![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
|
Zitat:
Vielleicht auch ungewollt: Zahnräder und Wellen werden üblicherweise durch eine Presspassung verbunden, das kann durchrutschen. Zitat:
Tobi |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |||
|
Zitat:
Aber auch das ließe sich durch den MF Test leicht herausfinden: Schraubendreher in die Kupplung, festhalten und versuchen den Fokusring zu drehen (oder umgekehrt: Fokusring festhalten und Kupplung mit Schraubendreher drehen). Auf eigene Gefahr versteht sich. Zitat:
Zitat:
Von dieser Idee einer Rutschkupplung mal abgesehen, vielleicht handelt es sich auch einfach um eine elektronische Sicherung: die Kamera ist ja durchaus in der Lage, die Fokuskupplung zurück zu ziehen und könnte das im Falle einer Blockage vielleicht auch tun, nur erstens habe ich auch davon noch nicht gehört und zweitens ist die Frage, wieso sich der Antrieb danach noch weiter drehen sollte.
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Wenn ein *glattes* Zahnrad auf einer *glatten* Welle sitzt, und die Kraft nur über reibung übertragen wird, kann das durchrutschen - und so etwas vermute ich hier. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | ||
|
Zitat:
Zitat:
EDIT: Pete Ganzel hat Explosionszeichnungen des 75-300 in seiner Galerie: Klick.
![]() |
![]() |
#15 | ||
|
Zitat:
Tobi |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Von diesen ganzen Überlegungen mal abgesehen, steht im ersten Beitrag "der Autofokus fand einfach kein Ziel und fuhr einige Male von Endanschlag zu Endanschlag um dann plötzlich auszukuppeln und leer zu laufen." und "plötzlich kuppelte sich der Fokus wieder aus" - er kuppelte also aus (so steht's da jedenfalls), der Zapfen wurde also in die Kamera gezogen (wie es auch beim Betätigen der AF/MF Taste passiert), von durchrutschen steht da eigentlich gar nix.
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Hallo Jens,
genau da ist der Punkt, wo ich mir vorstellen könnte, daß der AF Antriebsstift sozusagen leer läuft um das gesamte modul zu schützen und sich dann abschaltet. Es gibt Kupplungen, die bei bestimmten Kräften in den sozusagen "Rutschzustand" gehen, grob gesagt soetwas ähnliches wie die Fliehkraftkupplung eines Außenborders. Was mich so stutzig macht, ist die Tatsache, das das Ganze jederzeit reproduzierbar ist ohne das irgendwas auf den ersten Blick Schaden nimmt, weil, wie gesagt hinterher funktioniert alles völlig normal auch die manuelle Focusierung läuft weich und sauber. Daher kommt mir die ganze Sache wie ein gewollter Zustand vor,oder ?? Übrigens nett, daß Ihr euch meinen Kopf so schön mitzerbrecht ![]() mittsommar |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#20 | ||