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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Softbox im Homestudio - wie groß muss/soll es sein?
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Alt 20.01.2007, 01:56   #11
RobiWan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Hi,

tja, nach weiteren lesen/suchen/schreiben.....
Im detail geht es jetzt um die Ws und LZ. Ich habe in meinem Raum 4,5x4,5 mit meinen 2 kompakten und 2 Dosen (19x19x19cm) Modell bzw. Motiv ohne weiteres ausleuchten können. Wenn nicht die doofen Streifen von den Dosen wäre ich bereit damit noch weiter zu fotografieren so macht es natürlich kein Spaß
Also 2 Blitze mit (theoretischer LZ 54) sind so weit O.K spricht bei ~2m Entfernung zum Objekt habe ich Blende 4-11 je nach Blitzeinstellung. Wenn ich mir jetzt aber z.B die Angaben bei Walser angucke 260Ws = LZ 50, 350Ws= LZ 59 dann hat man in etwa LZ 1 =~ 5,5 Ws. Das bedeutet aber dass ich mit einem 260K ganz knapp an meinen kompakten bin und mit einem 160Ws schon "deutlich" drunter liege. Somit stellt sich für mich die Frage ob ich in meinem doch kleinem Raum mit 2 Blitzen a 160 Ws bzw. 260Ws auch diesen Spielraum was Blendenwerte angeht habe oder sind diese dann doch zu klein?. Wenn ich welche kaufe die überdimensioniert sind, dann habe ich wohl u.U das Problem dass ich sie nicht weit genug runterregeln kann.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 20.01.2007, 04:13   #12
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Zitat:
Zitat von RobiWan
die Angaben bei Walser angucke 260Ws = LZ 50, 350Ws= LZ 59 dann hat man in etwa LZ 1 =~ 5,5 Ws.
Das kannst du so nicht rechnen. Die Angaben sind grobe Werte für den Standardreflektor. Während ein Kompaktblitz einen fest eingebauten Reflektor hat, und somit immer für die gleiche Beleuchtungsstärke sorgt (bzw bei Kompaktblitzen mit Zoomreflektoren ein LZ-Bereich angegeben wird) kann man bei Studioblitzen den Lichtformer bekanntlich austauschen - und jeder Lichtformer sorgt für eine andere Beleuchtungsstärke bei gleicher Lichtmenge. Daher wird bei Studioblitzen immer die Leistung angegeben, die der Blitz abgibt (während die LZ ja beschreibt, was beim Objekt ankommt). Wenn Du eine Softbox verwendest, kannst Du davon ausgehen, dass die auch nochmal ein bis zwei Blendenstufen schluckt, und ein 260 Ws Blitz somit von LZ 50 auf LZ 25 reduziert wird. Allerdings kannst Du die SB auch nur mit Zwischen- oder Frontdiffusor betreiben, oder noch einen weiteren Diffusor zwischenschalten, und somit die Beleuchtungsstärke weiter beeinflussen.

Zitat:
Somit stellt sich für mich die Frage ob ich in meinem doch kleinem Raum mit 2 Blitzen a 160 Ws bzw. 260Ws auch diesen Spielraum was Blendenwerte angeht habe oder sind diese dann doch zu klein?. Wenn ich welche kaufe die überdimensioniert sind, dann habe ich wohl u.U das Problem dass ich sie nicht weit genug runterregeln kann.
Ja, das ist das Problem mit so billigen Anlagen, dass sie nur einen beschränkten Regelbereich haben. Bei dem kleinen Zimmer würde ich Dir fast zu 150 Ws raten, vor allem, wenn die Wände weiß sind.
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 13:45   #13
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin,

tja da muss ich DNS mal zustimmen)

die Rechnung ist eine Michmädchenmrechnung!

die Werte, wenn sie denn wirklich so sind, beziehen sich nur auf den Normalreflektor....und "normale Umgebungswerte"
...also z.B. kein schwarzes Studiio!!!

alles was nun geändert wird wie SBs...führt zu völlig anderen Einstellungen die der Erfahrene gut schätzen kann, oder....

