![]() |
Festsitzender Filter: wie lösen?
Hallo Forum,
ich habe meine 5d meinem Bruder geliehen und der hat es irgendwie geschafft, den Polfilter verkantet auf das Objektiv zu schrauben. Ich kriege den Filter von Hand nicht mehr runter. :( Es gibt von Hama eine sog. Filterklammer, kennt jemand das Teil? Taugt das was? Hat jemand einen anderen Tipp, wie man den Filter wieder runterbekommt? Ciao |
Ja das geht mit der Filterklammer leichter, im Notfall muß man den Filter Abschreiben und hoffen das das Objektiv keinen schaden Nimmt:flop:
|
Zitat:
Zitat:
|
Ich hatte an einer Teletüte mal eine verkantete Sonnenblende. Die habe ich mit einem Fön erwärmt und schwupps ging sie ab (der Tip kam damals übrigens auch schon von Jens ;) ). Ich weiß aber nicht, ob sich die Methodik einfach auf Filter übertragen lässt.
|
Du darfst den Filter nicht in die Hand nehmen, da wird er nur gequetscht.
Mit der flachen Hand (auf den Filter legen ) müsste er abzudrehen sein. |
@Sunny:
Die Rede ist von einem Polfilter - da drehste Dir mit Deiner Methode 'nen Wolf ;):cool: |
Zitat:
dann wickeln wir eine Schur um den unteren Teil des Filters und drehen. |
Versuchs mal mit einem Lederriemen!
Den Riemen um den Filter legen, mit einer Zange spannen und drehen. Diese Methode verformt den Filter nicht zusätzlich und sollte auch mit dem Polfilter zum Erfolg führen;) Grüße Michael |
Zitat:
Da war ich zu langsam:oops: Sunny hat natürlich Recht, ist die gleiche Methode die ich vorgeschlagen habe. Grüße Michael |
Zitat:
... und wenn er nicht gestorben ist, dann dreht er wohl noch heute:!: Jetzt im Ernst: Ich hatte auch schon öfter Probleme mit dem Runterdrehen von Filtern, obwohl gar nicht fest angezogen oder gar verkantet. Dann das Ding einfach ein wenig anders angefasst und schon gings total easy .... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr. |