|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
|
Da bei einer DSLR der Sensor nur sehr kurzzeitig benutzt wird, während er bei einer Knipse die ganze Zeit "an" ist, sollte man eigentlich meinen, daß ein DSLR-Sensor viel länger als ein kleiner Knipsen-Sensor hält. Andererseits hatte meine D7D bei der letzten Zählung 3 Tote Pixel, während meine A200 überhaupt keine toten Pixel hat. Da klafft wieder einmal Theorie und Praxis auseinander.
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
|
Zitat:
stimmt so nicht ganz, die ersten D7i wurden im Mai in D ausgeliefert, wie z.B. meine. Hat mich damals auch stolze 1399€ gekostet. Aber der frühe, teuere Kauf scheint doch seine Vorteile zu haben. Meine 7i hatte bisher keine der Macken, wie z.B. Gehäuserisse, Einfrieren, extremer Stromverbrauch, incl. der Rückrufaktion wegen des abfallenden Wählrades, die bisher bei den nachfolgenden Chargen festgestellt wurden. Bei der Wählradaktion wurde ich sogar Angeschrieben und um Abgleich der S/N gebeten, danach erhielt ich gleich die Entwarnung, dass meine Cam nicht betroffen ist. Das betraf D7i die im/ab Juli 2002 gefertigt wurden. Wenn man das also so verfolgt, würde ich daraus schlussfolgern, dass die Qualität der im Mai bis Juni 2002 ersten ausgelieferten D7i noch einwandfrei war, der CCD-Sensor sollte demnach auch noch keinen eingebauten Fehler haben, danach gab’s dann wohl zunehmend mehr Qualitätsmängel. Gruß Achim |
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Alterungsprozess des CCDs: "Zählt" da nur die Zeit, während die Kamera eingeschaltet ist, also wenn der CCD strombelastet ist? Oder zählt hier schon allein die Alterung auch im spannungsfreien Zustand? Da ich meine A1 eigentlich immer nur (kurz) für den eigentlichen Fotografieraugenblick einschalte und danach sofort wieder ausschalte, hieße dass ja vielleicht, dass meine A1 noch ein wenig länger zu leben hätte. Viele Grüße, Olli
|
|
|
#5 |
|
|
Langzeitbelichtungen dürften wohl am schädlichsten sein. Wenn der Sensor so richtig glüht, dann sterben die Pixel wie die Motten am Licht.
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
|
Zitat:
Tobi |
||
|
|
|
|
|
#7 | |
|
|
Zitat:
Die Bonddrähte faulen am Chip langsam ab... |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
|
lag das nicht an einer fehlerhaften Beschichtung.
Ich meine dass deswegen die Leitungen langsam wegkorrodieren/oxidieren. D.h. Cams, die in trockenen Umgebungen mit niedriger Luftfeuchtigkeit betrieben werden, vielleicht erheblich länger halten oder nie dieses Problem bekommen. Oder ? PETER
|
|
|
#9 | |
|
|
Zitat:
Laut http://www.photoscala.de/node/view/1251 war es aber doch etwas anders. :-/ http://www.imaging-resource.com/NEWS/1128958202.html wiederrum stütz das Feuchtigkeitszeug... Tobi |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
|
Hallo zusammen,
meine D7i, Bj 2002 funktioniert immer noch tadellos !! mfG schwarzvogel |
|