Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auflösungswunder Alpha?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2006, 22:21   #11
ManniC

Zitat:
Zitat von twolf
isch habe garkeine Alpha, sondern eine D5D.
Aha -- Deine Signatur ist also ein allgemeines Kompliment an Sony, oder ????
Alt 25.09.2006, 22:51   #12
Ouzo-Dedi

Zitat:
Zitat von ManniC
Aha -- Deine Signatur ist also ein allgemeines Kompliment an Sony, oder ????
Den Satz
"Der erste schritt ist getan, alpha 100"
verstehe ich so:
Ohne Sony würde es keine neuen Objektive und Blitze geben, die auch noch an die DSLR-KoMi passen und umgekehrt würde es keine neue DSLR mehr geben, an die die Komi-Objektive in Zukunft passen.
Da ist also jemand froh, dass es noch ein "lebendes" System ist.
Nebeneffekt: dieses Forum wird - solange es Sony-DSLR's mit A-Bajonett gibt - nicht zum "Nostalgie-Forum"!

Gruß
Detlef
Ouzo-Dedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 22:55   #13
ManniC

Zitat:
Zitat von Ouzo-Dedi
...dieses Forum wird - solange es Sony-DSLR's mit A-Bajonett gibt - nicht zum "Nostalgie-Forum"!
Dises Forum wird GARANTIERT nicht zum Nostalgie-Forum, denn es gibt hier inzwischen auch ein Leben ausserhalb von Bajonett, Marke und Speicherkartentyp
Alt 25.09.2006, 22:58   #14
twolf

Ich denke das das System eigentlich schon fast tod war, und sony nun es wieder zum leben erweckt. ( Hoffentlich )
Alt 26.09.2006, 07:02   #15
whisker

Morgen ,

dem stimme ich zu!! Fakt ist, dass die D7D's sterben wie die Fliegen, übrigens inklusive meiner, die Ersatzteilfrage ist ungeklärt. Ich bin sehr froh das die alpha rechtzeitig als "Ersatzsystem" kam. Also was solls meine Bilder sind mindestens genauso gut und ich habe was zum foten, wenn auch ein wenig unkomfortabler als früher. Und mein einziger Wunsch an Sony ist es , dass es zumindest eine Ankündigung auf der Fotokina geben wird ,dass ein Nachfolger der D7D geplant ist.

gruß Whisker
whisker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2006, 08:29   #16
blauheinz10

Hallo whisker,
im DSLR-Forum hat gestern abend einer berichtet, der auf der Sony-PK am Montag war und da soll ein Sony-MA von kommenden A10 und A1 Modellen erzählt haben.
Wenn Du seinen Bericht selber lesen willst: Es ist im DSLR-Forum unter "Canon allgemein", "Wird nichts mit D40" oder so ähnlich.

Gruss
blauheinz10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 08:55   #17
ManniC

Ehe wir uns alle im DSLR-Forum 'nen Wolf suchen:

Zitat:
Zitat von parOlandO
Umsteiger und Aufsteiger werden auch nicht ohne weiteres auswählen können. Z.B Sonys Alpha 100 mit den neuen Zeiss-Gläsern und erst recht mit dem 300 2.8 macht richtig Spass. Der Augenorientierte AF ist ein tolles Feature und während der Sony-PK hat sich doch jemand verplappert (leak?); demnach steht "bald" auch ne Alpha 10 und Alpha 1 an zusammen mit Sonys Ziel die Nr. 1 im Markt zu werden.
Hier der Link zum Thread: DSLR-Forum
Alt 26.09.2006, 09:24   #18
RainerV

Nu schickt uns Manni schon ins Canon-Forum

Schnell wieder zurück!

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 09:34   #19
Falk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N.
das Rauschverhalten verschiedener Kameras mit gleichem Sensor ist letztendlich einfach nur ein trade-off zwischen Auflösung/Schärfe und Rauschen (oder Moiré, beim AA-Filter) - das sieht man ja auch deutlich an diesem Test. Kameraintern mag es da (minimale) Unterschiede geben, aber vor dem RAW Konverter sind dann doch wieder alle gleich. Die Signalverarbeitung spielt sicher eine Rolle (vor allem bei der Frage, ob man seine Bilder lieber "roh" mag und selbst entrauscht usw., oder ob man sich sowas gerne spart), wenn, nein weil da aber niemand das Rad ganz neu erfindet, sind die Unterschiede marginal oder es kommt zu den beschriebene Wechselwirkungen (weniger Rauschen = weniger Schärfe, mehr Auflösung = mehr Moiré). In den Prospekten sind die Prozessoren und Routinen der Kameras zwar alle super leistungsstark, sorgen für beste Ergebnisse usw., aber letztendlich kochen da alle nur mit Wasser und die Ergebnisse gleichen sich sehr.
Also verstehe ich dich richtig, dass du einen Zusammenhang siehst zwischen dem angeblichen höheren Rauschen der A100 und der geradezu phänomenalen Detailauflösung? Ist ja schon vorstellbar, vielleicht arbeitet die Kamera ja mit einer höheren Signalverstärkung.

Aber das deckt sich nicht mit meiner Beobachtung, dass die Bilder der D80 in RAW etwa das gleiche Level an Rauschen bieten, wenn man denn die Rauschunterdrückung so weit es geht abschaltet - was leider zumindest bei den JPGs ab ISO 400 nicht mehr möglich ist.

Am Objektiv liegts jedenfalls nicht - die D7D wurde von Phil ebenfalls mit diesem getestet, hat da aber keinen Vorprung erzielt.

Ach ja - brauchen oder nicht brauchen ist doch kein Thema. Eine funktionierende D5D oder D7D braucht man nicht mit einer A100 zu ersetzen. Allerdings denke ich, dass für Makros und Reproduktionen diese krasse Detailauflösung der Alpha durchaus richtig interessant ist - wenn die Alternative 1Ds Mk. II lautet...
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 10:54   #20
WB-Joe
Moderator

Zitat:
demnach steht "bald" auch ne Alpha 10 und Alpha 1 an zusammen mit Sonys Ziel die Nr. 1 im Markt zu werden.
Das hör ich gerne!
Hoffentlich stimmts dann auch.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auflösungswunder Alpha?

Forenregeln