Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Unerklärlicher Datenverlust
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2004, 10:50   #11
Kerstin

Die D7i ist ja - was Karten anbelangt - sehr wählerisch. Im alten Forum gab es eine wunderbare Übersicht über die Kompatibilität.
Viel. ist es bei der A1 ähnlich schwierig?
Sponsored Links
Alt 26.01.2004, 11:11   #12
hb

Kenne das Problem, hatte das anfangs bei zwei 128MB-Karten von Sandisk auch.
Ich vermute ein anderes Phänomen, das war's jedenfalls aller Wahrscheinlichkeit nach bei mir: Kamera nach der Aufnahme zu schnell ausgeschaltet, also während der Schreibvorgang auf die Karte noch aktiv war (respektive das rote Kontrolllicht noch leuchtete). Seitdem ich verstärkt darauf achte habe ich Ruhe.
Alt 26.01.2004, 11:39   #13
ollig

Themenersteller

Hallo Holger,

jou, das mit dem zu schnellen Ausschalten könnte es gewesen sein!!!

Ich erinnere mich, es war gestern Mittag bei den letzten Fotos in Bochum ziemlich kalt und ungemütlich und meine Frau war schon am Quängeln drann und immer ein paar Schaufenster weiter!

Olli
ollig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 11:57   #14
TorstenG

Hallo!

Die Dimage schreibt die Daten auf die CF-Karte, auch wenn sie zwischenzeitlich ausgeschaltet wird! Daran kann das nicht liegen! Gefährlich aber ist die entnahme der Akkus oder der Speicherkarte während des Speichervorgangs!

Sehr oft aber stellten sich in der Vergangenheit die CF-Karten als Ursache für Fehlfunktionen raus, die Dimage´s sind da wählerisch!
Alt 26.01.2004, 12:32   #15
hb

Zitat:
schreibt die Daten auf die CF-Karte, auch wenn sie zwischenzeitlich ausgeschaltet wird
In der Theorie hast du natürlich recht. Aber dann erklär mir mal wieso das Phänomen weg ist, seit dem ich ihr ihre "Gedenksekunde" gönne.
Alt 26.01.2004, 12:34   #16
TorstenG

Hmm, ehrlich gesagt weiß ich es nicht!
Alt 26.01.2004, 17:26   #17
ollig

Themenersteller

Kartenschreib- bzw. Löschvorgang via Lesegerät

Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass, wenn ich Fotos mit dem Kartenlesegerät lösche, der "freie" Speicherplatz nicht von der Kamera erkannt wird!

Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Vielleicht liegt da ja der Grund für meinen unerklärlichen Datenverlust begraben!? Ich hatte das nämlich ab und zu mal gemacht.
Nun habe ich die Karte erstmal formatiert und ich bin mal gespannt ...

Olli
ollig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 17:30   #18
Sunny
Erleuchter

Re: Kartenschreib- bzw. Löschvorgang via Lesegerät

Zitat:
Zitat von ollig
Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass, wenn ich Fotos mit dem Kartenlesegerät lösche, der "freie" Speicherplatz nicht von der Kamera erkannt wird!

Olli
Olli,

das kann wirklich nicht sein
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 17:52   #19
Hans-Jürgen

Kann sein

Hallo Leute,

Zitat:
Zitat von Sunny
Zitat:
Zitat von ollig

Olli
Olli,

das kann wirklich nicht sein
Ein konsistenter Dateiträger hat drei Gruppen von Information: FAT, Directory-Eintrag und Dateiinhalt. So ein Fall kann auftreten, wenn beim Löschen die Directory-Information gelöscht wird, aber die FAT nicht aktualisiert wird, d.h. die freiwerdenden Cluster nicht als frei markiert werden. Das kann bei aktiviertem Schreibcache in Windows und Entfernen des Mediums durch den Benutzer passieren.

Generell ist von jeglichem Schreibzugriff außerhalb der Kamera dringend abzuraten. Wer schreibend auf sein Meduim zugreifen will, sollte das Medium über die entsprechende Funktion im Windows explizit auswerfen. Dann sollte auch wirklich alles aufs Medium geschrieben werden.

Wechselmedien sind dabei im Windows Explorer am entsprechenden Laufwerk über die rechte Maustaste "Auswerfen" abzumelden, ganze Laufwerke über die SysTray (rechts unten) auf das "Wechselmedium-Mit-Pfeil"-Symbol abzumelden.

Es kann sogar im Extremfall bei lesenden Zugriffen zu Problemen kommen, wenn die Meiden gleiche Volume IDs haben. Einige (oder auch viele bzw. alle) Kameras erzeugen als Volume ID keine Zufallszahlen. Wenn sich die Volume ID nicht ändert kann es sein, dass Windows auf Daten aus dem Cache zugreift, statt auf das Medium selbst.

Hans-Jürgen
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 18:38   #20
Sunny
Erleuchter

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für Deine Erklärung.

Ich ahnte zB nicht daran gedacht, dass jemand beim Zugriff auf das Medium es herausnimmt.

Meine Aussage hat sich nur auf das Löschen bezogen, so mache ich es eigentlich seit Jahren.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Unerklärlicher Datenverlust

Forenregeln