SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Daten zu Minolta Blitzschuh-Interface gesucht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=33678)

dennisstrehl 28.12.2006 16:55

Daten zu Minolta Blitzschuh-Interface gesucht
 
Hallo,

ich wurde auf der Suche an euch verwiesen ;)

Ich hab hier einen alten Minolta-Blitz namens Auto 280PX gefunden, und hatte mir gedacht, bevor ich das Ding jetzt wieder in die Ecke schmeiße, bau ich mir doch nen Computer-Slaveblitz draus :D

Ich weiß allerdings nicht wie man den Blitz steuert, d.h. wie man ihn über den Blitzschuh regeln kann. Auslösen ist klar, über'n Mittenkontakt. Vom Rest hab ich keine Ahnung :( Kann man solche Infos irgendwo herbekommen, weiß zufällig jemand hier wie das funktioniert und kann mir das sagen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

Gruß
Dennis Strehl

Metzchen 28.12.2006 18:47

Willkommen erstmal im Forum, viel Spaß! :top:

...ähm, ...na der sebi weiß das garantiert. Hallo, Sebi... ;o)

Jens N. 28.12.2006 19:23

Äh, mal ganz doof gefragt: wieso willst du einen Slaveblitz über den Blitzschuh regeln? Klingt irgendwie paradox...

Und wenn er eine Eigenautomatik mit Computerblenden (ist das mit "Computerblitz" gemeint?) hat, lässt er sich auch so grob voreinstellen und regelt den Rest selbst.

Ich bin auch nur Laie, aber man muß nicht nur die "Sprache" der Kamera kennen, sondern auch die des Blitzgerätes und soweit ich weiß, hat Sebi sich mit diesen ganz alten Schätzchen bisher nicht befasst (zumindest hat er es nicht erwähnt) - IMO macht das auch keinen Sinn. Die Sinnfrage stellt sich mir aber auch angesichts der Tatsache, daß es olle Automatikblitze für'n paar Euro fuffzig bei Ebay gibt. Wer gerne bastelt und weiß was er tut ... OK, aber wenn man sich da erst reinfuchsen muß, sich ggf. aus Unwissenheit in Gefahr begibt (-> gefährliche Spannungen im Blitz!), der sollte es vielleicht doch lieber lassen.

dennisstrehl 28.12.2006 19:56

Zitat:

wieso willst du einen Slaveblitz über den Blitzschuh regeln?
Zitat:

Und wenn er eine Eigenautomatik mit Computerblenden hat
Ich hab vor, dafür einen, ähm... etwas zu bauen, was ich unten dranklemme und das die Slave-Funktionalität (über eine Photodiode) und auch die Blitzleistung regelt (Wahrscheinlich über einen Photowiderstand der nach vorne gerichtet ist).
Bisher hat das Ding ja weder Slave-Funktionalität noch eine eigene Regelung.

Zitat:

Die Sinnfrage stellt sich mir aber auch angesichts der Tatsache, daß es olle Automatikblitze für'n paar Euro fuffzig bei Ebay gibt.
Ich such keinen Blitz, ich such was zum basteln :lol:

Zitat:

Wer gerne bastelt und weiß was er tut ... OK, aber wenn man sich da erst reinfuchsen muß, sich ggf. aus Unwissenheit in Gefahr begibt (-> gefährliche Spannungen im Blitz!), der sollte es vielleicht doch lieber lassen.
Nagut, aufmachen wollte ich das Ding jetzt nicht unbedingt, und Erfahrung mit Elektronik hab ich schon... ;)

Gruß
Dennis

sebi 28.12.2006 20:24

Hi Dennis,

ich kenne den 280px jetzt nicht wirlich, im Netz habe ich aber gefunden, daß er noch keinen Dynax-HotShoe hat. Also wird´s ein einfacher TTL-Blitz sein: eine Leitung zündet ihn, eine zweite Leitung sagt "stopp". Ausgelöst wird über den Mittenkontakt. Wie viele Anschlüsse hat er? Falls 3, ist der dritte wohl die TTL-OK-Leitung, die den Blitz stoppt. Falls er 4 hat, ist eins möglicherweise die READY-Leitung, damit meldet sich der Blitz einsatzbereit. Einfach mal ausprobieren.

Üblicherweise wird durch low-ziehen des Mittenkontaktes ausgelöst, die TTL-OK-Leitung wird von der Kamera auf high gesetzt.

Eine geeignete Steuerung sollte sich im Netz finden lassen.

Grüße,
Sebi

dennisstrehl 28.12.2006 20:48

Hallo und Danke schonmal,

insgsamt sind es 5 Kontakte, davon zwei mal Masse (die an der Seite), und dann noch 3 auf der Seite die nach unten zeigt.
Auslösen über den Mittenkontakt funktioniert problemlos.
Ich hab eben mal die Spannungen gemessen. Mittenkontakt hat 1,7V, der nächste 1V und der dritte schwankt zwischen 0V und 5V... kann man das irgendwie zuordnen?

Nachtrag: Scheinbar kann man ihn irgendwie über den 1V-Kontakt steuern: Wenn ich mein Multimeter zur Spannungsmessung dranhalte und dann den Test-Knopf drücke (Ist wohl das gleiche als würde ich ihn über den Mittenkontakt auslösen) gibt er nur einen Mini-Blitz von sich...
Nachtrag2: Außerdem bekomme ich so die FDC-Leuchte zum leuchten...
Nachtrag3: Den Pin garnicht angeschlossen => Volle Leistung (Bzw. die Leistung die halt eingestellt ist)
Über 1kOhm gegen Masse => zumindest näherungsweise volle Leistung
Über 1MOhm gegen Masse => ganz wenig Leistung
=> ?

Gruß

sebi 28.12.2006 21:43

Hallo,

das ist die TTL-OK-Leitung. Der Blitz leuchtet, solange sie low ist (1k-Widerstand, deshalb volle Leistung). Zur Steuerung die Leitung auf low setzen, Blitz auslösen. Sobald das Licht ausreichend für eine korrekte Belichtung war, Leitung auf HIGH setzen und der Blitz verlischt. Die Intensität wird über den zeitlichen Abstand, nicht über die Höhe des Pegels gesteuert.

Sebi

dennisstrehl 28.12.2006 21:48

Gut, das hatte ich schon vermutet.
Dann werde ich mir wohl mal eben was zusammenbasteln...

Gruß

Jens N. 28.12.2006 22:52

Zitat:

Zitat von dennisstrehl
Ich hab vor, dafür einen, ähm... etwas zu bauen, was ich unten dranklemme und das die Slave-Funktionalität (über eine Photodiode) und auch die Blitzleistung regelt (Wahrscheinlich über einen Photowiderstand der nach vorne gerichtet ist).
Bisher hat das Ding ja weder Slave-Funktionalität noch eine eigene Regelung.

Ah so, war ein Missverständnis, sorry.

dennisstrehl 28.12.2006 23:25

@Jens N.: kein Problem

@sebi: Kannst du mir sagen welche Spannung die Blitze vertragen? Ich hab's jetzt erstmal nur mit Vorwiderstand und 5V probiert, funktioniert soweit!

Gruß
Dennis


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.