![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
|
Zitat:
Der Beitrag ist sicherlich sehr emotional, aber dafür haben wir ein Forum und keinen Verlag mit mehrfachem Lektorat. Zitat:
Woher nimmst Du Deine Aversion gegen den MAC? Mir war der MAC stehts zu teuer und zu eingeschränkt und der AppleII Bildschirm zu klein, deshalb habe ich aber keinen Hass auf Apple entwickelt. Im Gegenteil, das Atari GEM stammt in Großteilen von Apple und DTP-Programme der ersten Stunde (Calamus) gabs für beide Plattformen. Photoshop gabs zunächst nur für den MAC, und genau deswegen nutzen viele Profis diese Kiste, außerdem konnte der MAC schon damals mit Farben umgehen also hat sich das grafische gGewerbe auf die Geräte gestürzt, nicht zu unrecht. Apropos Linux, mein LieblingsBS, der Server, auf dem dieses Forum lüppt, rennt mit Suse ![]() @christian1977 Rede mal mit Adobe oder Deinem Apple-Händler. Es sollte möglich sein, dass Du "Upgrade"-Lizenzen erwerben kannst. Sicherlich nicht eins zu eins, aber wenn jetzt demnächst CS3 ansteht hast Du gute Chancen, ein PS CS3 zum regulären Update-Obolus zu erstehen. Eine weitere Möglichkeit ist GIMP, allerdings kenne ich da den momentanen Entwicklungsstand nicht, RAW Konverter gibt es auch da, aber leider noch nicht auf dem Stand von Bibble Eine Aternative zu ACDSee kenne ich leider auch nicht. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Moin,
ist schon sehr interesssant, wie einige reagieren ![]() ...an meine Pünktchen hat man sich ja wohl schon gewöhnt, sie sind eigentlich nur dafür da, die unendlich langwierige deutsche Sprache...etwas abzukürzen( die anglophilen machen das schon längst!) Und Abneigung gegen die Apple Abteilung habe ich nicht, denn dafür kenne ich die Rechner und das OS zu genau! aber ich habe was dagegen, dass große Hersteller UNS verkackeiern!!!!! bei MS war es über die Jahre von den Windows User...gefressen worden ![]() bei Apple war es eigentlich genauso...nur man hat "nett drüber hinweggeschaut" das Fotografen ALLE Macs haben ist ein Gerücht, Tatsache ist viele haben jahrelang das Thema Computing ignoriert(ich eben nicht).... und als dann die Kunden vor 6-10 jahrne vermehrt auf Rechner gsetzt hatten, musten sie nachziehen und.... logisch haben sie dann "kundenkompatibel" gehandelt und sich macs zugelegt, aber... da ich ein "Consulting" bei einem Profifachlabor mache, kann ich deutlich beobachten WAS die leiben Kollegen dort zustande bringen(!!!) dort können die Kunden nähmlich selbst an den rechner und in PS an ihren Bildern "rumspielen"..... was dabei rauskommt erzähle ich hier lieber nicht ![]() und das Macs eben auch "nur Computer" sind, liegt es natürlich am User wie gut er ihn bedient.... und da gibtz es reichlich Nachholbedarf auf beiden Plattformen! zu Kosten und Preisen.... ich will hier nicht angeben mit dem was ich mal inverstierte... aber es zeigt mir im nachherein, was sich gelohnt hatte und was nicht!!! teures Licht und nochteurere Kameras...haben sich gelohnt, bis.... alles digital wurde und das werden hier wohl ALLE nachvollziehen können, danke fürs zuhören ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ganz ehrlich? Ich hasse ehr solch Einfälltige Antworten, die nur das beschreiben, was nicht gegeben ist.
Ich habe seit gut vier Jahren den Mac (zwischen durch immer mal wieder einen PC, aber ehr aus beruflichen Gründen). Mit weiteren Zahlen meiner Computergeschichte will und werde ich keinen langweilen. Nur soviel, sie reichen in die Zeit zurück, als Computerzeitschriften noch den VC-20 als Neuentwicklung beschrieben haben und ein KByte Speicher zum Schach psielen reichten. Wenn Du Glücklich bist, mit der Konstellation bei Dir ist es doch in Ordnung. Zu behaupten, dass es keine analoge Software auf dem Mac, gegenüber dem PC, gibt, ist frech. Abgesehen davon, was kann Apple dafür, dass AcdSee seit der OS9-Version nicht weiter entwickelt wurde und nach wie vor gleich gut/schlecht ist/war? Und nur, weil ein Hersteller eine Software oder ein Produkt auf dem Markt drängt, heißt es nicht automatisch, dass es auch gut ist (siehe VHS und Video2000). Bitte, jeder darf und soll den Computer verwenden, den er für richtig hält. Ich komme dieser Person aber nicht mir der Äußerung "Was hast Du denn da für einen Schei..., da läuft ja nicht mal AcdSee vernünftig drauf. Muss ja Schrott sein...) Danke, genau solche Äußerungen sind es, die mich auf die Palme bringen. Gleches gilt für Äußerungen die in die Richtung gehen, dass iPhoto professionellen Ansprüchen gerecht wird. Das erzähl mal den Marketingleuten bei Apple, die schmeißen sich weg vor Lachen. Aber, wie oben schon mal geschrieben, wenn Du glücklich bist mit Deiner Entscheidung, dann lass anderen Menschen auch die Möglichkeit sich frei zu entscheiden...
