Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Passfoto vom Fachmann?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2006, 22:19   #11
MaGu

Bei uns im Ort gibt es 2 Fotografen:
Der eine macht die Passfotos angeblich mit einer einfachen Digiknipse und ohne Studioblitze, o.ä. (ich habe das nur gehört und bin dann nicht dort hingegangen) und so sehen die Bilder wohl auch aus...

Und der andere:
Ein Geschäft, das eigentlich nur noch als "Hobby" betrieben wird (die Besitzer sind schon sehr alt und man findet noch viele "neue" M42-Objektive, etc. aber keine AF-Objektive).
Dort werden die Passfotos auch noch mit einer alten Polaroid-Passbildkamera gemacht und dazu 2 Studioblitze mit große Softboxen und die Bilder sind wirklich gut.
Alt 11.11.2006, 04:02   #12
dr_big

Ich gehe immer zu einem alt eingessenen Fotografen. Er ist mittlerweile über 80 Jahre alt, macht aber wirklich saubere Fotos. Da gibts absolut nichts zu meckern. Selbst mit neuester Digitaltechnik klappt das noch bei Ihm.
Alt 11.11.2006, 10:33   #13
Skildron

Zitat:
Zitat von dr_big
Ich gehe immer zu einem alt eingessenen Fotografen. Er ist mittlerweile über 80 Jahre alt, macht aber wirklich saubere Fotos. Da gibts absolut nichts zu meckern. Selbst mit neuester Digitaltechnik klappt das noch bei Ihm.
Da gilt wahrscheinlich "gelernt ist gelernt". Wenn ich da an die Passfotoorgien des letzten Jahres denke ...

Drei Fotostudios habe ich durchprobiert, bis ich endlich eines gefunden hatte, in dem der Mensch an der Kamera für die Passbilder wusste, was er tat.

Thorsten aka Skildron
Skildron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 11:00   #14
Hademar2

Zitat:
Zitat von -Bingo-
Sie hat für 3 Bilder + auf CD brennen 16€ bezaht. Wenn sie dann wieder ma weche benötigt kann ich sie von Fotoquelle oder so drucken lassen.

LG ingo
Hast du mal nachgeschaut, in welchem Format die Bilder auf der CD sind?

Manche machen da ja bewusst ein "Sonderformat", mit dem der Normalsterbliche nichts damit anfangen kann!
Alt 11.11.2006, 12:18   #15
richie

Hallo

Der Link von Peter zur Foto-Mustertafel ist sehr informativ und interessant.
Gibt's sowas für uns Österreicher auch oder kann man diese Infos 1:1 übernehmen?

Gruß
Erich
richie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2006, 13:38   #16
darude

Bei uns im Ort gibts mehrere Fotografen die Passbilder machen, die Qualität ist da zwar nicht gerade schlecht - aber zu den Preisen? (12 € für vier Bilder) Nein danke.

Hab bis jetzt für 3 amtliche Ausweise meine eigenen Bilder eingereicht (8x auf einem 10x15 cm Abzug für weniger als 1 Euro) - hat anstandslos funktioniert. Nur beim Führerschein würde mein Kopf von der Führerscheinstelle abgeschnitten

Gruß aus Franken,
Marcel
darude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 13:46   #17
blondl

Zitat:
Zitat von richie
Gibt's sowas für uns Österreicher auch oder kann man diese Infos 1:1 übernehmen?
Nein kann man man nicht so mir nix, dir nix übernehmen.
Hier die österreichichen Anforderunegn:

http://www.passbildkriterien.at/

HTH
Alt 11.11.2006, 14:07   #18
Terfi

Themenersteller

Na, geht doch, sogar ohne jeglichen Stress..

Den Satz "Zu hell? Sonst können die (=Bürgerbüro) es nicht hell genug haben" hätte sich der Chef zwar schenken können, aber es war kein Problem..
Das Ergebnis ist dann doch deutlich annehmbarer:

Genutzt wird übrigens so eine komische Polaroid-Kamera mit Display auf einem verschiebbaren Gestell.

Der sicherste Zeitpunkt für eine Prognose ist kurz nach dem Ereignis. (Winston Churchill)
Terfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 16:09   #19
PeterHadTrapp

Auch wenn das zweite Ergebnis deutlich besser ist, Ich bleib dabei - selber machen ...

Dass man die Anforderungen an die Paßbilder mit biometrischen Merkmalen nicht 1:1 auf Österreich übertragen kann wundert mich jetzt doch. ich denke, dass da einheitliche EU-Richtlinien zugrundeliegen, sonst können sie es doch gleich bleiben lassen oder ?

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 18:47   #20
Terfi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Auch wenn das zweite Ergebnis deutlich besser ist, Ich bleib dabei - selber machen ...
Ja, ist ja auch nicht verkehrt, aber das Geld war nunmal schon in der Ladenkasse.
Und du kennst das Modell nicht, es ist etwas, öhm, anstrengend, gelegentlich..

Der sicherste Zeitpunkt für eine Prognose ist kurz nach dem Ereignis. (Winston Churchill)
Terfi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Passfoto vom Fachmann?

Forenregeln