![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
OK Mädels: Shift- und Komma- bezogene Beiträge bitte in den von mir verlinkten Thread -- hier bitte zurück zum Thema.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ja, stimmt
![]() Fakt ist, ein Fokustest mit 300 mm Brennweite freihand ist nicht aussagekräftig genug. Hier würde ich unbedingt ein Stativ und SVO verwenden. Abgesehen von der Bremmweite habe ich meine Fokustests auch mit kurzen Brennweiten eh immer mit Stativ durchgeführt, weil es einfach bequemer und genauer aufzubauen ist. Da im Brennweitenbereich bis 200 mm ja alles in Ordnung zu sein scheint, deutet das für mich auf Verwacklungsunschärfe hin. Hmm, wobei bockerer schreibt ja, das Ofenrohr stellt scharf - nur eben nicht in der gewünschten Entfernungsebene. Merkwürdig ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich hatte das Phänomen, dass die Kamera weder per AF, noch per MF vernünftig scharfgestellt hat (insbesondere mit sehr lichtstarken Optiken). Andere Optiken haben funktioniert.
Nach Kur in Bremen ist alles paletti. Kann gut sein, dass man auch die Mattscheibe justieren kann. Auf jeden Fall scheint auch die Software angepasst zu werden, denn plötzlich ist auch das BF-Problem unter Kunstlicht nahezu verschwunden... |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
bin wieder da. Ja - die Mattscheibe kann und wird mit speziellen "Distanzscheiben" derart justiert, daß durch den Sucher weder ein Front - noch Backfokus zu erkennen ist, danach wird erst das AF - Modul mit den separaten Fokus - Feldern abgeglichen. Hatte ich selbst schon, daß Sucher - und aufgenommenes Bild überhaupt nicht "harmonierten". Aber nach einer "Bremer - Spezialkur" war "Alles wieder frisch". Grüße Andreas
![]() |
![]()
|
|
|