Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Makro-Vorsatz Eigenbau
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2007, 17:26   #11
EdwinDrix

Themenersteller

Hier sind noch ein paar Beispielbilder.

Ich finde die CAs sind noch ganz okay wenn man bedenkt das ich mit der Sony 75-300 Kitlens das ganze bei 300mm mit dem Aufsatz gemacht habe.

Ich hätte es gerne noch auf dem Minolta 70-210 F4 getestet, habe aber keinen passenden Filteradapter dafür.

Aber nun zu den Bildern:

Leider war das Licht bei den Aufnahmen nicht so dolle, aber ich fotografiere nun mal nicht gerne mit Blitz.

Edwin
Sponsored Links
Alt 18.02.2007, 19:03   #12
Michi

Das ist sicher ein 2-Linser. Für einen 1-Linser ist die Qualität viel zu gut. Die Qualität ist auf jeden Fall besser wie die Minolta Achromate No. 1 und No. 2 am Ofenrohr. Die beiden Linsen sind bei AChromate zusammen geklebt.

Halt die Linse mal vor eine punktförmige Lichtquelle und zähl die Reflexionen. Bei 3 Reflexionen ist es ein Achromat, bei 2 ein 1-Linser.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 20:14   #13
EdwinDrix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Das ist sicher ein 2-Linser. Für einen 1-Linser ist die Qualität viel zu gut. Die Qualität ist auf jeden Fall besser wie die Minolta Achromate No. 1 und No. 2 am Ofenrohr. Die beiden Linsen sind bei AChromate zusammen geklebt.

Halt die Linse mal vor eine punktförmige Lichtquelle und zähl die Reflexionen. Bei 3 Reflexionen ist es ein Achromat, bei 2 ein 1-Linser.

Gruß
Michi
Stimmt!!! Ich habe eine dunkle, eine sehr helle und eine blaue Reflexion auf der Linse wobei die Helle auf dem Kopf steht.
Ich habe mir nochmal den Rand der Linse angesehen, und da kann man wenn man genau hinsieht eine kleine Naht erkennen. Erstaunlich da man sowas zusammenkleben kann, das war mir nicht bekannt.

Wieder mal was dazu gelernt, vielen Dank Michi.

Edwin
Alt 18.02.2007, 21:23   #14
Jens N.

Ich habe auch sowas ähnliches: einen Nahvorsatz, gebaut aus einem umgedrehten Diaprojektorobjektiv - also so ähnlich wie bei einem KB-Objektiv in Retrostellung (sowas ähnliches ist das hier ja auch). An meinen Kompaktkameras hat das Teil beeindruckende Leistungen bei starken Vergrößerungen gebracht. Es hat auch mehr als 1 oder 2 Linsen. An der DSLR macht es aber leider kaum noch Sinn, wegen Vignettierungen und der resultierenden, sehr kurzen Aufnahmeabstände. Die Frontlinsen aus Ferngläsern geben übrigens auch gute Achromate ab.

Man kann da schon einiges machen, teilweise mit beeindruckenden und wirklich hochwertigen Ergebnissen, wie hier gezeigt.

Geändert von Jens N. (18.02.2007 um 21:29 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 21:51   #15
EdwinDrix

Themenersteller

Von Linsen aus Ferngläsern die als Makrovorsatz 'misbraucht' werden habe ich auch schon mal gelesen aber nie getestet.

Was ich bei meiner Linse so erstaunlich finde ist der Abstand von mehr als 30cm zum Objekt. Eignet sich bestimmt gut für Insekten wegen der Fluchtdistanz.

Edwin.
Sponsored Links
Alt 18.02.2007, 21:54   #16
Jens N.

Zitat:
Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
Was ich bei meiner Linse so erstaunlich finde ist der Abstand von mehr als 30cm zum Objekt. Eignet sich bestimmt gut für Insekten wegen der Fluchtdistanz.
Na ja, das hast du bei längeren Makroobjektiven auch - besitzt du nicht auch das Minolta 200mm /4 Makro? Das müsste doch auch ungefähr diesen Abstand zwischen Motiv und Vorderkante Objektiv erlauben (bei deutlich höherem Preis natürlich ). Interessant wäre der Abbildungsmaßstab, den man bei dem Abstand erreicht.

Geändert von Jens N. (18.02.2007 um 22:00 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 22:15   #17
EdwinDrix

Themenersteller

och, so schlimm ist es nicht, der Vorsatz mit Objektiv hat eine Länge von ca 16cm, da ist mein 200 APO G Makro mit knapp 22cm ein wenig länger und auch schwerer.

Edwin
Alt 18.02.2007, 22:22   #18
Michi

Zitat:
Von Linsen aus Ferngläsern die als Makrovorsatz 'misbraucht' werden habe ich auch schon mal gelesen aber nie getestet.

Edwin.
Du könntest jetzt noch die Brennweite der Linse bestimmen. Das Objektiv auf Unendlich stellen und den Abstand von der Nahlinse zur Schärfeebene mit dem Meterstab abmessen. Die Brennweit in Meter umrechnen und daraus den Kehrwert nehmen und Du hast die Stärke in Dioptrien.

Die Frontlinsen aus Ferngläsern habe ich auch schon "mißbraucht". Die Achromate haben meistens etwas +5 Dioptrien und die Qualität ist besser wie die Minolta Achromate No. 1 und 2.

Gruß
Michi
Alt 18.02.2007, 23:43   #19
EdwinDrix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Du könntest jetzt noch die Brennweite der Linse bestimmen. Das Objektiv auf Unendlich stellen und den Abstand von der Nahlinse zur Schärfeebene mit dem Meterstab abmessen. Die Brennweit in Meter umrechnen und daraus den Kehrwert nehmen und Du hast die Stärke in Dioptrien.

Die Frontlinsen aus Ferngläsern habe ich auch schon "mißbraucht". Die Achromate haben meistens etwas +5 Dioptrien und die Qualität ist besser wie die Minolta Achromate No. 1 und 2.

Gruß
Michi
ehhh... ja... ich bin wohl schon zu lange aus der Schule raus
Hat der Kehrwert nicht was mit Bruchrechnen am Hut??? Oder mit nem Rechenschieber???

Also der Abstand von der Linse bis zur Schärfeebene beträgt ca. 37,5 cm bei 300mm Brennweite auf Unendlich gestellt.

Hast Du eventuell mal ein Rechenbeispiel, da es mich schon Interessiert wie man das umrechnet.

Edwin
Alt 19.02.2007, 00:02   #20
Michi

Zitat:
ehhh... ja... ich bin wohl schon zu lange aus der Schule raus
Hat der Kehrwert nicht was mit Bruchrechnen am Hut??? Oder mit nem Rechenschieber???

Also der Abstand von der Linse bis zur Schärfeebene beträgt ca. 37,5 cm bei 300mm Brennweite auf Unendlich gestellt.

Hast Du eventuell mal ein Rechenbeispiel, da es mich schon Interessiert wie man das umrechnet.

Edwin
Die Linse hat also eine Brennweite von 375mm. Das entspricht 0,375 Metern.

Die Formel lautet
1/Brennweite=Stärke in Dioptrien

Das sieht also folgendermaßen aus:
1/0,375=2,67

Daraus folgern wir:
Der Achromat hat eine Stärke von +2,67 Dioptrien

Im Rechnen war ich schon immer gut

Gruß
Michi
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Makro-Vorsatz Eigenbau

Forenregeln