SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Forumstele und 2x-Konverter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2006, 20:32   #11
PauloG

Re: Forumstele und 2x-Konverter

Zitat:
Zitat von Jens N.
Zitat:
Zitat von PauloG
Zähl mal die Kupferpins im Konverter. Zählst Du 5, liegt es daran. Du brauchst einen mit 8.
Wieso das? Die zusätzlichen Kontakte sind doch AFAIK nur für ADI, bzw. die Stromversorgung für Motorzooms (xi Objektive). Ggf. noch für SSM, aber das kommt hier ja auch nicht in Frage. Mag ja sein, daß die Kommunikation zwischen dem 100-300 mit seinen 8 Kontakten durch den Konverter gestört wird, aber zumindest mit deaktivierter Auslösesperre müsste das doch gehen.
Weil es bei mir so war. 5er-Kontakt-Konverter ging nicht. 8er Variante, sonst gleiches Modell, geht, auch mit AF und das beim 2fach.

Gruß
Paulo
Alt 23.10.2006, 20:39   #12
krog

Hat übrigens nichts damit zu tun, dass die Konverter irgendwas an den Daten tun oder so. Der Effekt tritt bei den Objektiven auch auf, wenn man die 3 Kontakte einfach abklebt... Kompletter Stillstand der Kamera .

Da wurde irgendwas falsch oder sehr ungeschickt implementiert.
krog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 01:47   #13
gal

Also ich hab nen Kenko 2x (mit 8 Kontakten), funktioniert einwandfrei mit dem Sigma, Blende wird übertragen, AF geht auch noch, zwar nicht mehr ganz so schnell, aber er geht, zumindest bei Tageslicht.
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 09:33   #14
jrunge

Moin moin,

das Thema Sigma 4,0/100-300mm APO und Telekonverter ist ein immer wieder diskutiertes Thema hier.

Meine Ergebnisse an der D7D: es funktioniert mit Fremdkonvertern von Kenko, Soligor usw., wenn diese 8 Kontakte haben.
Die resultierende Blende/Brennweite wird nur bei den 2-fach-Konvertern richtig übertragen, bei den 1,4x werden die Objektivdaten nicht angepasst.

Sigma-Konverter funktionieren erst ab DG-Version, die Vorgänger hatten ja auch schon 8 Kontakte und unterstützten ADI, führten an der D7D mit dem 100-300mm aber zur Totalblockade, wie hier auch schon mehrfach im Forum geschrieben wurde.

Zur Bildqualität: mit 2-fach-Konverter kommt es doch schon zu starkem Qualitätsverlust, deshalb nutze ich nur noch den 1,4xTC von Sigma. Aber selbst bei dem wird die resultierende Blende/Brennweite nicht zur Kamera übertragen, wie die Sigma-Kompatibilitätsliste auch zeigt. Bei C und N funktioniert's dagegen.

Gute Ergebnisse zeigen auch die Kenko 1,4x Pro DG und die preiswerteren Kenko 1,5x und Soligor 1,7x (der eigentlich baugleich mit dem Kenko 1,5x ist).
Alt 24.10.2006, 13:49   #15
ayreon

Also ich bin vom dem Forumstele wirklich begeistert (wenn der AF sitzt ) und letztens hatte ich es mit dem Tokina 1,4x Konverter im Einsatz. Ich empfinde es so, die Bilder nur mit dem Tele sind spitze, durch den Konvertereinsatz werden die Bilder dagegen halt durchschnittlich.
Bei mir geht der AF, allerdings deutlichst langsamer und auch unsicherer
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2006, 16:34   #16
Jens N.

Zitat:
Zitat von ayreon
Also ich bin vom dem Forumstele wirklich begeistert (wenn der AF sitzt ) und letztens hatte ich es mit dem Tokina 1,4x Konverter im Einsatz. Ich empfinde es so, die Bilder nur mit dem Tele sind spitze, durch den Konvertereinsatz werden die Bilder dagegen halt durchschnittlich.
Man muß halt abblenden (ruhig 2 Blendenstufen), dann ist's wieder spitze Ist bei mir so mit dem Tokina/Kenko/Soligor 1,4. Die AF-Geschwindigkeit leidet allerdings deutlich.

Im Direktvergleich war ein altes Sigma 400mm /5,6 bei Offenblende dem Forumstele mit 1,4x Konverter in der Schärfe ebenbürtig oder vielleicht sogar überlegen (und das will schon was heissen, denn so gut ist dieses Objektiv bei Offenblende eigentlich nicht), abgeblendet zieht die Kombi aber wieder vorbei.

Kürzlich habe ich ein Sigma AF 400mm /5,6 APO Makro erworben, welches bei Offenblende gute Ergebnisse zu bringen scheint und ebenfalls mit dem Konverter funktioniert (oft auch noch mit AF, allerdings kann man während der Scharfstellung dann einen Kaffee trinken) - ich werde bei Gelegenheit mal einen Vergleich der drei Objektive, bzw. Kombinationen machen.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Forumstele und 2x-Konverter

Forenregeln