Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica M8 Erster Eindruck
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2007, 13:09   #1
Peter-GBW

Tja, ob so ein M-System den Preis Wert ist, das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Das Thema Autofokus ist dabei meines Erachtens nicht unbedingt entscheidend. Ich habe bis Ende 2005 mit einer XD7 fotografiert und bis dahin den Autofokus nicht vermißt. Im Herbst letzten Jahres habe ich Kraniche (auch im Flug) auf Zingst fotografiert. Da plötzlich das BigMa kaputt ging, mußte ich dort auch manuell fokussieren. Und das geht auch, wenn auch der Ausschuss größer ist. Bei Makros nutze ich eh nie den Autofokus. Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass die Autofokusfunktion ein allein entscheidendes oder ganz wesentliches Kriterium für die Kaufentscheidung sein sollte.

Für das M-System sprichen die geringe Größe, die optische und mechanische Qualität und die Möglichkeit Wechselobjektive einzusetzen. Wenn man von Rückenschmerzen geplagt ist wie ich und nicht immer schwere Rucksäcke schleppen möchte, dann sind das schon ganz wichtige Argumente. Mal ganz abgesehen davon, dass mir kein M-System leisten kann (sagt meine bessere Hälfte).

Vielleicht gibt es ja kein auf alle Anforderungen passendes Kamerasystem (genau so wenig wie Rücksacke oder Fototaschen). Deshalb braucht man wenigstens zwei!!

So jetzt hoffe ich, dass war nicht zu off-topic!

Peter
Alt 19.02.2007, 17:53   #2
Jan

Wenn es um die Größe geht wäre eine kleine Pentax mit Pancake-Objektiven, aber vermutlich auch mit dem angekündigten 16-50'er Zomm eine Alternative.
Ich denke MF und Meßsucher ist bei schlechtem Licht jedem (nicht-Profi-DSLR) ebenbürtig oder überlegen.
Kein Spiegelschlag ist natürlich gut fürs unauffällige Fotografieren.

EIne M8 'lohnt' sicher für keinen Amateur und veremutlich auch für keinen Profi, aber, GPO, für viele hier ist es (Fotos machen, Objektive sammeln, mit hochwertiger Technik spielen, ...) Hobby und in andere Hobbys steckt mancher locker mehr Geld.#

Ich träume weiter in alle Richtungen und nutze meine A1 .

Grüße
Jan
Alt 19.02.2007, 20:17   #3
cephalotus

Zitat:
Zitat von Eichelhäher Beitrag anzeigen
Meine D40 ist äußerst leise, recht rauscharm und kann mit non-USM-Objektiven auch nur manuell fokussieren. Hab ich jetzt ne verkappte Leica? *g*
Nimm mal eine M8 in die Hand, fotografiere damit und dann mach dasslebe mit der D40 und den AF Optiken Du kannst Dir die Frage hoffentlich selber beantworten...
cephalotus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 22:40   #4
gpo

(@Jan)

Moin noch ne Leica Story dazu.....(winsoft wird sich freuen)

vor genau 30 Jahren war ich mit einem Fotografenkollegen auf einem Segelschoner ne kleine Reise machen....

gleichzeitig tauchten noch zwei Fotografen auf, die eine Bildstory über den Schoner machen wollten...damit waren wir 4 Berufskollegen)

dann kam die Crew an Bord...und ein Amateur(Oberpostbeamter) schleppte 2 Extrakoffer mit...

heraus kam eine doppelte SL2 + sämtliche Linsen aus dem Haus Leitz, glaube bis 400 oder 600er....

Ihr könnt euch nun wohl vorstellen wie der "arme" Postler leiden muste...

weil, keiner durfte ran....
Wasserspritzer schon gar nicht....
und "tragen lassen" wollte er auch nicht)

...wir haben ihn aber nicht...Kielgeholt!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 19:19   #5
bianchifan

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Eine Leica M8 und eine Leica R9 (+ DMR) sind zwei völlig verschiedene Welten..
..deswegen hat die c't ja auch eine 5D als Vergleichsobjekt zur Bildqualität harangezogen

Zitat:
Zitat von Peter-GBW
Ich habe bis Ende 2005 mit einer XD7 fotografiert und bis dahin den Autofokus nicht vermißt.
Die habe ich immer noch..mit AF komm ich bis heute nicht klar..es lebe der MF.

Vielleicht verhält sich der Gebrauchtwert einer M8 ja umgekehrt reziprok zu dem einer CLE.., hoffen kann ich ja
bianchifan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2007, 19:53   #6
WinSoft

Zitat:
Zitat von bianchifan Beitrag anzeigen
..deswegen hat die c't ja auch eine 5D als Vergleichsobjekt zur Bildqualität harangezogen
Wenn das wahr und ernst sein sollte, dann Gute Nacht! Das ist ja Unsinn in Potenz! Wie kann man eine Vollformatkamera mit Crop-Kameras und dazu noch mit völlig unterschiedlichen Optiken vergleichen? Das können doch nur Leute, die von fotografischen Apparaten keine Ahnung haben... Nach solchen Berichten kann man die COMPUTER-Zeitschrift in Sachen Foto nicht ernst nehmen. Da sage ich nur: "Schuster, bleib' bei deinen Leisten" (und lass' die Finger von Foto-"Tests"...).
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica M8 Erster Eindruck

Forenregeln