![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Erleuchter
|
Peter,
das File MRWFormat.8bi gehört in Adobe\Photoshop\Plug-Ins |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
"..\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Zusatzmodule\Adobe Photoshop Only\Dateiformat\" |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||
Erleuchter
|
Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn ich mich recht erinnere, unterstützt Photoshop 6.0 kein RAW-Format.
Für die Version 7.0 gab es (als diese Version noch aktuell war) von Adobe ein Plug-In für die RAW-Konvertierung. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
Hast Du ein deutsches Photoshop? Dann muss die "MRWFormat.8bi" ins Unterverzeichnis Zusatzmodule, ansonsten nach Plug-Ins. Am besten schiebst Du sie in das Verzeichnis "Dateiformat" bzw. "File Formats", "Photoshop only" ist nicht notwendig. Sollte sie dann nicht erkannt werden, ist die Abwärtskompatibilität kaputt, schau mal bei Dalibor in das zugehörige Forum, vielleicht findest Du dort Hiweise. AM besten besorgst Du Dir ein aktuelles Photoshop, darf ruhig die einfachste Light-Version sein, es soll nur den Plug-in Rahmen bereitstellen. Es gibt jedenfalls keine bessere Raw-Bearbeitung für MRW, zumal MRWFormat sauschnell zu Werke geht. Zitat:
![]() Raw-Bilder sind matt, flau und fade, die müssen erst aufgepeppt werden, schließlich beinhalten sie die Daten, wie sie vom CCD kommen, der "sieht" etwas anders als das menschliche Auge bzw. dessen Gehirn. Wahrscheinlich hast Du falsche Default-Werte eingestellt, zb. Canon oder Nikon ![]() Raw-BIlder sind unbearbeitet, da hat der kamerainterne Prozessor nichts dran rumgewuselt, dass ist Deine Aufgabe, da ist nun Dein Bildprogrämmchen gefragt. Weißabgleich, Farbraum, Gamma, Kontrast, Farbintensität, Tonwerte, Rauschpegel, Schärfe..um alles musst Du Dich kümmern, das volle Programm, bei jedem einzelnen Foto. Man kann dafür aber auch Arbeitsabläufe generieren und abspeichern, da die meisten Sachen stereotyp ablaufen und dann immer noch korrigiert werden können. Solange Du das Ergebnis nicht als Jpeg abspeicherst, arbeitest Du verlustfrei, dass ist der große Vorteil von Raw. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Adobe Photoshop 6.0 unterstützt keine RAW´s.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo!
Wenn ich mir so die Frickelvorschläge durchlese, wird mir übel! Entweder man begnügt sich mit dem IDC von Sony (kost' nix, taugt was) oder man kauft sich einen Konverter, es gibt einige. Noch besser, wenn die selbst verwendete, legale EBV das RAW-Format unterstützt. Manche fotografieren in RAW, weil der Penis zu kurz ist - so jedenfalls zumeist mein Eindruck! Quidquid agis prudenter agas et respice finem! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Gruß: Joachim
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|