SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Passfoto vom Fachmann? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=32667)

Terfi 10.11.2006 19:09

Passfoto vom Fachmann?

Ich stelle das mal im Cafe zur Diskussion..

Mit folgendem Passfoto hat mich meine Tochter beglückt:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im.../PassNadja.jpg
(Das Foto hat durch den Scan sogar noch etwas gewonnen..)
Ich habe mich ja fast hingesetzt, als ich das gesehen habe.
Der F(l)achmann bzw. die dazugehörige Azubiene hat dafür drei Versuche gebraucht und hat meiner Frau und meiner Tochter dann erklärt, dass müsse so hell sein, weil das für den Führerschein noch gescannt wird.
Zwischendrin hat der Chef wohl noch irgendwas von Blende gefaselt..
Im örtlichen Bürgerbüro jedenfalls haben sie das Foto heute nicht akzeptiert.

Ganz ehrlich, dass bekommt wahrscheinlich jeder von uns besser hin..
Und das bei einem alteingesessenen Fachgeschäft.. :roll:

BadMan 10.11.2006 19:11

Na, zumindest ist es nicht überschärft. :flop:

ManniC 10.11.2006 19:12

Ääähm --- dazu fehlen mir jegliche Worte......

Haste noch Geld dazubekommen oder musstest Du etwa löhnen??? ;)

PeterHadTrapp 10.11.2006 19:12

Hi Terfi

grade vorgestern habe ich Passbilder von meiner Schwiegermutter gemacht, die hat die Führerscheinstelle ohne probbis gefressen. Ich hatte mir vorher das entsprechende Infomaterial online besorgt und mich genau an die Vorgaben gehalten.
Die Bilder habe ich mir dann beim Minilabor vor Ort als "Passbilder" ausbelichten lassen damit sie nicht so "selbstgemacht" aussehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den Fototgeschäften fest eingestellte Anlagen stehen, da wird mal kurz draufgeballert und gut. Die Einstellungen hat seit hundert Jahren keiner mehr kontrolliert und die Ergebnisse genügen kaum den Ansprüchen. Aber meistens braucht man die Bilder sofort und der Mann vor Ort ist Monopolist.
Das ist doch gerade der Charme an uns "ambitionierten Amateuren" , wir sind dann sogar ambitioniert wenn wir nur öde Paßbilder machen.

Hintergründe siehe auch
:arrow: biometrisches Paßbild

PETER

Backbone 10.11.2006 19:17

Ich hab dieses Jahr auch einen neuen Reisepass gebraucht und der Fotograf hier um die Ecke ist in dieser Hinsicht noch voll analog. Nungut mir wars egal, zumal die gesagt haben, das sie die Fotos selbstverständlich nochmal machen, wenn das Amt (oder besser deren Computer) die ablehnen.

Ich würde darauf bestehen, das sie neue Fotos bekommt. Gegen die ausgemachte Bezahlung ist der Fotoladen ein Bild schuldig, dass auch als Passbild verwendet werden kann. Falls er rumzickt gibts eine kostenlose Schlichtungsstelle bei der Handwerkskammer.

Backbone

Terfi 10.11.2006 20:17

Das der mir damit nicht durchkommt ist ja klar, ich habe den Kassenbon natürlich auch aufbewahrt und werde ihn morgen mal heimsuchen :twisted:.
Im Bügerbüro brauchte ich auch nur den Namen des Ladens nennen, und alle drei anwesende Beamte verdrehten die Augen. Kommentar: "Der kann froh sein, dass er keine Konkurrenz im Ort hat.."
Die Fotos für den neuen Reisepass sind wohl häufiger Ausschuss.
Allerdings war so ein schlecht beleuchtetes Bild bisher noch nicht dabei..

Ach ja, das war doch keine Azubine, sondern eine ältere Frau, die nicht gerade eben erst dort angefangen hat..

Backbone 10.11.2006 20:25

Mein Tipp: Mit der Kamera samt Batteriegriff und dickem Objektiv um den Hals und Stativ über der Schulter da aufkreuzen. Du willst zum Fotografieren (Natur oder so) und möchtest auf dem Weg schnell die Sache mit den Passfotos klären... :twisted:

Backbone

Sunny 10.11.2006 20:26

Hallo Terfi,

das ist kein Passfoto von einem Fachgeschäft,

sorry, das ist Murks :flop:

Azubine jung oder Dame alt :shock:

PauloG 10.11.2006 20:33

Beim mir im Aufwachsort hat der ortsansässige Fotograf ein Studio eingerichet, da werden die Kunden noch mit einer Passfotopolaroid abgelichtet. Da kommt immer was Ordentliches bei raus. Hier in der Großstatt haben die meisten Fotodienstleister so komische CCD-Zeilenabtaster wo i.d.R. so ein Trash bei raus kommt wie hier gezeigt
:lol:

Als die hier auf dem Amt mich für einen Foto um die Ecke zu einem Fotografen schicken wollten, bin ich lieber nach Haus, D7D angeschmissen(Firefox meint angeschissen :lol:) und das Bild über EBV an den Thermodrucker geschickt. Im Amt dann ohh und ahhh, super Bild ;)

Gruß
Paulo

-Bingo- 10.11.2006 21:18

hallo,
ist schon krass wenn man für sowas auch noch Geld bezahlen soll.
Meine Tochter hat vorgestern auch Passfotos im Studio machen lassen und nachdem sie sie mir gezeigt hat dachte ich auch das ich das sebst hinbekommen hätte. Sie waren nicht schecht aber auch nicht besonders gut, ganz gewöhnich eben. Sie hat für 3 Bilder + auf CD brennen 16€ bezaht. Wenn sie dann wieder ma weche benötigt kann ich sie von Fotoquelle oder so drucken lassen.

LG ingo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.