Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Lieber mehr Power oder mehr Ram?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2007, 20:55   #11
Backbone

Themenersteller

Zitat:
Zitat von -TM-
Grundsätzlich gilt:
Speicher kann man leicht nachkaufen!
Ein weiteres CPU-Upgrade zieht wieder einen Rattenschwanz an weiteren Investitionen nach sich.

Also Intel-System mit 1GB RAM holen. Halbes oder ganzes Jahr warten und dann, falls nötig, das 2. GB reinstecken.
Genau das waren eben auch meine Überlegungen.

Das einzige was den Rechner fordern wird sind Spiele wie Call of Duty 2 und Age of Empires 3. Beide sind nicht allzu neu und keine absoluten Hardwarefresser, dazu kommt, dass der anvisierte TFT "nur" 1280x1024 Pixel darstellt.

Ansonsten wird der Rechner nur Internet/Office machen.

Backbone
Alt 06.02.2007, 01:23   #12
helmut-online

Hallo,
wenn der Bekannte kein notorischer Bastler ist würde ich auf jeden Fall ein komplettes System kaufen - Vorteil: Ein Ansprechpartner für Probleme. Ansonsten sagt der Lieferant der Grafikkarte, das liegt am Board und der Boardlieferant, das liegt an der Grafikkarte - muß nicht sein, kann aber sein.
Apropos: Was spricht gegen den aktuellen Aldi-PC für 599.-???!!!
Gruß Helmut
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 08:26   #13
Koenigsteiner

Zitat:
Zitat von helmut-online
Gruß Helmut
zum ALDI-PC: http://www.medion.de/md8820/nord/flash.html

Was ist das eigentlich für ein Prozessor?

Intel® Pentium D Prozessor 915
(2.8GHz, 2 x 2 MB L2 Cache, 800 MHz FSB)

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 08:51   #14
baerlichkeit

Ich glaube die CPU ist eine aus der "Mein Intel Rechner braucht ein Kraftwerk"-Generation... im Ernst, der Rechner ist ziemlich günstig und ja angeblich auch leise, aber die alte Hardware, ich weiß nicht... Und die Grafikkarte hört sich nicht unbedingt nach Spielen an...

Grüße Andreas
Alt 06.02.2007, 08:58   #15
dino the pizzaman

Zitat:
Zitat von helmut-online
Hallo,
wenn der Bekannte kein notorischer Bastler ist würde ich auf jeden Fall ein komplettes System kaufen - Vorteil: Ein Ansprechpartner für Probleme. Ansonsten sagt der Lieferant der Grafikkarte, das liegt am Board und der Boardlieferant, das liegt an der Grafikkarte - muß nicht sein, kann aber sein.
Gruß Helmut
Bei der Angst vor solchen Problemen würde ich die kritischen Komponenten einfach nicht im Netz bestellen sondern bei einem PC-Händler, die ähnlich günstige Preise haben. Davon gibt es ja genug. Und zwar einen schön grossen. Die haben eine kompetente Support-Abteilung und können die Geräte auch Testen bevor sie eine Reparatur annehmen. So sieht man selber auch ob es nicht wirklich an der Fehler irgendwo versteckt an der eigenen Hardware liegt oder nicht. Und via Internet findet man auch als Laie (z.b. durch ein Forum wie dieses hier) gute und lauffähige Hardwarezusammenstellungen die man für den eigenen PC dann benutzen kann.

So lassen sich beide Risiken (sich selbst und den ekligen Händler) minimieren.
Alt 06.02.2007, 09:14   #16
Backbone

Themenersteller

Ich bilde mir ein, das schon mal geschrieben zu haben, aber um es nochmal klar zu sagen. Ich bestelle beim Händler zwar einzelne Komponenten, der Rechner wird aber dort in der Werkstatt zusammengebaut und dann als Komplettsystem abgerechnet und mit Garantie versehen.

Der Aldi-PC ist in vielen Bereichen nicht geeignet. Man zahlt Hardware die man nicht braucht (Kartenleser, TV-Tuner), die CPU ist zu laut weil sie zuviel Strom verbrät und die Grafikkarte ist zu lahm.
Die Software brauchen wir auch nicht.

Backbone
Alt 06.02.2007, 09:17   #17
Koenigsteiner

Moin Backbone,

welcher Händler ist es denn? Aus Dresden?

Aldi also doch nix...hab ich mir schon gedacht.

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 09:43   #18
baerlichkeit

Jo,
Aldi-Pc's sind eigentlich nie was für Leute die wissen was sie brauchen. Ich steh immer vor den Plakaten und denke: mann, nicht mal ich wüsste mit dem ganzen Kram was anzufangen...
Der PC ist sicher nicht teuer bei den Innereien, aber Vista mit 1GB soll ja schon recht knapp sein. Und wie schon gesagt, Grafikkarten mit LE's, SE's oder sonst was kommen mir immer spanisch vor.
Hauptpunkt ist und bleibt aber: Kassiererin "Müller" kann mir nicht helfen wenn was ist, sonder ich schicke das Teil Ewigkeiten ein. Mein PC-Laden um die Ecke ist immer da und ich habe einen Ansprechpartner. Das ist durch nix zu ersetzten, sieht man mal von 24VOS wie es ihn bei Dell oder Konsorten gibt, ab...

Grüße Andreas
Alt 06.02.2007, 11:10   #19
Backbone

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Koenigsteiner
Moin Backbone,

welcher Händler ist es denn? Aus Dresden?

Aldi also doch nix...hab ich mir schon gedacht.
Ich bin schon seit Jahren bei www.mmcomputer.de Wenn man dort auf "PC-Systeme" klickt und dann auf "Basissysteme" kommt man zu einer Seite von man von einer vorgeschlagenen Grundkonfiguration ausgehend, das System völlig frei zusammenstellen kann. Wenn mans dann in den Warenkorb legt, kann man als Versandart "Abholung" (im Robotrongebäude, Pirnaischer Platz) einstellen. Funktioniert problemlos und seit Jahren sehr seriös.

Ich hatte nur letzten Sommer etwas Ärger mit dem Laden. Ich musste nämlich leider feststellen, dass meine Grafikkarte nach knapp 22 Monaten das zeitliche gesegnet hat und das Modell schon lange nicht mehr hergestellt wird. M&M hat sich also an den Hersteller wenden müssen, der nach vier Wochen dann eine Gutschrift rausgerückt hat. Für diesen Zeitraum hat man mir aber freundlicherweise eine Leihkarte eingebaut.
Bei meinen Schwiegereltern hat das interne Modem nach anderthalb Jahren das zeitliche gesegnet, das wurde dann sofort im Laden binnen 10min ausgetauscht.

Die Freundlichkeit des Personals lässt manchmal etwas zu wünschen übrig, aber ich finde die Kombination aus Internetshop (günstige Preise) und Ladengeschäft (Ansprechpartner vor Ort) als Kunde echt toll. Angesichts der Gewinnmargen in der Branche darf man natürlich keine Wunder vom Service erwarten und die Preise sind bei reinen Kistenschiebern im Netz sicher auch noch einen Tick günstiger.

Aber so muss ich nicht selber basten und womöglich was falsch machen, und der lokalen Wirtschaft kommts auch zu Gute.

Backbone
Alt 06.02.2007, 11:28   #20
bianchifan

mehr RAM..
bianchifan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Lieber mehr Power oder mehr Ram?

Forenregeln