![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Re: B+W "Käsemann MRC" oder einfach "MRC"
Zitat:
MRC bedeutet eine sehr hochwertige Mehrfachvergütung. Bei Hoya heißt es HTMC oder HMC. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||
|
Re: B+W "Käsemann MRC" oder einfach "MRC"
Hi Stefan,
Zitat:
![]() Alternativ zitiere ich Karl mal eben aus diesem Thread: Zitat:
![]() HTH Cheers, F. edit:ich brauche einfach zu lange zum Tippen ![]()
![]() |
![]() |
#13 |
|
Auf hochwertige Vergütung lege ich viel Wert. Randversiegelung wäre mir egal, meine Polis sehen noch gut aus und das 20-Jahre alte Modell meines Vaters auch. In irgendeinem Forum sah ich ein Foto eines Polfilters bei dem genau das passiert ist was Käsemann verhindern soll. Den Filter konnte man nur noch wegwerfen. Mir ist's noch nicht passiert, also tut's auch ein nicht-Käsemann. Das gesparte Geld stecke ich ins nächste Objektiv und bis mein Polfilter trübe wird, bin ich alt und reich und kaufe mir zehn neue
![]() Edit: Polfilter sind übrigens auch Glücksache wenn man keinen Heliopan oder B+W kauft. Hoya hatte eine gute Serie, selbst Hama hatte mal einen Polfilter der die Farben in Ruhe lies und nicht schlechter wirkte als ein guter Heliopan. Generell würde ich auch einen teuren Hoya kaufen (Pro-1, HTMdingsbums), jedoch keinen Hama. Die neueren die ich ausprobieren durfte waren der größte Mist.
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Gruß: Hansevogel
![]() |
![]() |
#15 |
|
Polfilter
Ich habe ein original MINOLTA Polfilter, wie neu, ungefähr 35 Jahre reif, hat keine Macken, keine Randversiegelung, kein witz wats wuts, und hat immer prima Ergebnisse geliefert.
Jetzt reicht mir leider nicht mehr der Durchmesser. Bietet Sony so was? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Das Besondere an den Käsemann-Filtern ist in erster Linie nicht (!) die Randversiegelung, es ist eine andere Filterfolie, die bessere optische Eigenschaften hate (such hier oder bei B+W), beim Bau eines Filters aus dieser Folie ist aber wohl die Randversiegelung unerlässlich, die Tropentauglichkeit ist - so wie ich es verstehe - also nur ein Nebeneffekt.
Grüße Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Es ist nicht nur die Tropentauglichkeit, sondern die wesentlich längere Haltbarkeit durch die Randversiegelung
![]() ![]()
![]()
|
|
|