die mit dem Blitzbeli ermittelt werden müssen/sollten/können!
(Minolta AutometerF IV oder V für ab 20 in der bucht)

was auch immer wieder täuscht....ist das Pilotlicht
nur wenn baugleiche Geräte verwendet werden kann das halbwegs proportional eingestellt werden...aber ist zum Messen ungeeignet!

und richtig in die "Kaufschleife" kommst du wenn du es grundsätzlich begriffen hast....)

dann kommen meist weitere Vorsätze oder Lichtformer dazu...
andere nutzt man dann weniger und...
es hat auch immer mit dem Job/Motiv zu tun!
wenns einmal paßte...wird man kaum was ändern wollen, eben weils schon richtig Kohle gekostet hat....

...ich sagte ja schon, bei mir im laufe der Jahre...sechsstellig
es kann süchtig machen)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 21:27   #14
RobiWan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Hi,

@gpo,

also Deine Aussage ist eben das was mir hier richtig Angst macht. Ich habe hier zwar einige Modelle die Bilder haben möchten. Es wird/soll aber wohl alles nicht mehr als 1-2 im Monat sein (wenn überhaupt). Wenn ich mich wirklich mit der Richtung der Fotografie auseinander setzen wollte/sollte so wäre ein Studio angesagt. Alles andere in so einem kleinem Raum ist na ja spielerei (auch wenn es gute Fotos und richtig Spaß machen kann).
Da mioch aber eher die Natur und Makro eher reizt, möchte ich die Unsummen lieber dort investieren . Somit habe ich mir erst mal eine Grenze 500-600 EUR gesetzt (2 Blitze, Stative, Softboxen...?). Ich hoffe doch dafür schon etwas bekommen können.
Egal was man denn sagt über Walimex - auf Grund doch der relativ grosen Angebots tendiere ich immer mehr zu den CY-260K und SB 60x90 und 75-150. Wenn ich dann mit ggf. zusätzlichen Diffusoren weiter komme ist es O.K. Vielleicht wird es irgendwann mehr daraus
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 21:42   #15
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
OK Robert,

mit den 260'ern bist Du auf der richtigen Spur für den Anfang . Hauptsache Du lässt die Finger vom 110/150'er Spielzeug oder vom Gedönse mit E27-Fassung für die Ikea-Lampen
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 21.01.2007, 01:51   #16
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Die 150er sind kein Spielzeug, die haben die gleichen Gehäuse, wie die 250er und 350er. Die 100er sind dagegen echtes Spielzeug.

Wenn du 2 x 260Ws für das kleine Zimmer nimmst, dann kannst Du eine offene Blende wohl ziemlich vergessen. Ich würde statt rechteckiger Softboxen die runden Octoboxen bevorzugen. Das Budget reicht jedenfalls dicke.
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 10:48   #17
devil_206
Mutter der Kompanie
 
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: 85077 Manching
Beiträge: 1.699
Genau zu diesem Thema ist ein Artikel in der FoMag 02/2007 enthalten, der meiner Meinung nach auch für "Studio-Dummies" wie mich ganz gute Infos über Softboxen, Blitz-und Dauerlicht, Reflektoren usw. enthält!
__________________
Servus!
Klaus
devil_206 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 13:44   #18
Wild!
 
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 741
Yepp...in kleinen, hellen Räumen lieber am unteren Rand der Leistungsskala bleiben, später vielleicht im großen, schwarzen Studio dann mal eher in den 4-stelligen WS-Bereich vorstossen ;-)

Der 260-K ist schon ein feines Teil, wobei er einen kleinen Nachteil hat: Einstellicht und Blitzleistung werden ZUSAMMEN proportional geregelt, d.h. wenn du mit niedriger Blitzleistung arbeitest, dann kanst du das 100Watt-Einstellicht einfach vergessen. Da währe der CY250CR schon eher angesagt, zwar "nur" 60Watt Einstellicht, die aber separat regelbar.
In der Praxis wirst du mehr von den aufgedrehten 60 Watt als von der abgeregelten 100 Watt haben.
Ausserdem ist er etwas kompakter und hat mehr Möglichkeiten, z.B. abschaltbarer Bereitschaftspiepser und abschaltbare Fotozelle. Ich hab beide hier und komme mit beiden gut klar.

