![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Ich habe nun noch ein wenig getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Egal unter welchen Bedingungen, bei dem 28-85 erhalte ich sehr kontrastarme Bilder. Wenn ich in Photoshop "Autokontrast" wähle, werden die Bilder erheblich besser.
Was die Schärfe betrifft, so ist das 17-35 ein wenig schärfer als das 28-85. Habe ein Gegenstand aus ca. 1 Meter mit jeweils 35mm Brennweite belichtet. Bei einem 100% Crop war das Bild des 17-35 etwas schärfer. Aber auch die Schärfe des 28-85 war in Ordnung. Lediglich das Konstrastarme Bild war hier wieder das Problem. Die Linsenoberfläche ist frei von Fingerabdrücken oder ähnliches. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Gesperrt
|
Hm, da fällt mir nichts mehr ein. Ich habe ja die gleiche Kombination und das 28-85 ist mein absolutes Lieblingsobjektiv. Okay, Tonwertkorrektur ist häufig Pflicht, klappt aber mit Photoshop und Stapelverarbeitung ganz gut und unkompliziert.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hmmm, bei kontrastarmen Bildern mit normaler Schärfe schrillen bei mir gleich die Alarmglocken... So sehen die Bilder meines Ofenrohrs auch aus. Schau mal bitte nach, ob auch alle Linsen in Deinem Objektiv klar sind und keinen weißlichen Belag aufweisen.
Grüße Marco |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Kann es mir auch nicht so recht erklären, warum ich mit diesem Objektiv solche Probleme habe. Wie gesagt, mit der automatischen Tonwertkorrektur von Photoshop kann man hier noch einiges "reparieren".
Minolta 17-35mm http://www.bilder-space.de/show.php?...c0okKXA7P2.JPG Minolta 28-85mm http://www.bilder-space.de/show.php?...LASQWJ0yNH.JPG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ich hatte mal solche Bilder mit einem billigen Hama Uv-Filter an der A200
Seit der in den Müll geflogen ist hab ich keine solchen Probleme mehr. ![]() Hast Du vielleicht einen solchen Billigfilter drauf? Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
doppelt gelöscht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wenn ich beide Palmen-Bilder in Fotoshop der Autotonwertkorr. unterziehe.... gefällt mir das vom 28-85 sogar etwas besser ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
ich hoffe, Du prüfst bei offener Blende? Ansonsten kann Dir so einiges entgehen. Grüße Marco EDIT: Hab beim quoten geschlampt und nun korrigiert |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|