![]() |
#14 |
|
So Mädels,
nu habt Euch bitte wieder lieb und haut Euch nicht noch die Tastaturen auffe Köppe...... ![]() ![]()
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() Ne, ist schon in Ordnung. Jeder möge das System nehmen, dass ihm gerecht wird. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Moin,
ja vertragen ist so ein sache ...gerade bei so einem Thema und frech ist es eigentlich nur...sich über Dinge aufzuregen die Fakt sind! ACDSee gilt ein sehr brauchbares Programm für 50Piepen kann es fast alles was ich brauche!!!( Gilt auch für ThumbsPlus!) wenn ich nun gerne ein Pendant dazu für den Mac hätte.... ![]() nur sind leider Grafikkonverter, iPhoto und Co eben nicht ausreichend! Lightroom und Aperture für lockere 500+.... werde ich sicher nicht investieren, vor allem nicht wenn dann gleich noch ein neuer Rechner fällig wäre...und ein 30Zöller!!! aber vielleicht kann mir das einer mal vorrechnen....was mit "wirtschaftlich" gemeint ist??? kann ja auch sein dass ich mich irre??? Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Backbone
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Warum für Aperture ein neuer Rechner her muss, kann ich bei Dir nicht beurteilen. Was aber nicht sein muss ist folgendes: Lightroom UND Aperture. Es sind Konkurenzprodukte zweier Firmen. Der 30-Zoll-Monitor sollte Dir doch eh schon gegeben sein, wenn Du im grafischen Bereich tätig bist. Ein 20'er wird Dir schnell zu klein werden, denk ich mir mal...
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Den Grafikkonverter, iPhoto und Co als Alternative zu benennen funktioniert einfach nicht. iPhoto kann die RAW-Bilder nicht so verarbeiten, wie es sein sollte, der Grafikkonverter ist zwar witzig, aber nicht für den Bereich gedacht, den Du Dir vorstellst. Anders gesagt. Du wirst kein AcdSee auf dem Apple (mehr) finden, es ist auch nicht nötig. Der Grafikkonverter ist ein Goodie, den Apple mit hinzugibt und iPhoto ist nicht für den Profibereich angedacht. Alles andere kann der Apple genauso gut/schlecht/besser/leichter/schwerer. Witzig an Deiner These ist einfach, dass selbst Adobe das Photoshop vom Apple zu Windows portiert hat. Die Anwendung ist beim Apple gleichwertig im Umfang/Bedienung und Handhabung. Selbst Lightroom, dass derzeit nur als BETA auf dem Markt ist, ist in seinem Umfang/Bedienung gleich dem Windows-Pendant. Wenn ich dann noch andere Medien im Rechner verarbeiten will, finde ich im Profibereich grundsätzlich Software, die vom Apple auf Windows portiert wurde. Silverfast (im Scannerbereich), PosterPrint (im Digitaldruck) sind nur zwei weitere Beispiele. Es gibt genügend Möglichkeiten, die Beispiele weiter zu führen. Eines hat der Mac als unschlagbaren Vorteil: ES GIBT KEINE/WENIGE/NUTZLOSE VIREN...
![]() |
![]() |
#20 |
|
also sirS....
habe schon lange keine solchen "Verdrehungen" von Text und Sinn...mehr gehabt... ich denke auch dass genau solche Diskussionen abschreckend wirken... denn ich stehe nun hier wie ein blöder und muss dir wohl nicht erklären... dass ich mit ACDSee...keine RAWS bearbeite!!!!!!!!!!!!!!!!!! die genannten Thumbnailer, werden dafür verwendet...wofür sie gemacht sind: 1) schnelle Bildanzeige 2) sortieren+umbenennen 3)löschen und Konrakte printen....nix mehr dazu kann eben der eine "bessere Kontakte" produzieren... der andere "schneller" Bilder ohne neue Instanzen anzeigen... der dritte mit "Farbmanagement arbeiten"!!! ###findet selber heraus, welche in welche Gruppe gehören! 2) und für den Mac...habe ich genau diese Features gesucht, also kleine abgespeckte schnelle Programme und keine Monsteranwendungen der Grafikkonverter macht nicht das...was ich gerne hätte! bisher konnten alle hier nur gegen mich wettern....aber keiner hatte den Tipp des Tages ![]() Fotostation was ich auf beiden Plattformen habe ist wohl die einzige brauchbare Sortiermaschine 3) und Thema Photoshop...habe ich auch auf dem Kieker... Jahrelang bis zur 5er habe ich es ignoriert, weil es reichlich Programme für den PC gab, die das konnten was PS erst mühsam in der 5.5 , 6 und 7er hervorbrachte!!! dazu kommt leider eine "mangelhafte Portierung" nach Windows!!! es sieht zwar gleich aus, Bedienung ist auch identisch... nur was offensichtlich kaum einer weiß... PS(alle A-Programme) schnappen sich "eigenen zustätzlichen" Speicher und verlangsamen damit den Programmstart erheblich(Abzählen der Schrift, z.B.) diese Verhalten zeigen echte Windows basierte Programme nicht, Corel+Co starten doppelt so schnell und verwalten den "normalen" Windows-Speicher.... auch die typischen PS Fehler basieren auf dieser Tatsache "Arbeitsvolumen voll bla bla bla...obwohl alles frei ist!!! (wohlbemerkt es geht nicht um zugewiesem RAM!) und wieso finden alle es oberg..l sich ständig neue Programme zu kaufen... anstatt mal genau unter die Haube zu schauen??? meine Preisbeispiele zielen darauf hin....mal genau zu überlegen was "wirtschaftlich einsetzbar" wäre...und was nur softwarekäse ist!!! dazu paßt dann der RAWshooter Einkauf bei der Firma A..... heißt nix anderes das ein gutes kleines Tool vom Markt verschwindet... und irgendwann alle "das gleiche haben müssen".... ich muss nicht ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|