Als Okto oder Softbox würd ich Sambesigroup empfehlen, da sind die Adapter universeller (passen auf viele Blitzssysteme, auch auf die beiden hier angesprochenen Walimexe) und stabiler.
__________________
Mein Schloss, mein Rolls, meine Jacht, meine Geliebte, meine Kamera, meine Objektive....;-)

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 14:28   #19
RobiWan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Hi,

oh je das wird immer schlimmer

Was die Blitze angeht so tendiere ich wie gesagt langsam Richtung Walimex CY-260K. Alternative wäre Sambesigroup 160Di.

Die Idee mit den Walimex Teilen wäre so fern ich es richtig versanden habe - ich möchte erst man "nur" S/W Fotos (analog Negativ). Es kommt immer ein Filter der schon 1-3 Blenden schluckt. Wenn ich unbedingt mit offener Blende arbeiten will so kann ich die Blitze runterregeln. Wenn es zu wenig sein soll (was in meinem Raum durchaus realistisch ist), so kann ich doch in den Softboxen weiteren Difusor einsetzen oder?

Was mir bis jetzt nicht bewust war, ist die Sache mit den proportionalen Einstelllicht. Das hört sich u.U wirklich nicht ganz so gut an. Hier vielleicht die Frage - wie sieht es aus bei den "super tollen und teuren usw." Blitzen aus? Ist das wirklich ein Manko oder muss man sich einfach nur daran gewöhnen?
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 15:37   #20
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Proportional....
wurde von allen "versprochen" aber selten gehalten!

richtig ist...
das Einstell- oder Pilotlicht soll erstens nur dazu da sein...
um in der Kamera die Reflexe zu beobachten die der Blitz erzeugt...

damit dann aber, auch sie zu steurern!!!
(aus diesem Grunde sind Handblitze ohne Pilotlicht auch nur eine "Notlösung für Arme")

wer lange genug im Studio gearbeitet hat(ratet mal wer)...kann auch solche Blitze mit eigenen Augen verfolgen und zwar so....

der Blitz erzeugt beim Abbrennen ja ein Geräusch(Zündungsknall)....
normalerweise "zuckt" man dann auf Grund der Reaktion zusammen, zumindest das Auge reagiert....
man kann nun das aber trainieren, indem man mit derHand alles abnegert und nur der Objekt anpeilt....und auslöst!

man muss sich "zwingen" die Augen offen zu halten und dann....
kann man das Licht "sehen" wohin es läuft)
wenn man das ein paarmal macht wird man mit der Zeit immer besser und kann es kontrollieren!

das gilt dann natürlich nicht nur fürs Studio....sondern sehr wohl auch draußen mit einem Testblitz!!!

Pilotlicht...
war bei einigen(meist teuren) Geräten immer proportional einstellbar und lag von ein paar Watt Glühbirne bis 1000Watt Halogen!

logisch ist nur bei teuren (z.B. Briese) das Licht genau elektronisch auf eine "viertel Blende" genau und....
könnte damit auch von analogen Belis gemessen werden, aber....
das war möglich aber nie genau genug!!!

Fakt ist, wer eine gute Anlage kaufte, besorge sich dann auch einen Blitzbelichtungsmesser(Minolta)....die sehr genau funzten!!!

also....
macht dir keine Gedanken um das Pilotlicht....
schön wäre eine Halogenleuchte, leuchten besser als Glühbirne, halten länger, sind farbstabiler....lassen sich als Kunstlicht einsetzen ohne Blitz

die preiswert Geräte über die wir hier reden....
haben da nachholbedarf, aber nur um zu sehen "wohin" der blitz geht...reicht es aus!...egal ob regelbar oder nicht,
ist nur Übungs-Gewöhnungssache!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
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