Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Für uns Spotter: A380 @DUS, 12.11.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2006, 10:43   #11
Pikachu

Zitat:
Zitat von A2Freak

Ich hoffe ja, daß der Pilot sich nicht auskennt und versehentlich in Dortmund landet...
Vergiss es, Ihr hattet schon WM Spiele dann gönnt uns wenigstens den A 380
Sponsored Links
Alt 07.11.2006, 10:48   #12
Pikachu

Zitat:
Zitat von Ulli63
...laut Presseberichten landet sie um 11 Uhr, Abflug 15 Uhr.

@schmiddi:

wie sicher ist der Ankunftstermin?
Der Termin ist ziemlich sicher, Der Airbus wird bevor er auf dem Airport landet noch ein paar runden über Düsseldorf drehen hauptsächlich entlang des Rheins um dann pünktlich mit einer kleinen Zeremonie am Airport aufzusetzen.

Wird auf jeden Fall Spannend !
Alt 07.11.2006, 11:11   #13
A2Freak
Gesperrt

Mal ne blöde Frage, weil ich da im DUSForum auch nciht schlau draus geworden bin:

Düsseldorf hat ja 2 Start- und Landebahnen, wo liegt denn da genau 23L, 23R, 5L, 5R? Steht L für Links, R für Rechts?

Den Plan mit den Parkpositionen habe ich gefunden.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 11:26   #14
ManniC

Zitat:
Zitat von A2Freak
Prima Olaf, aber den Flieger wirst Du Sonntag bestimmt nicht finden

Der ist nämlich nicht rot --- *duckundwech*
Alt 07.11.2006, 11:27   #15
wodkab

Zitat:
Zitat von A2Freak
Mal ne blöde Frage, weil ich da im DUSForum auch nciht schlau draus geworden bin:

Düsseldorf hat ja 2 Start- und Landebahnen, wo liegt denn da genau 23L, 23R, 5L, 5R? Steht L für Links, R für Rechts?

Gugscht Du hier
wodkab ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2006, 11:49   #16
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ManniC
Zitat:
Zitat von A2Freak
Prima Olaf, aber den Flieger wirst Du Sonntag bestimmt nicht finden

Der ist nämlich nicht rot --- *duckundwech*
Sach das nich, Manni, habe im DUSForum.de gelesen, daß die Feuerwehr den A380 eventuell naßspritzt, falls es nicht zu kalt ist...

@Wodkab:

Danke für den Tip!
Alt 07.11.2006, 22:26   #17
Schmiddi
abgemeldet

Themenersteller

Zitat:
Zitat von A2Freak

Alllso: R und L steht für links und rechts, genau. Und zwar quasi aus dem anfliegenden Flugzeug gesehen. 23 und 05 sind Bezeichnungen, die sich aus der Anflugrichtung ergeben. Um es kurz zu machen - 23 ist auf der Ratinger Seite, 05 bei Lohausen. Oder, wenn man vom Terminal aus guckt: 23 ist rechts, 05 ist links. Länger? Man nehme den Kurs beim Anflug: von Osten sind das 235 Grad. Durch 10 teilen, Nachkommastelle wegwerfen - 23. Von Westen sinds 55 Grad, durch 10 und so: 5. Wird immer 2-stellig genannt - 05.
Gibt es 3 Bahnen, dann heißt die in der Mitte C (center). Bei 4 Bahnen macht man dann 23L/R, 24L/R. Bei 5 und 6 inkl. C. Ab 7 Bahnen weiß ich nicht weiter, aber das gibt es nach meinem Wissen nirgends...

Wenn, wie der Wetterbericht derzeit androht, der Wind aus westlicher Richtung weht, dann kommt der Flieger über Ratingen auf die 23. Zwar ist die Südbahn länger (also 23L), dafür kann man von der 23R besser abrollen (so man den Rollweg B erwischt) - ich werde Erkundigungen einziehen!

Wo stehen? Schwere Sache: eigentlich ist die Terasse am Bahnhof ideal, weil man sie dann aus kurzer Distanz vorbeischweben sieht. Da sollten (auf Film) 150 bis 200 mm reichen. Wenn die allerdings wirklich auf V60 parken muss und die Feuerwehr Show macht, verpasst man das. Aufm Terminal sieht man das theoretisch besser, dafür wirds da sicher soooo voll, dass man nix mitkriegt. Wobei: voll wirds am Bahnhof sicher auch.

Bleibt eigentlich nur: Vorfeld Ausweis dafür habe ich (brauche ich teilweise dienstlich). Da kriegt man dann aber auch die Landung nicht wirklich brauchbar mit. Alles geht halt nicht... Ich bin noch unsicher!

Zum Start: Terminal. Oder eventuell die Brücke über die B8n. Obwohl der dort vermutlich schon arg hoch sein dürfte - leer geht das Teil gut ab...

War 2 Tage unterwegs, daher keine Zeit zum telefonieren. Werde morgen den Verkehrsleiter in DUS anquatschen, mal sehen, was der mir sagen kann.

Viele Grüße,
Andreas
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 22:50   #18
Sebastian Stelter

So,ich hab ihn auch gefunden(den Thread) Ich bin da wenn es nicht grade Bindfäden regnet oder schneit.Aber wahrscheinlich werde ich eher außerhalb des Flughafengeländes sein,denn da ist es nicht so ganz überfüllt.Mal sehen,vielleicht erkämpf ich mir auch einen Platz auf der Terasse.

Man sieht sich.Bis dann.

Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de:

Flugzeugbilder.de
Sebastian Stelter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 00:28   #19
A2Freak
Gesperrt

Hallo Sebastian, nicht daß ich Dich ärgern will, aber: der Fernbahnhof liegt nah am Tiefenbroicher Weg. Und wer wohnt dort? Guckst Du hier.

@Schmiddi: Danke für die Infos.
Alt 08.11.2006, 16:16   #20
Schmiddi
abgemeldet

Themenersteller

Hallo,

so, nach Rücksprache mit Operations der FDG:

- geparkt wird das Monster zwischen Terminal A und B, in etwa parallel zu A. Das Bugrad parkt auf der Leitlinie von Position A13. Also Nase Richtung Zentralgebäude. Entsprechende Rollleitlinien sind inzwischen geklebt.

- es wird Westwind erwartet, Landung dann auf 23L. Abrollen über X, M, S.

- zum Abflug wird der Flieger über S auf den M gepusht, weiters dann zur Startbahn mit eigener Kraft. Schubstange dafür kam heute aus München.

Es wird ziemlich sicher ein einmaliger Besuch bleiben - die FDG hat einen Eintrag als Ausweichflughafen für FRA abgelehnt. Das macht Sinn, der Flieger sperrt jetzt mal nahezu alle Postionen zwischen A und B. Sowas geht im November aufm Sonntag, sonst eher nicht...

Erwartet 11 Uhr, Abflug nach TLS 15 Uhr. Es wird nicht getankt. Was vergessen? Es wird voll! Vorfeldzugang NUR, wenn man dienstlich dort zu tun hat (um zu verhindern, dass alle Mitarbeiter der FDG dort rumspringen). Dafür ist Eintritt auf den Terassen frei (wegen des Reisemarktes).

Viele Grüße,
Andreas
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Für uns Spotter: A380 @DUS, 12.11.

Forenregeln