![]() |
Excel-Frage mit Datum
Hallo Forumler
Ich wende mich heute mal wieder an euch mit einem kleinen Problemchen, mit dem ich nicht ganz klar komme: Ich möchte einen Zellinhalt mit Datumsformat so extrahieren und in einer anderen Zelle nur den String des Datumswertes (nicht die dann generierte Datumszahl) übernehmen, so als wenn es ein Text wäre. Kann mir da jemand helfen? |
Kannst du das ein wenig genauer beschreiben? Datum in einer Zelle, in einer anderen dann auch das Datum? Oder Text des Datums? Oder nur ein Teil?
Ciao Michael |
Wenn in A1 das Datum steht, liefert die folgende Formel das Datum als Text:
=TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ") Das ist dann aber wirklich Text, damit kann nicht mehr gerechnet werden. Ciao Michael |
Hallo,
=TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ") sollte helfen. Zelle und Format kannsse nach eigenen Wünschen anpassen, nur bei Format alles groß, sonst gibts komische Sachen. Schmiddigrüße Edit: zu langsam... :D |
Ja, genau das ist es gewesen! Danke euch beiden. :top: :top:
|
Mist, viel zu spät gelesen :twisted:
Jetzt konnte ich selbsternannter Excel-Freak mein Wissen gar nicht unter Beweis stellen ;) |
Zitat:
steht z.B. in der Zelle A2=TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ"), dann kann man z.B. in Zelle A3 mit =A2^2/A2 eine Textzelle wieder zu einer Zahl machen :). |
Zitat:
Ciao Michael |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |