![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Was bringt denn ein Monitor, der AdobeRGB anzeigen kann? Und wie wird der angesteuert? Über DVI? Welche Bittiefe hat denn das Signal? Den einzigen nutzbaren Vorteil, den ich an diesen Geräten erkennen kann, ist die Hintergrundbeleuchtung über LEDs und die damit mögliche Einstellung der Farbtemperatur.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Zum EIZO CG221 siehe http://www.eizo.de/cgraphicdisplays.html?&user_products[uid]=127&cHash=1ab7bf6750
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ja, schön. Das kann der Monitor also. Leider gibt es keinen Rechner zu kaufen, der ihn auch adäquat mit Daten versorgt. Der Flaschenhals ist nämlich der 8bittige DVI-Bus. Das sieht man auch in dem auf obiger Seite verlinkten Whitepaper: Da wird auf Seite 9 schön beschrieben, wie mit 16bittiger Genauigkeit gerechnet wird, das Ergebnis in einer 12bittigen LUT zur Verfügung gestellt wird - und dann wird wieder alles auf 8 Bit komprimiert. Und das ist eben ein bißchen wenig für AdobeRGB. Wie ich gelesen habe, kann es so zu Farbsprüngen von ca. 4DE kommen zwischen zwei benachbarten RGB-Tripeln. Der Konstrukteur des Artisan-Monitors formulierte das einmal treffend: Wide-Gamut-Displays wären schon eine feine Sache, aber es fehle momentan an der verfügbaren Technologie, diese Monitore auch entsprechend anzusteuern - aber wenn es dann mal soweit wäre, hätte man wenigstens schon den passenden Monitor
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin.
Schau dir mal nen EIZO L 568 an. Ich bin glücklich damit. Grüße, Jens
![]()
|
|
|