SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop Wahl
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2006, 14:38   #11
Sunny
Erleuchter

Hallo Sebastian,

für Deinen Zweck wäre FixFoto auch eine Möglichkeit, kostet ca € 35
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2006, 14:42   #12
Sebastian Stelter

Themenersteller

@Tobi:Ich werde mal überprüfen ob es schon was neueres gibt,aber die Zeitung ist von letzter Woche,also schon aktuell.

@Sunny:Gab`s/gibt`s das nicht(ma)l als Freeware?Aber dann in veringertem Umfang,oder?

Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de:

Flugzeugbilder.de
Sebastian Stelter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 14:43   #13
RainerV

Zitat:
Zitat von Sunny
Hallo Sebastian,

für Deinen Zweck wäre FixFoto auch eine Möglichkeit, kostet ca € 35
Fixfoto ist zwar sehr mächtig und kann auch Masken - aber keine Ebenen. Zu Fixfoto gibt es auch ein sehr gutes Forum.
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 14:50   #14
Backbone

Ich befürchte das absolute Killerargument ist die DRI/HDRI Anforderung. Die ist eigentlich sinnvoll nur mit Ebenen und entsprechenden Masken zu erfüllen.

Alternativ wäre es natürlich möglich diese Anforderung einer externen Spezialsoftware zu überantworten, wie beispielsweise Picturenaut: http://www.picturenaut.de/picturenau...ictn_b1_9b.zip

Anleitung für Picturenaut

Dann blieben noch die üblichen Korrekturen am Bild und dort bietet FixFoto sicher eines der bestes Preis/Leistungsverhältnisse.

Backbone
Alt 15.08.2006, 15:00   #15
Sebastian Stelter

Themenersteller

Hey backbone,
vielen Dank für die Links Ist sehr hilfreich.

Flugzeugbilder.de
Sponsored Links
Alt 15.08.2006, 18:57   #16
kassandro

Wenn du legal bleiben willst, dann nimm Fixfoto. Der Preis ist fair, aber leider noch nicht 16 Bit tauglich. Ein fairer Preis für PS CS2 wäre wohl 50€, wenn man großzügig ist. Vom User Interface sogar deutlich schlechter als Fixfoto (einfach grausig diese Adobe Programme) aber momentan noch deutlich leistungsfähiger. Photoshop hat die Marktdominanz nicht durch Qualität sondern durch die vielen Raubkopierer, die sich immer auf die teuersten Programme stürzen, erworben. Bei diesen absurden Megawucher-Preisen braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Das gesparte Geld kann man dann in gute Objektive investieren.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 19:01   #17
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von kassandro
Wenn du legal bleiben willst, dann nimm Fixfoto. Der Preis ist fair, aber leider noch nicht 16 Bit tauglich.
Zitat aus der FixFoto-HP: "16Bit-Unterstützung für RAW- und TIF-Dateien"
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 19:07   #18
kassandro

Zitat:
Zitat von Sunny
Zitat:
Zitat von kassandro
Wenn du legal bleiben willst, dann nimm Fixfoto. Der Preis ist fair, aber leider noch nicht 16 Bit tauglich.
Ich hab das Programm vielleicht vor einem Jahr mal getestet. Das es Raw-Dateien und 16 Bit-TIFF lesen kann, weiß ich. Das kann Irfanview auch. Aber genauso wie Irfanview arbeitet es nicht mit 16 Bit sondern nur mit 8 Bit. Ähnliches gilt für die Gnuware GIMP. Ich muß mal schauen, ob sich bei Fixfoto wieder was getan hat.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 19:14   #19
RainerV

Zitat:
Zitat von Sunny
Zitat:
Zitat von kassandro
Die Wahrheit liegt in der Mitte. Für RAW und Tif-Dateien werden einige 16-Bit-fähige Bearbeitungsfunktionalitäten geboten. Danach gehts aber 8-bittig weiter.

Und ich weise auch noch mal auf Photoline hin. Farbmanagement (hat Fixfoto auch nicht und Gimp kennt Farbmanagement nur in der Entwicklerversion nicht aber der Releaseversion), 16-Bit-Bearbeitung (Fixfoto eingeschränkt, Gimp kann es nicht), Ebenen (Gimp ja, Fixfoto kennt nur Masken aber keine Ebenen) einschließlich Einstellungsebenen (hat m.W. sonst nur Photoshop), Aktionen können per Makrorekorder aufgezeichnet werden (Fixfoto ist programmierbar, Gimp nur sehr kompliziert in Lisp).

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 20:12   #20
Sebastian Stelter

Themenersteller

Ich habe mich jetzt ein wenig mit Gimp beschäftigt,ist ganz ok aber immer noch nicht so das was ich mir gedacht habe.Naja ist ein neues Programm an das man sich auch erst gewöhnen muss,besonders wenn man kaum Ahnung von EBV hat....

Flugzeugbilder.de
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop Wahl

Forenregeln