SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Was bedeutet das D beim Sigma 105 mm Makro
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2006, 21:36   #11
Terfi

Zitat:
Zitat von Jornada
Also mein f2.8/105er Sigma hat 5 Kontakte, hinter dem Schriftzug "105mm 1:2.8" steht auch kein "D"
Meins hat 8 Kontakte, und es steht ebenfalls ein "D" im Schriftzug..
Scheint also tatsächlich zwei Ausgaben zu geben

Der sicherste Zeitpunkt für eine Prognose ist kurz nach dem Ereignis. (Winston Churchill)
Terfi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2006, 22:15   #12
jrunge

Zitat:
Zitat von Jens N.
Dann sind die Angaben bei Dyxum also (mal wieder) falsch.
Dyxum hat die Angaben ja wohl auch nur von Sigma?
Und sowohl Sigma USA und Deutschland sagen eindeutig: für Sony (Minolta) ist es kein D-Objektiv, also auch kein ADI. Aber das heißt bei Sigma ja nicht unbedingt, dass es auch stimmt. Für Nikon gibt's ja auch die Nikon-D-Variante.
Zitat:
Zitat von Jens N.
... Die Objektive werden meist auch nicht explizit xy-D genannt, sondern idR. xy DG - xy-D DG würde ja auch blöd aussehen
Das ist falsch, die D-Objektive von Sigma sind entweder hinter der Brennweite oder der Blendenangabe mit einem zusätzlichen D gekennzeichnet, unabhängig davon, ob DG oder non-DG. DG bedeutet lediglich, dass die Vergütung für digital optimiert ist.

Übrigens bedeutet 8 Kontakte am Minolta-Bajonett noch lange nicht, dass es sich um ein D-Objektiv handelt. Meine ollen xi-Objektive haben auch 8 Kontakte, sind aber keine D-Objektive. Damals gab es noch kein ADI.
Alt 02.11.2006, 00:31   #13
Jens N.

Zitat:
Zitat von jrunge
Dyxum hat die Angaben ja wohl auch nur von Sigma?
Wenn ich mich nicht irre, stammen die Daten sogar teilweise von den Usern dort. Jedenfalls stolpere ich da immer wieder über Details, die nicht stimmen

Zitat:
Und sowohl Sigma USA und Deutschland sagen eindeutig: für Sony (Minolta) ist es kein D-Objektiv, also auch kein ADI. Aber das heißt bei Sigma ja nicht unbedingt, dass es auch stimmt.
Ja, schon traurig, wenn die's selber nichtmal wissen.

Zitat:
Zitat:
Zitat von Jens N.
... Die Objektive werden meist auch nicht explizit xy-D genannt, sondern idR. xy DG - xy-D DG würde ja auch blöd aussehen
Das ist falsch, die D-Objektive von Sigma sind entweder hinter der Brennweite oder der Blendenangabe mit einem zusätzlichen D gekennzeichnet, unabhängig davon, ob DG oder non-DG.
Also wenn ich -egal wo- nach einem Sigma 105mm /2,8 D suche, finde ich nichts. Ein Objektiv mit dieser Bezeichnung gibt es nicht. Es mag auf dem Objektiv stehen (also das "D", sieht man ja auf dem Foto oben), aber es ist eben nicht Teil der Objektivbezeichnung. Es steht z.B. auch nicht auf der Verpackung, dort findest du nur 105mm /2,8 oder 105mm /2,8 DG oder EX, oder (bei anderen Objektiven) DC, aber niemals xy-"D".

Zitat:
Übrigens bedeutet 8 Kontakte am Minolta-Bajonett noch lange nicht, dass es sich um ein D-Objektiv handelt. Meine ollen xi-Objektive haben auch 8 Kontakte, sind aber keine D-Objektive. Damals gab es noch kein ADI.
Ist mir klar (habe ich auch nicht behauptet), ich habe hier auch noch ein xi Objektiv.
Alt 02.11.2006, 01:01   #14
jrunge

Zitat:
Zitat von Jens N.
Also wenn ich -egal wo- nach einem Sigma 105mm /2,8 D suche, finde ich nichts. Ein Objektiv mit dieser Bezeichnung gibt es nicht. Es mag auf dem Objektiv stehen (also das "D", sieht man ja auf dem Foto oben), aber es ist eben nicht Teil der Objektivbezeichnung. Es steht z.B. auch nicht auf der Verpackung, dort findest du nur 105mm /2,8 oder 105mm /2,8 DG oder EX, oder (bei anderen Objektiven) DC, aber niemals xy-"D".
Auf der Verpackung steht bei meinen Sigmas: For Minolta AF D, und das bedeutet eben, dass es ADI unterstützt. Die Ds von DG und DC haben mit KoMis D nix zu tun.
Ich habe auch nie behauptet, dass der Objektivname das D beinhaltet (der ist ja markenübergreifend gleich), aber auf dem Objektiv wie beschrieben zu finden ist.
Zitat:
Zitat von Jens N.
Zitat:
Zitat von jrunge
Ist mir klar (habe ich auch nicht behauptet), ich habe hier auch noch ein xi Objektiv.
Das diente auch nur als Hinweis für die, die es noch nicht wussten.

Wie sieht das eigentlich bei Tamron mit der ADI-Unterstützung und der Bezeichnung aus? Auf deren HP habe ich dazu gar nix gefunden.
Alt 02.11.2006, 01:05   #15
Jens N.

Zitat:
Zitat von jrunge
Wie sieht das eigentlich bei Tamron mit der ADI-Unterstützung und der Bezeichnung aus? Auf deren HP habe ich dazu gar nix gefunden.
Ob es dafür eine besondere Bezeichnung gibt weiß ich nicht (das Di ist ja wie Sigmas DG zu verstehen), aber mein 90er Tamron Makro unterstützt ADI.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Was bedeutet das D beim Sigma 105 mm Makro

Forenregeln