Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Festsitzender Filter: wie lösen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2007, 15:49   #11
4Norbert

Dieses Teil ist günstig und hilfreich

variabler Schraubdeckel-Öffner
Alt 20.02.2007, 10:07   #12
glotzi

Themenersteller

Hallo,

Danke für die zahlreichen Tipps. Ich werde berichten, wie das Ding wieder runter kam.

Ciao
glotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 01:15   #13
Saludo

Isser den nu endlich ab

Grüße
Michael
Saludo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 02:20   #14
neo2006

Und mit etwas Grafit (von einem Bleistift) im Gewinde lassen sich die Filter dann leichter drehen und verklemmen sich nicht so schnell.

Hab ich glaub ich hier im Forum irgendwo mal gelesen, was soll ich sagen es stimmt
Am besten ging es bei mir mit einen 0,5mm Druckbleistift, es braucht nur viel Ausdauer wenn man alle Filter so Prepariert.

Seit dem hatte ich keine Festsitzende oder Schwergängige Filter mehr.

So gute Nacht zu Sammen!

Roland
Alt 25.02.2007, 17:28   #15
metallography

Hi,
auch sollte man aufpassen, dass man die Filter nicht auf Meereshöhe aufschraubt und dann auf dem Berg (ein paar Hundert Meter hoch) wieder runterbekommen will. (passiert auf den Kanarischen Inseln)
Aufschrauben im Flieger auf 10000 Meter Höhe und Abschrauben im Hotel am Boden ging auch erst mal nicht. (passiert beim Flug in die USA)
Musste jeweils ein paar Stunden warten, bis sich die Druckverhältnisse durch das Filtergewinde angepasst hatten.
Nachdem es beide Male der Polfilter an der analogen Cam war, war fotografiern bei schlechten Lichtverhältnissen in der Zeit leider nicht wirklich möglich :-(

Servus
metallography
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2007, 19:27   #16
Wild!

Das Prob hatte ich gestern auch...in der Bucht eine Hand voll Filter und Adapter günstig geschossen und gestern mal herumgespielt. Hab dann auch den 55er Pol nicht mehr vom Adapter 52 auf 55 bekommen....dabei war der noch nicht einmal verkantet aufgesetzt. Knapp 15 Minuten gedreht, gepresst und geflucht!

Bin dann als letzte Möglichkeit in die Küche gegangen und hab die Dosendeckelzange genommen...gaaaanz leicht erstmal zur Probe aufgesetzt, und schon war das Teil wieder los. Keinerlei Spuren an Filter oder Adapter.

Kann ich also jetzt nur empfehlen, vor allen, weil die mörderisch verzahnte Zange nur 1,5mm breite "Kiefer" hat und auch auf schmale Filterbereiche sauber aufgesetzt werden kann. Macht sich natürlich etwas martialisch in der Fototasche...aber da kommt sie auch nicht rein, denn danach wurde erst einmal gründlich "gebleistiftelt", also Graphit auf die Gewinde gebracht, denke mal, dass sich das Prob damit für's erste erledigt hat.

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 15:25   #17
glotzi

Themenersteller

Gestern hat die Filterzange von Hama im Briefkasten gelegen. Ich hatte das Teil recht günstig in der Bucht erstanden. Ich kann nur sagen, das Ding ist der letzt sch... und sein Geld nicht wert. Super miese Qualität, ausserdem stimmt der Bereich des Filterdurchmessers nicht, der angegeben ist

Der Polfilter ist also immer noch drauf. Ich bin am überlegen, ob ich das Objektiv nicht zu Sigma schicke. Hat jemand Erfahrung mit deren Service?
Alt 01.03.2007, 20:34   #18
kassandro

Ja so klemmenden Polfilter ist doppelt beschissen. Da gelobe ich mir meinen Käsemann

Der hat zwei Griffrillen. Eine zum drehen der Polarisationsebene und eine andere zum an- und abschrauben.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 01:23   #19
SirSalomon

Einer meiner Pol-Filter (aus B+W Cir, aber Slim) war der Meinung sich nicht lösen zu wollen. Das einzige, was mir geholfen hat, war ein Tuch, damit scheine ich wohl einen anderen Griff gehabt zu haben.

Seit dem habe ich grundsätzlich ein Microfasertuch in der Tasche und wenn ich den Filter nicht brauche, kommt er wieder in's Case zurück...

Was aber garnicht ging, war der Versuch, den Filter von oben herab zu drehen, also mit der Hand von oben mein ich. Da habe ich dann zuviel Druck auf den Filter ausgeübt und da passierte garnichts.
Alt 02.03.2007, 11:11   #20
glotzi

Themenersteller

Ich hab's geschaft, das Ding ist wieder runter. Wie hat's funktioniert (bitte nicht lachen):

ich habe den Polfilter mit Objektiv in einen Schraubstock eingespannt. Natürlich mit einem Tuch, damit der Filter nicht zu stark leidet. Die Backen vom Schraubstock haben natürlich nur den Filter gehalten. Dann konnte ich am Objektiv drehen, bis der Filter lose war.

Ich musste wirklich fest mit beiden Händen am Objektiv drehen. Ich kann nicht begreifen, wie mein Bruder den Filter so fest drauf geschraubt hat. Hat wohl doch was mit dem Luftdruck zu tun, er war mit der Kamera in Nepal.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Festsitzender Filter: wie lösen?

Forenregeln