Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sunny muss mal was anderes basteln
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2006, 19:25   #1
Sunny
Erleuchter

Themenersteller

Von den Prototypen habe ich keine Bilder, war ja eine Auftragsarbeit.

Die Kondens werde ich bei Gelegnheit aus der Vitrine nehmen und fotografieren.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2006, 20:39   #2
Jornada

Hallo Sunny.

Schon eigenartig, diese Zufälle.
Um mir die Zeit zu vertreiben, habe ich mich letzte Woche spontan dazu entschlossen, mir einen Bausatz im Maßstab 1:35 zu kaufen, diese etwas besseren Bausätze von Tamiya oder Dragon mit über 1000 Teilen.
Den letzten dieser Bausätze habe ich als Kind mit 13 Jahren gebastelt.
Diesmal habe ich ein historisches Panzermodell ausgewählt.
Naja, ich war dann ganz schön gefordert, diese winzigen Teile haben's in sich. Aber das Modell ist super geworden - finde zumindestens ich, obwohl ich es komplett mit Pinseln bemahlt und nicht gebrusht habe.

Aber mit Deinem 30 Jahre alten Metallbausatz kann das moderne Plastikgedöns natürlich nicht konkurrieren, Sunny.
Trotzdem hatte ich mit dem Teil bzw den Teilen viel Freude.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 20:50   #3
ManniC

Zitat:
Zitat von Sunny
Achte dabei aber bitte auf Kondenswasser
Alt 11.08.2006, 20:54   #4
Tobi.

Zitat:
Zitat von ManniC
Zitat:
Zitat von Sunny
Achte dabei aber bitte auf Kondenswasser :cool: :lol: ;)
Nu mach dich mal nicht lustig, genau das Kondenswasser war damals der Trick bei der ganzen Aktion!

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 20:58   #5
ManniC

Sollte nur ein Kalauer sein - mach ich immer gerne wenn ich von was nich keine Ahnung habe
Alt 11.08.2006, 20:59   #6
Tobi.

Zitat:
Zitat von Jornada
Naja, ich war dann ganz schön gefordert, diese winzigen Teile haben's in sich. Aber das Modell ist super geworden - finde zumindestens ich, obwohl ich es komplett mit Pinseln bemahlt und nicht gebrusht habe.
Das klingt jetzt irgendwie ganz schön abwertend von dir. Ich finde, dass man mit Pinseln durchaus sehr gut lackieren kann, für kleine Teile geht das meistens sogar besser als mit der Airbrush, die wäre dafür viel zuviel Aufwand. Immer das elende Putzen...
Bei komplexen Oberflächen, Kühlrippen oder so, macht mit einer Airbrush auch extrem schnell Fehler mit dem Spritzschatten.

Tobi
Alt 11.08.2006, 21:02   #7
Tobi.

Zitat:
Zitat von ManniC
Sollte nur ein Kalauer sein - mach ich immer gerne wenn ich von was nich keine Ahnung habe ;)
Die 52 ist eine Dampflok, die natürlich Wasser kocht. Da man aber "by default" das Wasser als Dampf zum Schlot rausjagt, geht das mit der Zeit verloren. An größeren Bahnhöfen standen daher Wasserkräne an den Bahnsteigenden, sodass die Tender zwischendurch gefüllt werden konnten.
Da im Krieg aber nicht immer Wasser verfügbar war, hat man Kondenstender gebaut. Diese haben den Abdampf der Zylinder mit riesigen Ventilatoren gekühlt und kondensieren lassen, sodass er wieder verwendet werden konnte. Ein netter Nebeneffekt war, dass diese Maschinen keine so gut sichtbare Spur hinter sich herzogen.

Tobi
Alt 11.08.2006, 21:05   #8
ManniC

Danke Tobi
Alt 11.08.2006, 22:00   #9
Jornada

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von Jornada
Das klingt jetzt irgendwie ganz schön abwertend von dir. Ich finde, dass man mit Pinseln durchaus sehr gut lackieren kann, für kleine Teile geht das meistens sogar besser als mit der Airbrush, die wäre dafür viel zuviel Aufwand. Immer das elende Putzen...
Bei komplexen Oberflächen, Kühlrippen oder so, macht mit einer Airbrush auch extrem schnell Fehler mit dem Spritzschatten.

Tobi
Hi Tobi.

Ich muß meine Aussage verdeutlichen.
Ich meinte damit, dass ich das komplette fertig gebaute Panzermodell nicht erst in seiner Grundfarbe, in diesem Fall Steingrau mittel, gebrusht oder gesprayt habe, so wie das die Profis auf den einschlägigen Websites machen, sondern auch gepinselt habe, was dazu führte, dass man hier und da schon deutlich einige Pinselstriche erkennt.
Dass man Details dann mit Pinseln besser rausarbeiten kann als mit einer Airbrush, ist schon klar, das machen auch die Profis so.

Bist Du etwa so ein Profi?
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 22:09   #10
Tobi.

Zitat:
Zitat von Jornada
Bist Du etwa so ein Profi?
Nein.
Panzer- und andere Militärmodelle sind absolut nichts für mich.

Ich baue Modellbahnen, und da muss ich natürlich auch häufig mal lackieren.

Das Wehr:

ist komplett mit dem Pinsel lackiert. Sowohl die Grundlackierung als auch die komplette Alterung.
Manchmal ist aber eine Airbrush trotzdem praktisch, vor allem bei "staubigen" Alterungen, wie an diesem Güterwagen:
.

Aber man kriegt auch großflächige Lackierungen mit einem Pinsel enorm gut hin, man braucht halt nur etliche Lackschichten und dünne Farbe.
Diese Brücke:
ist komplett mit dem Pinsel lackiert, das ist mir erstaunlich gut gelungen. Erstaunlich, weil es eigentlich garnicht nötig war, nach der Alterung sieht man von der grauen Farbe nur noch Bruchstücke:

Tobi
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sunny muss mal was anderes basteln

Forenregeln