SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kann sich Fungus auf nicht befallene Objektive übertragen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2006, 15:48   #11
CT

Themenersteller

Zigarettenasche? Ich werde wieder zum Raucher
CT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2006, 16:36   #12
korfri

Zitat:
Zitat von zoowilli
Ich habe mal gegoogelt und bin bei Zeiss gelandet:
http://www.zeiss.com/c12567a8003b047...2571180039092d

Hier steht in Kurzform alles Wichtige.
Zitat:
Zitat von Zeiss
Um Verseuchung zu vermeiden, nimmt Carl Zeiss grundsätzlich keine mit Fungus befallene Geräte an.
Alt 30.12.2006, 20:47   #13
bleibert

Zitat:
Zitat von zoowilli
Ich habe mal gegoogelt und bin bei Zeiss gelandet:
http://www.zeiss.com/c12567a8003b047...2571180039092d

Hier steht in Kurzform alles Wichtige.
Jo, dieser link wird dann irgendwann in diesen Fred's immer gepostet. Also quasi jeden Monat

Zitat:
Zitat von Zeiss
Um Verseuchung zu vermeiden, nimmt Carl Zeiss grundsätzlich keine mit Fungus befallene Geräte an.
Wohnst Du auch in einem Reinraum?

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 21:27   #14
Opti

Des Rätsels Lösung:

Objektive haben keine Abwehrkräfte

Übrigens freut es mich, dass Korfri wieder mal dabei ist! Wie geht es meiner "alten" A2 ?
Alt 31.12.2006, 14:45   #15
bleibert

Zitat:
Zitat von Opti
Des Rätsels Lösung:

Objektive haben keine Abwehrkräfte
Objektive sind per se (also in sauberen Zustand und bei richtiger Lagerung) auch keine Brutstätten für Pilze, ganz im Gegensatz zu einem menschlichen Organismus, der ideale Lebensbedingungen für einen Pilz bietet. Hätten wir keine Abwehrkräfte, wären wir durch und durch von Pilzen befallen - wie man ja bei Leuten beobachten kann, deren Immunsystem ausfällt. Einem Objektiv geht es ohne Abwehrkräfte ziemlich gut, so lange, bis es jemand für einige Zeit in einer muffigen Fototasche im Keller verstaut.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2007, 08:53   #16
Undue Gal

Silikat-Packs

Die aller einfachste Regel hat noch keiner genannt: Die nützlichen kleinen Silikat (Salz) Packs, die bei praktisch jedem neu gekauften Obkjektiv oder auch Elektrogerät dabei sind. Regel: Überall großzügig in der Fototasche verteilen!
Undue Gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 09:11   #17
Somnium

Zitat:
Zitat von Undue Gal Beitrag anzeigen
Die aller einfachste Regel hat noch keiner genannt: Die nützlichen kleinen Silikat (Salz) Packs, die bei praktisch jedem neu gekauften Obkjektiv oder auch Elektrogerät dabei sind. Regel: Überall großzügig in der Fototasche verteilen!
Reis tuts übrigens auch.

Ich hab meine Objektive übrigens IMMER in der Fototasche. Nur lass ich diese im Wohnzimmer und offen stehen und feuchte Objektive kommen erstmal zum trocknen woanders hin - das aber eher um mir nicht die Tasche zu versiffen.
Dem Pilzwahn schliess ich mich nämlich nicht an.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 10:23   #18
klaeuser

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von Undue Gal Beitrag anzeigen
Aber die Päckchen sind, wie glaube ich schon erwähnt, nach relativ kurzer Zeit gesättigt und nehmen keine Feuchtigkeit mehr auf.
Dann müssen die in den Backofen, wobei ich da bei den billigen Päckchen etwas vorsichtig bin
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 10:38   #19
Undue Gal

Pilzwahn

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Dem Pilzwahn schliess ich mich nämlich nicht an.
Eben. Dem Alltagsfotografen (wie mir, besitze mein analoges Equipment seit 25 Jahren, bewahre es immer in der Fototasche auf, allerdings auch offen und im Wohnzimmer), der nicht jede feuchte Herbstnacht im Moor verbringt, droht ein Pilzbefall in unseren Breiten wohl eher selten. Wer öfter bei Nacht und (vor allem: ) Nebel oder in den Tropen unterwegs ist, ist da eher gefährdet. Aber wenn nun der Klimawandel beginnt, wer weiß ... ;-)
Undue Gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 14:55   #20
groovenet

hmmm.. habe mir ein eigentlich super erhaltenes 28-135 im Fachgeschäft gekauft. Leider ist es total verpilzt. (Auf der Innenseite der Frontlinse & tw. auf den Ringen im Objektiv inkl. Fäden quer durch's Objekitv). Optisch habe ich keine Mängel feststellen können und auch mechanisch ist es noch bestens im Schuss, was bei diesem Objektiv ja nicht selbstverständlich ist. - Ebenso selbstverständlich nimmt es der Verkäufer zurück - ist aber wirklich schade drum.

Frage: Können die wohl in grosser Zahl vorhandenen Pilzsporen beim Zoomen eigentlich in die Kamera gesogen/gedrückt werden? (Das 28-135 ist hinten ja offen, auch wenn dies wohl nicht für den "Linsenkasten" oder wie auch immer das heisst gilt
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kann sich Fungus auf nicht befallene Objektive übertragen?

Forenregeln