anderen Zelle nur den String des Datumswertes (nicht die dann generierte Datumszahl) übernehmen, so als wenn es ein Text wäre.

Kann mir da jemand helfen?

pumapaul 22.03.2007 09:14

Kannst du das ein wenig genauer beschreiben? Datum in einer Zelle, in einer anderen dann auch das Datum? Oder Text des Datums? Oder nur ein Teil?
Ciao
Michael

pumapaul 22.03.2007 09:17

Wenn in A1 das Datum steht, liefert die folgende Formel das Datum als Text:
=TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ")
Das ist dann aber wirklich Text, damit kann nicht mehr gerechnet werden.
Ciao
Michael

Schmiddi 22.03.2007 09:18

Hallo,

=TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ")

sollte helfen. Zelle und Format kannsse nach eigenen Wünschen anpassen, nur bei Format alles groß, sonst gibts komische Sachen.

Schmiddigrüße

Edit: zu langsam... :D

erich_k 22.03.2007 09:30

Ja, genau das ist es gewesen! Danke euch beiden. :top: :top:

Jornada 22.03.2007 18:21

Mist, viel zu spät gelesen :twisted:
Jetzt konnte ich selbsternannter Excel-Freak mein Wissen gar nicht unter Beweis stellen ;)

ManfredK 24.03.2007 04:48

Zitat:

Zitat von pumapaul (Beitrag 473699)
Wenn in A1 das Datum steht, liefert die folgende Formel das Datum als Text:
=TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ")
Das ist dann aber wirklich Text, damit kann nicht mehr gerechnet werden.
Ciao
Michael

Man kann damit sehr wohl noch rechnen.
steht z.B. in der Zelle A2=TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ"), dann kann man z.B. in Zelle A3 mit =A2^2/A2 eine Textzelle wieder zu einer Zahl machen :).

pumapaul 24.03.2007 16:38

Zitat:

Zitat von ManfredK (Beitrag 474514)
steht z.B. in der Zelle A2=TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ"), dann kann man z.B. in Zelle A3 mit =A2^2/A2 eine Textzelle wieder zu einer Zahl machen :).

Da hast du vollkommen recht, die Aussage von mir war ein wenig voreilig.:oops:
Ciao
Michael

BeHo 24.03.2007 16:51

Zitat:

Zitat von ManfredK (Beitrag 474514)

Das sind die Dinge, weswegen ich Excel nicht leiden kann. Text sollte Text sein, und sonst nichts - was ich da schon mit den Eigenmächtigkeiten von Excel gehadert habe.

ManfredK 24.03.2007 18:05

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 474636)
Das sind die Dinge, weswegen ich Excel nicht leiden kann. Text sollte Text sein, und sonst nichts - was ich da schon mit den Eigenmächtigkeiten von Excel gehadert habe.

Es gibt aber immer wieder Situationen, wo diese 'Eigenmächtigkeiten' das Leben wahnsinnig erleichtern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.