![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Sebi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Super, vielen Dank!
![]() Btw., an dem anderen Pin liegt übrigens ein Blinksignal an, wenn der Blitz bereit ist - mehr nicht. Edit: Ich glaub ich geh langsam pennen - Dachte schon ich hätte ihn zerschossen, aber in Wirklichkeit muss ich wohl einfach völligen Mist programmiert haben - keine Ahnung was da auf dem Controller alles schiefläuft ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hat der 280PX keine manuelle Steuerungsmöglichkeit?
NOrmalerweise müsste eine Auslösung einer zuvor eingestellten Leistung per Fotozelle reichen, eine Lichtmengenmessung vom Blitzstandpunkt aus liefert doch mehr oder weniger Zufallsergebnisse. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Den 280Px kann man auch manuell steuern, und zwar über nen Schalter (Leitzahl 7 / Leitzahl 28), aber er ist wohl auch TTL-fähig...
Zitat:
Bisher liefert der ganze Testaufbau hier eh nur Zufallsergebnisse :( @sebi, könntest du mir nochmal beschreiben, zu welchem Zeitpunkt die TTL-OK-Leitung wie lange welchen Pegel haben muss? Entweder lässt der Blitz sich so wie ich das bisher verstanden hab nicht steuern oder ich hab nen Fehler in der Programmierung, aber ich find hier nix :\ Gruß |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Welchen Abstand hast Du denn zwischen Auslösen und TTL-OK high vorgesehen? Bedenke, daß die Blitzleistung in sehr kurzer Zeit abgefeuert wird - 1/600s ist bei meinem 5400xi schon volle Leistung! Minimale Leistung gibt´s bei 1/20000s - und das ist dann natürlich auch der Abstand zwischen Auslösen und Stoppen! t0: TTL-OK low, fire high t1: TTL-OK low, fire low - Blitz auslösen t2: TTL-OK high, fire low - Blitz wieder stoppen t3: TTL-OK low, fire low t4: TTL-OK low, fire high 1/20000 < t2-t1 < 1/600s Beim digitalen Blitz geht fire nach etwa 20ms wieder auf high, das ist absolut unkritisch. TTL-OK geht nach 50µs wieder auf low. Diesen Wert mußt Du einfach ausprobieren, er sollte nicht kritisch sein, aber ein paar µs sind wohl nötig, damit die Kamera ein Signal sicher von einer Störung unterscheiden kann. Es schadet sicher nichts, >=0,5ms oder so als Anfangswert zu nehmen. Sebi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Was ich bisher versucht hab:
Der Controller (Atmega48) bekommt per RS232 2 Bytes Daten, die die Anzahl der Takte angeben die zwischen Auslösen und Stoppen gewartet werden soll. Bei 18,nenpaar MHz ergibt das dann einen Wert zwischen etwa 2µs und 0,8ms. Die Abfolge sieht aus wie du es aufgeschrieben hast, nur die Fire-Leitung hab ich nur für ein paar Takte auf Low gezogen. Kann das der Fehler sein? Bei der Zeitdauer die die TTL-OK-Leitung auf High gezogen wird hab ich verschiedene Werte ausprobiert, funktioniert alles nicht so richtig... Hab'S jetzt erstmal auf 50µs eingestellt. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
IMHO besteht keine Notwendigkeit zu einer aufwändigen Controllersteuerung, bei Verwendung als Slaveblitz. SChließlich sollen ja nur Bildbereiche aufgehellt werden bzw. Lichtsäume gesetzt werden. Dazu musst Du Du eh experimentieren, dank CCD und Notebook kann man aufs Polaroid verzichten. Sinnvoller wäre m.E eine feinstufige Leistungssteuerung mit stufenweiser Halbierung oder Drittelung, kleinste Stufe bei ca. 1/32, LZ 8/28 ist ein wenig mager. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Ich kann ihn jetzt übrigens einigermaßen regeln. Der Fehler lag wohl in der Programmierung, ich komm mit den Timern irgendwie nicht klar ![]() Vieen Dank vor allem @ sebi für die ganzen Erläuterungen ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hallo Dennis,
angeregt durch Deinen Beitrag habe ich meinen alten 280PX genauer angeschaut. Meine Ergebnisse fasse ich mal zusammen: Schraubt man den Blitzschuh am Blitz ab, so entdeckt man Bezeichnungen der Anschlüsse G: Masse S: Auslöser F: Bereitschaft T: TTL Die Zuordnung zum Blitzschuh auf der Kamera kann man der Skizze entnehmen. An F liegt ein Signal von ca. 2Hz, das zwischen 0,5 und 2 V wechselt, wenn die Ladekontrolllampe leuchtet. An S habe ich 1,2 V gemessen, an T 0 V beim Laden, wenn geladen 0,8 V. Verbinden von S mit G löst den Blitz aus, auch wenn T mit G verbunden ist, es leuchtet aber die ready-Lampe (FDC) nicht auf. ![]() Mit einem Monoflop, gebaut mit einem TTL Baustein 7400, kann ich die Leuchtzeit verändern. Die küzeste Zeit erreichte ich mit 0,02uF und 330 Ohm. Ein weiteres Verkleinern des Widerstand führte zu keinem Blitz. Gruß, Stuessi Nachtrag Bei einer Kapazität von 0,1 uF liegt der Regelbereich zwischen 180 Ohm und 6 kOhm. Dabei leuchtet nach Blitz immer die FDC-Lampe auf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Hi Stuessi,
dann bist du ja zum gleichen Ergebnis gekommen wie ich - nur auf etwas kürzerem Weg. Mikrocontroller können halt auch mal rumzicken... ![]() Ich hab als Zeitdifferenz zwischen Fire Low und TTL High Werte zwischen 60-70µs als Minimalwert (ab dem Wert erhöht sich die Leistung, bis 30µs bleibt die Leistung dann auf dem Minimalwert und darunter passiert entweder gar nix oder er löst mit der manuell eingestellten Leistung aus), als Maximalwert etwas mehr als 2ms. Sag mal, hattest du den Blitz auch in Betrieb als er neu war? Wenn ja, ist das normal, dass er alle paar Sekunden den Kondensator nachladen muss oder liegt das an der Alterung? Und eine Frage noch, falls das wer weiß: Ist die abgegebene Leistung linear zur Zeit oder nicht? Ich vermute mal, dass sie es nicht ist, da Strom und Spannung gegen Ende der Entladekurve kleiner werden. Also müsste die abgegebene Leistung / Zeit am Anfang am größten sein und am Ende, wenn der Blitz schon fast erlischt, am geringsten. Gruß, Dennis |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|